Hatte die Y-AMT mal ausgiebig probe gefahren. Das einzige was nicht mehr hingehauene hat ist, dass man schneller überholen konnte bevor ich den Blinker setzen konnte. Zum Thema Getriebe, ja der Erste Gang haut rein machen aber alle normale nicht automatisierte Schaltgetriebe auch, danach bleibt er ja eh drin. Der Übergang vom ersten in den zweiten besonders im Stadt betrieb liegt noch in der akzeptablen Geräuschkulisse, 3 bis 6 einwandfrei ohne jede spürbare Zugkraftunterbrechung und auch im bevorzugten D+ Modus . Das Anfahren ist stets perfekt -findet immer den exakten Druckpunkt. Manuelles Herunterschalten wesentlich schneller als mit dem Fuß und Kupplung, da kanns auch mal beim anreisen um in den optimalen Drehzahlbereich zu kommen etwas im Getriebe lauter werden, wie bei der Fußschaltung ja auch. Mein Resümee daraus, wer jahrelang ein sequenzielles Schaltgetriebe gefahren ist wird sich am Anfang kurz schwer tun aber mit der Zeit die Vorteile lieben.- Schade, dass die Y-AMT als eigenständiges Modell bleibt und nicht als SP Variante auf dem Markt kommen wird.
Beiträge von elinap
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Da gab es schon öfters Diskussion über diese Problematik, dass bei den JT-SPROCKEST die Gummi Schulter härter als das Original ist und somit empfindlich auf Abweichung der Kettenflucht mit Geräuschen reagiert. War das Problem schon vorher bekannt oder erst nach dem Ketten kit tausch?
Die Getriebeausgangslager sind sehr gut dimensioniert, falls diese defekt sein sollten würde es auch zum Ölverlust an der Ausgangswelle führen.
Kette abbauen und am Ritzel gleichmäßig langsam drehen und mittel Stethoskop (gibts bei AMZONE billig) hören ob es Laute mahlende Geräusche gibt, außerdem ist durch fühlen fest zustellen ob es beim drehen einigen Stellen gibt indem es ruckt.
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Dazu muss der Motor geöffnet werden -als Motor ausbauen. Welche Gründe liegen hier zu Grunde dies zu tun?
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Top! Das freut mich für dich.
Da ich nicht ganz so versiert bin,was Motorinnereien angeht, habe ich das beim offiziellen Yamaha-Händler machen lassen (und den Korb aus Japan selbst angeliefert - damit ich nicht die ca. 550-600 Euro noch extra zalhen muss). Der meinte, bei einem Kupplungskorbwechsel werden die Scheiben automatisch mitgetauscht. Egal, jetzt sind sie neu und das alles hat bei mir ebenfalls einen gefühlt neuen Motor erzeugt.
Hast du zufällig Bilder von deinem Verschleiss gemacht? Würde mich freuen, wenn du sie teilen würdest.
Auch wenn man es sich fast nicht vorstellen kann, die Abdrücke an Kupplungskorb und Narbe sind mit dem Finger fast nicht zu spüren. Es sind eher glatte Stellen. Falls dort ein Grat vorhanden sein sollte, kann man diesen mit einer Feile schlichten.
Mit Aussicht auf Kurbelwelle, Pleuel, Kolben und Zylinderlaufbahn
Hast du nach dem Einbau ein hochfrequentes leicht heulendes Drehzahlabhängiges Geräusch bei nicht betätigter Kupplung feststellen können. Ab Leerlaufdrehzahl bis 3500 U/min. Ob das Zahnrad des neues Kupplung Korbs erst noch mit dem kleinen Zahnrad der Kurbelwelle einlaufen muss? Falls das bei dir nicht der Fall ist, müsste es bei mir durch die Antihopping kommen die die RN29 ja nicht hat.
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Die Messung sollte darstellen wie genau der Rundlauf mit einem neuen Lager ist.
In eingebauten Zustand Kettenrad einfach zur und entgegen der Felge drücken.
Der Messtaster liegt hierbei auf der gefrästen Aufnahmefläche, auf welches später das Kettenrad montiert wird. Die Höhe der Gewindebolzen ist für die Messung nicht relevant. Der erste Wert wird hierbei als Referenzpunkt gewählt, ein 1 Teilstrich der Scala beträgt 1/100 mm, insgesamt werden dann die restlichen fünf Messpunkte mit dem Ref. Punkt verglichen. Hierbei wir der höchste und der niedrigste Wert zum Ref. ermittelt. und zusammen addiert.
Wie erwartet war dies unter 2/10 mm.
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Falls einer mal die Rundlaufabweichung für den Kettenradträger benötigt.
-somit auch kein Taumeln am Kettenrad.
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Wie man auf der Bildtafel sehen kann, wussten die schon das man das Lager (8) und den Simmering (7) erneuern soll.
Der Kraftschluss wird über Kettenrad zum Außenring des Lagers zusammen über die *Dämpfer des des Kettenradträgers hergestellt. Am besten am Kettenrad im einbauten Zustand in axialer ziehen und drücken, dies sollte kein Spiel haben.
*(Dämpfer keine Fette oder ÖLE verwenden!!)
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Stelle die Maschine auf einen Montageständer, prüf dann mal mit dem Kettenlaser die FLucht.
Prüfe mal ob das Kettenrad eiert, 1 Gang kein Gas auf dem Montageständer.
Hatte da auch mal Probleme (RN 43) mit den JP Ritzel, hier im Forum gibt es noch weiter Lösungsansätze zum Thema.
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Kleines Video wie die Kupplung trennt.
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