Mit dem neuen Ritzel war das Problem behoben, der originale Kettensatz hielt somit 41.108 Km.
Beiträge von elinap
-
-
UPDATE: Neues Ritzel eingebaut Fehler behoben, anscheinend hatten sich die Kettenlaschen zu tief in die Schulter der Dämpfung beim beschleunigen eingedrückt und dadurch das Abrollgeräusch verursacht, begünstig durch das hohe Axial Spiel des Lagers im Kettenradträger verursachte taumeln des Kettenrads entstand wohl das markante Tragbild am Ritzel das wesentlich zur Geräuschbildung über die Kette beigetragen hat. Ob sich der doppelte Preis beim nächsten Tausch des Kettensatz mit Original YAMAHA Teilen lohnt ist fraglich dennoch aus Qualitätsgründen denkbar.
Noch zum leidigen Thema Kettendurchhang, Zitat >" Bei der RN 43 wurde ursprünglich von Yamaha ein zu geringes Kettenspiel angegeben, welches auch später von Yamaha korrigiert wurde" teile mal hier gern die Technische Info von YAMAHA, welches dies offiziell für die RN43 bestätigt.
Nach meinem Kenntnisstand existiert so ein Dokument nicht, deshalb stelle ich den max. Wert des Durchhangs ein und ermittle die Kettenflucht mittels Laser.
-
Molykote GN-Paste auf die Getriebewelle unter dem Ritzel ja
Aber Kette nein.
Da stimmt was mit dem Kettensatz nicht.
Wurde alles erneuert?
Also der komplette Kettensatz ?
Stimmt die Ketten Teilung oder die Ritzelgröße?
Alles aus dem Konfigurator von mykettenkit.de
-
Mach mal ein Foto vom Ritzel und vom Kettenblatt bitte. Bei "Kettensatz" geh ich davon aus Kettenblatt und Ritzel sind ebenfalls neu?
Hatte mal ne Kette die hat sich akustisch immer gemeldet wenn zu wenig Kettenfett drauf war. Probiers mal damit.
-
Silent wie auch in der Erstausrüstung
-
Hallo zusammen,
nach einer Laufleistung von 44 000 km, kommen nun merkwürdige surrende Geräusche aus der Abdeckung vom Kettenritzel. Habe vor kurzen erst ein neuer Kettensatz montiert, Kettendurchhang sowie Kettenflucht stimmen exakt. Das Geräusch tritt nur während der Fahrt auf, unabhängig Gang - Neutralstellung - oder Kupplungsstellung.
Auf dem Montage Ständer ist dieses Geräusch nicht reproduzierbar. Das Getiebeausgangslager hat keine mahlende oder brummende Geräusche bei Last, auch ist der Dichtring ist noch in seiner korrekten Lage - kein Wellenspiel vorhanden. - vielleicht Übertragen sich die Geräusche aus dem Kupplungskorb , das auch nicht gerade leise ist und ein allgemeines Problem bei der MT-09 darstellt, in den Foren kommt das Problem ja auch öfters mal wieder.
habe das Video mal auf YouTube verlinkt.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.