Ich persönlich lege ohnehin nicht all zu viel Wert auf die ganze Motorradtests. Ja, man kann sie meiner Ansicht natürlich lesen, aber viel wichtiger ist doch das eigene Empfinden eines jeden Einzelnen von uns.
Vor einigen Jahren schnitt z.B. die Yamaha FZ1 in fast jedem test schlech ab. Und weshalb? Weil sie von Haus aus zu lang übersetzt war. Ich habe sie mir damals trotzdem gekauft, die Übersetzung ein wenig geändert und Trichterverlängerungen eingebaut. Es war eines der besten Naked Bikes, die ich jemals hatte.
Auch die Standard MT09 RN43 hat ein absolut taugliches Fahrwerk, man muss sich eben nur einmal die Mühe machen und das Fahrwerk richtig einstellen. Bei der ersten MT09 (war glaube ich RN29) sah das leider noch nicht so gut aus. Trotzdem denken immer noch viele Biker, dass die RN43 ein schlechtes Fahrwerk hätte, was absolut nich der Fall ist! Ist bei vielen eben Kopfsache...
Sicherlich ist die SP Version noch ein Stück besser und edler. Aber benötigt man ein solches wirklich auf der Landstraße? Muss natürlich jeder für sich entscheiden.
Grüße
Joschi