Beiträge von Tracer 900GT

    Eben, das meine ich damit. Es gibt keinen schlechten Reifen oder Reifenhersteller. Jeder hat seinen Favoriten. Meiner ist der Pirelli Angel GT.

    Die ganzen neuen Sporttouringreifen sind mir zu weich und geben zu wenig Rückmeldung. Die Contis (CRA2evo, CRA3) passen nicht zu meiner Fahrweise. Und der Dunlop Roadsmart3 ist mir zu nervös auf der Bremse, über den Serien D222L brauchen wir gar nicht anzufangen.


    Aber eben drum ist es klasse das nicht alle den gleichen Reifen mögen oder fahren wollen und somit echte Erfahrungen ausgetauscht werden können.


    Bin auch grundsätzlich nicht abgeneigt wenn Dunlop oder Conti eine neue Serie rausbringen diese auszuprobieren 😉 wie gesagt es gibt heute zum Glück keine schlechten Reifen

    ?

    Ich habe geschrieben das weder ein Dunlop noch ein Conti auf meine Maschine kommt.

    Über den Pirelli AGT2 hab ich in einem anderen Thread geschrieben 😉 und Pirelli hat nicht nur eine Serie auf dem Markt 😉

    Hallo Rolf,

    an meiner Tracer fahre ich zwar Originalauspuff...aber auf meiner vorherigen Kawa hatte ich auch dieses von dir beschriebene Phänomen. Habe mich auch eine Zeitlang mit anderen Endtopfherstellern beschäftigt, um das Optimum rauszuholen sollte die Maschine mit dem Endtopf auf dem Prüfstand abgestimmt werden.

    Der Angel GT hat hinten ein 2-Komponentenmischung und vorne nur eine. Das ist der maßgebliche Unterschied zum CRA3.

    Bei Reifen gibt es allerdings nicht den besten und den schlechtesten. Jeder hat seinen Liebling mit dem er besser zurecht kommt.

    Für mich kommt weder ein Dunlop noch ein Conti aufs Motorrad.

    Den Sinn dahinter, warum zusätzliche Kennfelder außer die ABS-Sensoren abgegriffen werden habe ich auch nicht verstanden. Es scheint jedoch so das von Yamaha eine "Schutzfunktion" eingebaut wurde.

    Mein Freundlicher hat auch das Ritzel ausgeschlossen...und ist nach meinem Feedback total Sprachlos gewesen.

    Eine Anfrage zwecks Kennfeldanpassung durch Umprogrammieren wurde leider als unmöglich zurückgesendet.


    Was ich wohl schon öfter gehört habe ist, dass der hintere Bremsschalter durch Rost im Inneren so gehangen hat das dem Steuergerät gemeldet wurde das die hintere Bremse betätigt wird und der Tempomat dann natürlich aussteigt. Das Bremslicht ging dabei aber nicht an. Ganz bescheidener Fehler um diesen zu finden.


    @Axel56: Einen Versuch ist es wert, vielleicht ist bei deiner Tracer was anderes "defekt".


    Gruß

    Die Laufleistung habe ich ja vergessen zu erwähnen 🙈

    Der Conti hat bei mir einmal 4500km und einmal knappe 5000km gehalten.

    Der Angel GT2 hat beim ersten Satz rund 6000km gemacht. Der zweite Satz GT2 dreht sich noch auf der Tracer 😁

    Ich habe auf der Tracer 2 Sätze vom CRA3 runter gefahren.

    Kaltgrip ist super, Ablaufbild überhaupt nicht. Das Gummi zieht sich zusammen wie ein Radiergummi und ab ca.3.500-4tkm hat der Vorderreifen sehr unschöne Erhebungen auf Grund von verschiedenen Abnutzungen (z.B. Mitte noch 4mm, bei 50% Flanke nur noch 3mm und bei ~75% wieder 3,5mm) mich hat das besonders gestört und ich konnte damit keine ruhige Linie mehr fahren.

    Der hintere Reifen hat extreme Segelohren an der Flanke bekommen.

    Vom Pirelli Angel GT2 habe ich jetzt auch den 2 Satz drauf, an und für sich ein klasse Reifen mit jede Menge Reserven sowohl in Schräglage beim Beschleunigen als auch auf der Bremse in Schräglage.

    Was mich an dem Reifen stört ist die recht Lange Einfahrzeit, ~800km, und das damit verbundene leichte Rutschen bei größerer Schräglage. Positiv ist das der GT2 bis zum Ende der 1,6mm einfach klasse funktioniert.

    In Summe muss ich allerdings sagen, dass beide Reifenmodelle mir zu wenig Rückmeldung geben, die Funktionieren keine Frage, aber ich spüre gerne was unter den Reifen los ist.

    Ich werden mir als nächstes wohl den Pirelli Angelt GT oder den Metzeler M9RR aufziehen.

    Mit dem "normalen" GT habe ich auf den vorherigen Bikes sehr gutte Erfahrungen gemacht.

    Das Problem habe ich auch gehabt, habe vorne auf 15´er Ritzel umgebaut.

    Der Tempomat hat mal länger mal kürzer das Tempo gehalten.

    Es wurden alle Sensoren (beide ABS-Sensoren, beide Bremsschalter, Gasdrehgriff sowie Kupplungsschalter) überprüft, keine Fehler.

    Zusätzlich habe ich noch die Gilles Griffe verbaut, auch diese auf Serie zurück gebaut. Problem ist nach wie vor da gewesen.

    Erst das Zurückrüsten auf den 16´er Ritzel hat Abhilfe geschaffen.

    Der Tempomat hat übrigens vorher 13tkm seinen Dienst ohne Macken absolviert und macht es jetzt auch wieder.

    Was vielleicht funktionieren könnte ist das Kettenblatt gegen eins mit 2 Zähnen mehr zu tauschen. Dann sind ~5% Veränderung der Übersetzung, vielleicht merkt das die Yamaha nicht :D

    Das nehme ich mir für die Motorradfreie Zeit vor.

    Ich habe die von Garmin welche sich auf die Ventile schrauben.

    Funktionieren super und man bekommt ein akustisches Signal in die Kopfhörer wenn der Druck unter die eingestellte Schwelle steigt. Hatte vorher auch ein unschönes Erlebnis mit einem schleichenden Plattfuß in der Kurve bei ordentlichem Tempo.

    Nachteil ist dass man ein Garmin Navi haben muss, da ich die Anschlusskabel aber sauber versteckt habe und auch die Musik immer über das Navi laufen lasse habe ich es also immer dabei.

    Passen übrigens super auf Eckventile und können wie "normale" Deckel ohne Kontermutter abgeschraubt werden. Habe mittlerweile beim Wuchten der Reifen festgestellt dass es sich um ein Gewicht von ca. 5g inkl. der Batterie handelt.