Beiträge von kwhcp

Hatte mal mit der Firma Melvin wegen der Stahlflex für die RN43 telefoniert. Die hatten sie eine Zeitlang wohl im Programm , dann aber wegen zu vieler Reklamationen wieder rausgeschmissen.

Problem war wohl das zu viele Amateure sich bei der Montage der Bremsleitungen an der ABS MT-09 die Zähne ausgebissen haben und das dann der Firma Melvin ins Stammbuch schreiben wollten.

RN 29 ohne ABS hat vorne 2 Bremsleitungen und hinten 1Bremsleitung

RN 29 mit ABS hat vorne 5 Bremsleitungen und hinten 2 Bremsleitungen + das ABS Modul welches die zusätzlichen Bbremsleitungen nötig macht.

RN 43 ist wie die RN 29 mit ABS. Der einzige Unterschied ist die Bremsleitung von der Vorderradbremspumpe zum Verteilerstück . Diese Leitung hat eine andere Bestellnr.

Worin der bauliche Unterscheid besteht ist mir nicht bekannt.

?thumbnail=1

Hallo Triple/one,

kannst Du mir die Schlüsselweite der Originalverschraubung nennen?

Würde mir nähmlich von der Firma Hazet dann den entsprechenden offenen Ringschlüssel besorgen. Ist zwar Arschteuer, aber gut. Die Dinger gab es schon vor 40 Jahren und ich hab mit damit noch nie Probleme gehabt.

Danke für Deine Antwort

Also jetzt mal Butter bei die Fische,

Bremsflüssigkeit zieht Wasser an und dies kann bei höheren Bremsflüssigkeitstemperaturen zur Dampfblasenbildung führen.

Aber wer von uns Helden hat es den schon einmal geschafft, daß die Bremsflüssigkeit kocht. Ich jedenfalls nicht. Und ich bin schon so einige Pässe genauso schnell runter wie hoch gefahren.

Ich wechsel übrigens die Bremsflüssigkeit frühestens nach 4 Jahren und das bei allen meinen Fahrzeugen, egal ob Auto oder Moped. Der Fiat Panda meiner Schwester, der über die Stadtgrenze noch nicht hinaus kam ist 8 Jahre alt und hat immer noch die alte Plöre von der Weksbefüllung in den Leitungen.

Und selbst bei einer Vollbremsung wird es dort kein Bremsversagen durch Dampfblasenbildung geben, weil die kurzfristig durch bremsen erhitzten Bremsklötze und Bremsscheiben es nicht schaffen die alte Bremsflüssigkeit bis zum Siedepunkt zu bringen.

TC-Träger an einer MT 09 sieht ungefähr so aus wie eine Anhängerkupplung an einen 911 Porsche.

Der 911 mit einen kleinen Baumarktanhänger passt dann auch gut zu der MT 09 mit Topcase.

Aber zum Glück sind die Geschmäcker verschieden und das ist auch gut so.;)