Beiträge von Joschi

    Ich persönlich lege ohnehin nicht all zu viel Wert auf die ganze Motorradtests. Ja, man kann sie meiner Ansicht natürlich lesen, aber viel wichtiger ist doch das eigene Empfinden eines jeden Einzelnen von uns.


    Vor einigen Jahren schnitt z.B. die Yamaha FZ1 in fast jedem test schlech ab. Und weshalb? Weil sie von Haus aus zu lang übersetzt war. Ich habe sie mir damals trotzdem gekauft, die Übersetzung ein wenig geändert und Trichterverlängerungen eingebaut. Es war eines der besten Naked Bikes, die ich jemals hatte.


    Auch die Standard MT09 RN43 hat ein absolut taugliches Fahrwerk, man muss sich eben nur einmal die Mühe machen und das Fahrwerk richtig einstellen. Bei der ersten MT09 (war glaube ich RN29) sah das leider noch nicht so gut aus. Trotzdem denken immer noch viele Biker, dass die RN43 ein schlechtes Fahrwerk hätte, was absolut nich der Fall ist! Ist bei vielen eben Kopfsache...


    Sicherlich ist die SP Version noch ein Stück besser und edler. Aber benötigt man ein solches wirklich auf der Landstraße? Muss natürlich jeder für sich entscheiden. :)


    Grüße

    Joschi

    Das Fahrwerk der normalen MT09 2021 würde ich als wirklich sehr gut und gelungen bezeichnen. Wird ja in einigen Berichten auch so bestätigt. Von wegen restlos überfordert... das Bike kann eben nur das leisten was der Fahrer kann (oder auch nicht)...


    Ist meiner Auffassung nach genau richtig für den Landstraßenbetrieb. Ich habe es auf mein Gewicht eingestellt und ich würde es als sehr gut bezeichnen.


    So ist das Empfinden eben wohl doch sehr unterschiedlich. :)


    Grüße

    Joschi

    Ach ja, und im Serviceheft nachsehen, ob die Kundendienste auch durchgeführt wurden.

    Sind alle Schlüssel (3 Stück, 2 sind schwarz, 1 ist rot) sowie alle weiteren Unterlagen vorhanden?...

    Ok, ich gehe davon aus, dass sie unfallfrei ist.

    Ich schaue mir auch immer gerne den Rahmen, Gabel und Schwinge genauer an. Bei der Probefahrt sehe ich nach, ob der Geradeauslauf des Mopeds in Ordnung ist, sprich wenn ich den Lenker beim Fahren los lasse, darf das Moped nicht in die eine oder andere Richtung tendieren, sonder sollte sauber in der Spur bleiben.

    Probefahrt sollte bei einem gebrauchten Bike natürlich Pflicht sein...

    Ruhig auch mal nach der Probefahrt den Ölstand kurz checken...

    Ich bin auch kein Freund von zu lauten Auspuffanlagen. Jedoch denke auch ich, dass das was Reverent schreibt völlig überzogen ist. Liegt es vielleicht an Corona?


    Ansonsten kann ich mich der Aussage und Frage von Sigi nur anschließen.


    Selten so einen Schwachsinn gelesen, sorry...

    Also bei mir passte die Komfortsitzbank der RN29 auf die RN43. Ich musste lediglich wie von quickshifter geschrieben 2 Unterlagscheiben an der Aufnahme (eine links und eine rechts) anbringen...