Beiträge von MT01

    Hi,


    Jungs, ihr seid klasse. Danke für die Infos und Fotos.


    Die im Beitrag von deathVally hatte ich bestellt. Und diese Hebel scheinen in der langen Position ca. der Länge der originalen Hebel zu entsprechen und kurz eingestellt für vmtl. zwei Finger passen - genau was ich haben wollte.


    Den Hebeln, die ich erhalten habe, fehlt der Knickmechanismus und sie sind wesentlich länger. Die Längenverstellung ist daher sinnfrei.


    So wie ich es auf den Bildern sehe, sind die nicht längenverstellbaren Hebel in der langen Version für mich noch zu lang und in der kurzen Version wahrscheinlich schon zu kurz.


    Mist.


    Witzig finde ich, dass die Leute Ware versenden, die nicht der Bestellung entspricht und damit das Risiko eingehen, auf dem Versand- und Retourporto sitzen zu bleiben.


    Vielleicht versuche ich morgen mal telefonisch Kontakt aufzunehmen.


    deathVally
    Hast Du das Gasgriffgehäuse etwas nach vorne gedreht?
    Und schlägt dann der Bremshebel nich am Gehäuse an?



    Gruß,


    Mathias

    Hi,


    wieso sehe ich eigentlich auf den letzten Fotos unterschiedliche Hebel?
    Und falls das die langen Ausführungen sind, um wieviele Millimeter sind die wirklich kürzer als Original?


    Ich hatte die Vario ( längenverstell- und knickbar ) bestellt.
    Erhalten habe ich längenverstellbare, der Knickmechanismus fehlt.
    Ausserden sind die Hebel in der kürzesten Längeneinstellung nur um wenige Millimeter kürzer, als die Originalhebel.
    In der längsten Einstellung reichen die wohl bis übers Lenkergewicht hinaus :o


    Die gehen erstmal zurück.
    Nun bin ich mir allerdings nicht sicher, ob ich lang oder kurz oder überhaupt bestellen soll :eusa-think:


    Gruß,


    Mathias

    Hallo,


    ein Forum lebt doch davon, dass die Teilnehmer ihre Erfahrungen kundtun.
    Nichts Anderes habe ich gemacht.
    Ich habe meine eingene Erfahrung mitgeteilt. Ich habe Diese in keinem Satz weder als allgemeingültig dargestellt, noch habe ich empfohlen, es mir gleich zu tun.


    Frank, ich verwechsele Nichts und weiß, wo ich was, mit welchen Auswirkungen einstellen muß.


    Hier ein paar Gründe, weshalb ich vermutlich mit meiner Einstellung der Federelemente gut klarkomme.
    Achtung Satire:


    - beim Motrorradfahren trage ich ein rosa Blümchenslip ( bitte nicht weitererzählen )
    - beim Bungee Jumping lieber Babywindeln
    - wenn mir meine Frau abends das Märchen von Rotkäppchen vorliest, kann ich danach nicht einschlafen
    - sonntags schaue ich das Dschungelbuch statt Moto GP
    - ich dusche gerne warm und lange
    - zum Blümchenpflücken muß ich anhalten, da meine gefahrenen Schräglagen nicht ausreichen, dies während der Fahrt zu tun
    - der Angststreifen meiner Reifen wird in der Mitte auf 2 cm unterbrochen
    - der Name Ernst Leverkus alias Klacks sagt mir was
    - ich trage einen alten Cromwell-Helm, damit ich während der Fahrt einen Joint rauchen kann
    - im Tankrucksack habe ich Plastikkarten vom ADAC, ACE, ÖAMTC ...
    - vielleicht sind ja aber die französischen MTs anders abgestimmt
    - ...
    :P :P :P


    In diesem Sinne - immer schön geschmeidig bleiben.


    Ich bin mit diesem Thema fertig.


    Gruß,


    Mathias

    Hallo Micha,


    ich habe Gabel und Federbein nach der allgemein üblichen Vorgehensweise eingestellt. Als Beispiel sei nur mal dieser Link genannt:


    http://www.winni-scheibe.com/ta_praxis/f_abstimmen.htm


    Es gibt bestimmt zig weitere Artikel zum Thema, jedoch war ich jetzt zu faul, um zu suchen.
    Macht aber auch nichts, denn diese gleichen sich im Wesentlichen.


