Beiträge von Back on Bike

Schiebe gerade ein wenig Frust, weil die Teile für die weitere Beleuchtung nicht an Land kommen.

Das hier hatte ich ja schon im Reflektor-Beitrag präsentiert:

Und zur „Frustbewältigung“ dann wenigstens gerade noch mal eine Anpassprobe mit der Hinterradabdeckung gemacht:

Sind zwar nur 3 Schrauben, aber da man die Distanzstücke quasi blind treffen muss brauche ich dafür mehr Licht und vor allem mehr Ruhe. 😉

Und spätestens jetzt passt der Titel nicht mehr und müsste in „Doch-Umbau“ geändert werden...

Sorry das ist grober Unfug. Wer sich laute Motorräder anhören will kann das mit gleichgesinnten Personen auf einem Acker in der Pampa machen wo man dabei nicht den Rest der Welt belästigt.

Deshalb muss man nicht auf stark frequentierten Ausflugszielen zum Kaffee trinken mit einer Tröte vorfahren.

Und Rücksichtnahme sollte primär gegenüber denen ausgeübt werden die da keine Möglichkeit haben auszuweichen - die Anwohner können schlecht ihre Häuser einfach verrücken - wer Krach mit seinem Mopped machen will kann das dagegen problemlos am Wochenende im Industriegebiet tun.

Es steht Dir frei Dir jederzeit über Kopfhörer etc. pp. den Sound auf Deine Ohren zu spielen der Dir den größtmöglichen Fahrspaß ermöglicht. Es ist dabei weder zwingend notwendig noch zielführend aufgrund Deiner persönlichen Präferenzen hinsichtlich des Sounds deswegen den Rest der Welt damit zu "belästigen".

Ich mag es auch lieber, wenn ich meinen Röhrenverstärker mal etwas mehr aufdrehen kann - nur mache ich das dann eben nur im Proberaum wo ich damit keinem auf den Sack gehe und nicht im heimischen Keller wo dann beim Nachbarn die Gläsern in der Vitrine vibrieren würden.

"Erst wenn die letzte Strecke gesperrt ist werdet ihr merken, dass sich ein Motorrad in der Garage - egal mit welchem Auspuff - einfach Sche**e anhört..." oder wie war das.

Die Motivation Motorrad zu fahren mag unterschiedlich sein, der Sound der Auspuffanlage spielt für mich eine untergeordnete bis gar keine Rolle. Das Fahrerlebnis in der Kurve wird nicht besser oder schlechter weil es hinten raus dann auch noch schön röhrt. In 10 oder 15 Jahren rauschen wir dann eh nur noch elektrisch betrieben fast lautlos in die Leitplanke.

Das es nach wie vor einige Menschen (genauso wie die entsprechende Zubehörindustrie) nicht verstanden haben, dass ihr Drang nach Sound eben nicht überall auf ungeteilte Gegenliebe stößt werde ich daher nie verstehen.

Ich hatte vor Jahren mal meine Maschine in einem von allen Seiten abgeschirmten Hinterhof stehen, auch mit Serienauspuff wären die Nachbarn regelmäßig aus dem Bett gefallen wenn ich die Kiste angelassen hätte und losgefahren wäre. Also bin ich die paar Meter der Einfahrt zur Straße gerollt und habe erst da den Starter betätigt. Man sieht - es könnte so einfach sein - wenn man denn nur will. :D

(Ich bin tatsächlich mal von einer älteren Mitbewohnerin aus dem EG angesprochen worden- allerdings nicht wegen des Krachs - ich hatte die Maschine normalerweise so abgestellt, dass die Front Richtung ihres Küchenfensters zeigte. Und nun bat sie mich doch den Hobel anders zu parken, da sie wohl des Öfteren des Nachts in die Küche geht, das Licht einschaltet und sich regelmäßig erschreckt weil das Licht im Scheinwerfer reflektiert. Natürlich hätte ich jetzt sagen können ich parke das Ding so wie ich will und fertig - nur macht man sich (und anderen) das Leben eben auch mal einfacher wenn man nicht auf sein "Recht" beharrt. Karre dann einfach parallel unterm Fenster abgestellt und alle waren happy...)

Und ganz ehrlich - bei aller berechtigten „Vorsorge“ - man kann es auch einfach übertreiben.

Irgendwelchen Kram der für die Rennstrecke konzipiert ist (und auch da sehe ich die Schutzwirkung eher nur bedingt) jetzt im Normalbetrieb zu verbauen, nur weil das Mopped ja mal umfallen könnte...

Dann kann man die Kiste auch gleich in der Garage stehen lassen, ist der beste Schutz gegen mögliche Beschädigungen... 😉