Beiträge von Back on Bike

    Ich fasse kurz noch mal für mich zusammen:


    Vorne
    Könnte man den unbelegten dritten Pol des Blinkersteckers nutzen und den Strom vom Standlicht oder Nebenverbtauchstecker holen.


    „Problem“:
    Passende Stecker und Pins zu organisieren


    Alternativ:
    Blinker über normale Adapterkabel, Strom für Standlicht dann per Klemmschuh o.ä. plus Isolierung am Blinker anschließen



    Hinten
    Blinker wieder über Adapterkabel, Steckeradapter für Rücklicht organisieren und aus dem Zwischenstück dann je 1 Kabel pro Blinker vom Bremslichtstrang abzweigen.


    So könnte man dann auch bei Bedarf das Zwischenstück einfach ausstecken und wäre wieder TÜV konform unterwegs


    Alternativ:
    Stecker vom Rücklicht abschneiden und durch neuen Stecker mit zusätzlichen Kabeln für die Bremslichtfunktion ersetzen



    Korrekt soweit oder habe ich da jetzt was übersehen / vergessen?


    Im übrigen schon mal vielen Dank für die Unterstützung , dass hilft mir sehr weiter.


    Bitte korrigieren wenn ich da einen Gedankenfehler drin habe:


    Sind die hinteren Blinker anders als vorn nicht noch mal extra gesteckt, sondern das Kabel geht durch bis unter die Bank und wird er da gesteckt?


    Wäre jetzt davon ausgegangen, dass ich für die reine Blinkerfunktion so ein Standard-Adapterkabel verwenden kann.


    Für das Bremslicht dann pro Seite ein extra Kabel zum Adapter wo ich im Zwischenstück für eins von den Kabeln dann aus eins drei machen muss.


    Ist der große Steckverbinder genormt bzw. wo finde ich die passenden „Rohlinge“ um ein Zwischenstück mit Abzweig bauen zu können?


    Ohne da am Kabel schneiden zu müssen?




    Der rechtlichen Situation bin ich mir durchaus bewusst bin aber geneigt in diesem Fall die Vorschriften großzügig auszulegen, zumal andere Hersteller sowas ja sogar schon in Serie anbieten.


    Insofern soll das Positionslicht zusätzlich und nicht anstatt verwendet werden.

    N‘Abend,


    habe mich mittlerweile dazu durchgerungen die Standardblinker gegen LED zu tauschen - je öfter man am Bike was rumschraubt, desto mehr „stören“ die Serienblinker ;)


    Wenn ich da aber schon beigehe hätte ich gern auch Positionslicht vorn und Bremslicht hinten (extra Rücklicht nicht) bislang favorisiere ich den Shark X1.


    Von meinem laienhaften Verständnis:


    - normale Blinker werden über die zu beschaffenden Adapterkabel betrieben


    - damit Positionslicht und Bremslicht auch laufen braucht es ein extra Kabel (weiß für vorn Standlicht bzw. hinten rot Bremslicht)


    Gibt es hier eine einfache Möglichkeit den benötigten Strom abzugreifen, ohne das man dafür


    a) die Kabel von vorn einmal quer durchs Mopped verlegen muss


    und


    b) ohne dafür an dem bestehenden Kabelbaum rumzuschnitzen (Stromdieb o.ä.)?


    Also quasi die „rückbaufähige“ aber trotzdem einfache Lösung? Maschine hat noch Garantie und ich möchte keinen Anlass zu Diskussionen bei möglichen Problemen bieten weil ich ggf. das Kabel vom Standlicht angeschnitten habe.


    Wenn ich das richtig verstanden habe müsste vorn unter der Scheibe noch ein freier Stecker sein (dieser ist ggf. aber schon blockiert da ein USB Anschluss vom Händler mit verbaut wurde)?


    Und was macht man für hinten?

    Solange für Panzer nicht die gleichen Regeln wie für Motorräder gelten mache ich mir da auch keinen Kopf...[emoji849]


    Kennt man ja - da will man nur mal kurz zum Biker-Treffpunkt einen Kaffee trinken und bekommt keinen Parkplatz, weil überall Lamborghinis rumstehen.


    Und die Leute die an beliebten Motorradstrecken wohnen sollen halt wegziehen wenn es sie stört. Schließlich geht es um meine Freiheit!

    So zweiter Versuch:


    Habe jetzt (endlich) den Öltank und den Schlauchhalter angebracht. Wollte ursprünglich noch einen Schwingungsdämpfer zwischen setzen, der hatte aber eher den gegenteiligen Effekt.


    Damit die Sozia aber genug Freiheit auf der Raste hat wurde es dann eine 20mm Distanzhülse.









    Jetzt muss ich nur noch den Schlauch zum Behälter führen - diese Aufgabe wurde für heute wegen „dunkel & kalt“ dann allerdings vertagt.


    Leider...


    Sperrmüll habe ich einmal im Jahr frei, ansonsten für einen Zehner. Und da sind dann schon einige gute Sachen gelandet, weil ich doch so dreist war für Dinge die ich verschenkt hätte nicht auch noch Geld für den Abholer draufzulegen.


    Am liebsten sind mir die Strategen die bei einer Sache die gratis weggeben werden soll auch noch verlangen (nicht etwa freundlich fragen) ich müsse dann aber noch dieses oder jenes Zubehör für lau draufpacken. Und wenn man dieser Forderung nicht nachkommt werden sie ausfallend.

    Ich hänge mich hier mal dran:



    Wie ist die werte Forenmeinung zu folgender Konstellation - hinten sind die vorgeschriebenen Reflektoren dran.


    Bis zu 2 pro Seite sind ja erlaubt.


    Dürfte man dann für vorne auch was anderes als gelb also z.B. Weiß verwenden da die gesetzliche Vorgabe ja vom Heck abgedeckt wird oder wären das dann gleich wieder unzulässige Rückstrahlmittel?


    Hintergrund der Frage:


    Ich bin der Meinung die Teilen bringen wenn überhaupt eigentlich nur vorne was (Kreuzung / Seitenstraße), dass sieht aber nicht aus.
    Insofern hinten „konform“ machen und vorne dafür schön.