Beiträge von Back on Bike

    Erkenntnisse des Tages:


    Mit 1/4 Knarre ist da nichts zu beschicken - und ja ich habe auf die Richtung geachtet.


    Um mit dem „schweren Gerät“ da arbeiten zu können müsste die Verkleidung runter - komplett inkl. Seitenteilen und Blinker - auf beiden Seiten.


    Grds. machbar, aber zeitintensiv und eigentlich wollte ich ja fahren und nicht schrauben. Außerdem hat sich schon der erste der Plastikpins verabschiedet und klemmt jetzt irgendwo in den Untiefen des Vorbaus.


    Boah habe ich da gerade so keinen Bock drauf…


    Von dem was ich so quergelesen habe taugen flexible Verlängerungen auch nicht, da sie die notwendigen 35 NM nicht aufbringen können bzw. max. zum ansetzen von Schrauben geeignet sind.


    Momentan bin ich geneigt die Teile wieder zurück zu schicken, den Lenker etwas mehr zu drehen und das Projekt Riser auf den nächsten Spätherbst oder Winter zu vertagen, da kann die Kiste dann auch mal ein paar Tage halb zerlegt in der Garage stehen.


    Außerdem könnte ich dann doch auf die ABM Riser umschwenken.

    Jupp bin Erstbesitzer - wenn sich also keiner in die Garage geschlichen hat sollte das noch alles wie aus dem Werk sein.


    Irgendeinen Klops muss ich mir ja gleistet haben - wenn das normalerweise ohne Gewalt geht. Wenn das aber grds. die richtige Herangehensweise ist muss ich das am WE noch mal in Ruhe machen.


    Die von Yamaha beigefügte Montageanleitung beschreibt sinnvollerweise nur die Installation aber nicht den Abbau der alten Teile. 😉

    So Riser sind angekommen - ich bekomme die Serienteile aber nicht runter.


    Lenker ab, 14er (?) Nuss von unten, Knarre auf links und angezogen - und es passiert genau gar nichts (RN57 falls das einen Unterschied machen sollte).


    Ich meine klar, dass soll halten und ist daher fest angezogen, aber so fest?


    Nach fest kommt ab und daher habe ich es erstmal vertagt.


    Falsche Nussgröße oder einfach zu vorsichtig? Gefühlt passt die 14er.

    Tja kann man mal wieder sehen - fragt man extra den Hersteller und bekommt nicht mal da eine korrekte Antwort…


    Hatte halt keine Lust dann ggf. beim TÜV in die Röhre zu schauen und hatte daher jetzt den Billet Riser geordert (war reduziert und preislich damit ähnlich zu ABM) und schaue ob ich damit glücklich werde.


    Schon ärgerlich, da die ABM Version eigentlich mein Favorit gewesen wäre - hätte halt vorher das Forum befragen sollen.


    Hier noch mal die Montageanleitung - eigentlich ziemlich eindeutig, aber solange der TÜV seinen Segen gibt.


    Mal doof gefragt:


    Du hast die ABM Vario Riser so montiert, dass der Lenker weiter vom Fahrer wegkommt?


    Ich hatte diesbezüglich mal bei ABM angefragt, da die Montageanleitung hier etwas unklar war.


    Hier die Antwort von ABM:


    dafür ist er nicht ausgelegt und berechnet, theoretisch wird er halten, praktisch gibt es aber auch keine Langzeit Versuche“



    Es steht zwar immer „vor und zurück“ im Netz dabei - faktisch ist er aber für vor offenbar gar nicht gedacht.

    Mal ganz doof gefragt:


    Die LSL Lenker X00 und XN1 haben eine ABE für die RN29 - für die RN57 gibt es nur ABE für den X01 (und dann auch nur ohne Griffschalen / Protektoren).


    Von irgendwelchen Auflagen / Klemmblöcken / Leitungen steht da in beiden Fällen nichts.


    Aufgrund der 28,6mm im Klemmbereich müssten doch also eigentlich auch der X00 ohne Änderung der Klemmung montierbar sein oder?


    Ob sich das mit dem Tankanschlag dann noch ausgeht und wie man das mit den Handprotektoren löst müsste man ausprobieren.

    Und wenn man dann "legal" unterwegs sein will und nicht darauf vertrauen, dass jemand RN29 und 57 nicht auseinander halten kann ggf. dann den Lenker noch beim TÜV eintragen.


    Oder bin ich da gedanklich jetzt komplett falsch?