Beiträge von Torte

Moin.

Da stand ich nun, und war gefangen.

Beim Einbau eines Federbeins an meiner MT 09 hatte ich die Glorreiche Idee mittels Heckheber und eines Flaschenhebers zu hantieren.

Ich begann zunächst den Flaschenheber an der Ölwanne anzusetzen um das Federbein zu entlasten, damit ich die Vordere Schraube raustreiben konnte.

Hier war das erste Problem, kam nur sehr schwer an die linke Seite der Schraube (Kabel, Bremsleitung im Weg)

Also hab ich den Tank abgebaut, jetzt wars schon besser.

Als ich die Schraube raus hatte, ist das Federbein nach vorne gerutscht, und somit war das ganze Gewicht auf dem Flaschenheber.

Das Problem war, ich hatte vielleicht einen cm platz zwischen Flaschenhalter und Motorrad.

Hab den Flaschenhalter behutsam runtergelassen, aber pustekuchen...die last war immer noch voll drauf.

Jetzt stand ich da, das Motorrad konnte ich nicht loslassen. Die MT 09 wäre mir gekippt.

Ich hatte schiss, das ganze beherzt mit einem Ruck zu befreien.

Also begann ich zu telefonieren, was für ein Glück, ich hatte mein Handy und meine E Zigarette in der Hosentasche, und musste nicht aufs Klo😁

Ich hab leider niemand erreicht, und wenn dann waren sie unterwegs.

Eineinhalb Stunden stand ich da und wartete, bis dann endlich meine Tochter mit Wagenheber kam und mich befreite.

Aber, es geht noch weiter🙀

Ich hab die Vordere Schraube wieder rein und festgezogen.

Tank drauf und dann wollte ich hinten weitermachen.

Oha, ich komm gar nicht an die Schraube ran.🙈

Ich hatte wirklich kein Bock mehr vorne wieder zu lösen...

Hab dann einen Spanngurt durch die Hinterfelge über die Sitzbank...ratsch ratsch, und dann hat es geklappt😁

Geile Aktion, jetzt versteh ich den Vorteil eines Zentralständers

Ich bastel mir heute ein Werkzeug um die Cartridge zu lösen.

Hab schon mal gesehen, das es auch mit einem langen Schlitzschraubendreher geht.

Was mir aufgefallen ist, die Holme sind nicht exakt montiert. Einer ragt 1mm mehr raus.

Nach einer längeren Runde gestern hab ich realisiert das ein sanfteres Federbein doch ein must have ist.😊

Also in dem Fall ist wohl doch ein Wilbers die bessere Wahl...vergleich zu Hyperpro.

Die Hyperpro Streetbox für 600€ ist schon günstig..Mit Wilbers komme ich auf min. 800€

Wenn ich das richtig verstanden habe ist das Hyperpro Federbein eher straffer..? Oder wie soll ich das verstehen?

Ich ruder mal zurück, und werde erstmal nur ein Ölwechsel machen.

Ich bin relativ leicht mit 65kg.

Wenn ich nun eine Stufe höhere Viskosität einfülle könnte das ja auch schon was bewirken.

Eins nach dem Anderen...

Gabel ist noch im Werkszustand😅

Heißt, Seit 2015 ist die Plörre da drin.

Weiß jemand welches Öl und welche Viskosität ab Werk da drin ist?

Yamalube wird wohl der Hersteller sein, nehm ich an.

Die haben glaub 5er 10er und 15 er im Angebot.

Danke und einen schönen Sonntag noch..