Hab' jahrelang Drylube (PDL und dann eben S100) verwendet, sauber, ja sicher. Funktioniert hats auch. Nach Regenfahrten das Nachsprühen hat mich gestört...mag ich auf Tour auch nicht machen wenn es abends noch schüttet. UNd beim Drylube ist dann am nächten Tag halt die KEtte trocken und rostet wenns blöd her geht schon.
Inzwischen nehme ich das S100 High End. Wenn man das über Nacht trockenen lässt, gibts auch keinen Abwurf. Frisch drauf und los geht halt nicht. Auf Tour jeden 2ten Abend (~700-800km) nachgeschmiert, und passt. Wenn's regnet, halt einen Tag später, da ist auch nichts verloren.
Wahrscheinlich ist das bei einem guten weissen auch nicht viel schlechter (aber man gönnt sich ja sonst nichts)
Reinigen mit Kettenreiniger (S100) auch kein Problem. Sprühen, einwirken lassen, abspülen, "Fertig". (Natürlich noch trocknen vom Wasser und wieder fetten und trockenen vom Spray)
Im Endeffekt ist mir auch egal ob die Kette 20000 oder 30000 km hält. Mopped ist Hobby und kostet. Da ist die Kette ein vernachlässigbarer posten.
Bin mir aber sicher das die meisten Produkte zum Schmieren und Reinigen für Ketten ebenso oder ähnlich gut sind und der Unterschied sich weniger aufs Kettenleben auswirkt als ruppiges oder geschmeidiges Gasgeben.
Und ja, es gibt sicher auch schlechtere Varianten von Kette schmieren. Öle die nie trocknen, immer herumsauen, und trotzdem nicht gut schmieren. Gibt auch sicher bessere, aber "das Beste" wahrscheinlich auch nicht, weil jeder andere Bedürfnisse hat was die Art der Pflege angeht.
Denke auch das Alles was hier von Euch länger benutzt wurde und Ihr weiterhin nutzt gut ist. Unnützes würde keiner hier mehr als 1x verwenden.