Also ich hab heute einfach mal so lange gefragt, bis ich dann in der Werkstatt eine Antwort bekam
Die Erklärung war wie folgt ... die französische Maschine hat wohl einen minimal andere Verkabelung als die "offene" (z.B. für Deutschland) mit 85 KW. Es muss ein Kabel das wohl sonst "blind" läuft auf Masse gelegt werden um die Maschine auf die "originale Leistung" zu bringen.
Diese Leitung wurde laut meiner Auskunft nachträglich einbaut und sollte daher außerhalb des original Kabelbaums zu erkennen sein.
Werde am Wochenende mal schauen, ob ichs finde und davon ein Foto machen.
Ohne diese "Änderung" funktioniert wohl auch der "Trick" der Franzosen im Video nicht ....
Für uns in Deutschland gibts das ganze ganz "legal" mit TÜV wenn man will ... meine MT hat einen Eintrag "Elektronische Umänderung auf Version 06" in den Papieren stehen ... sprich wie wurde so umgeändert, dass sie original Yamaha EG-Typgenehmigung (6) (wie sie in Deutschland verkauft wird) entspricht.
Das ganze ohne Prüfstand usw. 100% sicher festzustellen dürfte wohl trotzdem relativ schwer werden vermute ich