    An meiner MT-09 passt das nun --für mich-- und so bleibt es auch.
    Wenn bei einer Urlaubsfahrt Gewicht dazu kommt, wird an der Gabel um zwei Ringe und am Federbein um drei Stufen vorgespannt und gut ist. Wie bereits gesagt, ich fahre nur solo.


    Wenn Deine Einstellungen nicht zum Erfolg führen, steht es Dir ja frei, auf andere Weise für Besserung zu sorgen ;)


    Gruß,


    Mathias

    Hallo Zusammen,


    bei Gelegenheit werde ich mir die Mühe machen und Folgendes austesten:


    - stabile Stange durch die hohle Radachse
    - mit Spanngurten das Heck einfedern, bis Ritzel-, Schwingen- und Radachse eine Flucht bilden und somit
    somit der größtmögliche Abstand gegeben ist
    - dann Kette mit relativ kleinem Durchhang einstellen
    - Spanngurte entfernen, Durchhang bei unbelastetem Motorrad messen
    - Wert unter der Sitzbank vermerken


    Bob's your uncle


    Gruß,


    Mathias

    Hallo,


    hier meine Historie:


    Jahr Motorrad
    1973-1975 DKW Hummel, NSU Fox und diverse Scheunenfunde
    1975-1976 Zündapp Mofa
    1976-1978 2x Victoria 159 TS
    1979-1982 Honda CB750 F1
    1982-1984 Honda CB750 K3 ( 875ccm )
    1984-1989 NSU Lux
    1984-1986 Suzuki GS1000G
    1986-1989 BMW R80 ( Monolever )
    1989-1993 BMW R100GS
    1996-1997 KTM LC 620 Enduro
    1997-2000 KTM LC 620 Sixdays
    Jahreswechsel 2000/2001 BMW F650 ( Mietmotorrad, Vic. Australia )
    2000-2004 Suzuki SV650S
    2005-jetzt Piaggio X9 250
    2004-2007 BMW R1200GS
    2007-2011 BMW R1200R
    2011-2013 Yamaha MT-01
    2012-2013 Suzuki DR650SE
    2013-jetzt Suzuki XF650
    2014-jetzt Yamaha MT-09


    Gruß,


    Mathias

    Hallo,


    ich kenne die Blinker von der MT-01.
    Das Blinkerglas kann gar nicht mit dem Reflektor verklebt sein, sonst könntest Du ja nicht die Birne auswechseln.
    Ich vermute, dass das, was Du als Klebereste bezeichnest, die Reste des gebrochenen Blinkerglases sind.


    Entferne doch mal die Kreuzschlitzschraube uns schau, was Dir alles entgegenkommt.


    Könnte es sein, dass Du mit dem Blinker irgendwo hängengeblieben bist?
    Oder hast Du böse Nachbarn :eusa-whistle:


    Gruß,


    Mathias

    Hallo Zusammen,


    nach nun 1300km auf meiner MT-09 mein kleiner Erfahrungsbericht zum Fahrwerk.


    Ich fahre nur solo, mein Gewicht ca. 73kg.


    Das Ansprechverhalten von Gabel und Federbein hat sich nach einigen hundert Kilometern deutlich verbessert.


    Um auf den allgemein üblichen Negativfederweg ( Bodenwellen haben zuweilen nicht nur Erhebungen, sonder auch Vertiefungen ) zu kommen, musste ich die Federvorspannung vorne wie hinten komplett rausnehmen.
    Mit der Dämpfung bin ich nach der Methode "so weich wie möglich - so hart wie nötig" ( stammt, glaube ich, von Helmut Dähne ) vorgegangen und irgendwo in der Mitte gelandet.


    Nun habe ich ein relativ komfortables Fahrwerk, mit sehr seltenen kleinen Wacklern bei derben Bodenwellen in Kurven. Noch dazu muß ich dabei relativ flott unterwegs sein.


    Ich spüre daher keinerlei Verlangen, an Gabel oder Federbein etwas zu ändern.


    Womöglich bin ich auch nur bei den Fertigungstoleranzen im "besseren Bereich" gelandet.


    Grüße,


    Mathias

    Hallo Danny,


    ich habe wirklich mal daran gedacht und bei Neureifen gemessen.
    Es waren hinten 5 mm und vorne 4 mm.


    Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals Reifen mit so geringer Profiltiefe aufgezogen zu haben.


    Vermutung:


    Deal Reifenhersteller / Yamaha - guter Preis, 20% weniger Gummi.


    Gruß,


    Mathias