Mich würde interessieren wie die Spiegel nach "oben" montiert aussehen ... hab da schon jemand entsprechende umgebaut und vielleicht ein Foto davon ?
Beiträge von Maddin
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Zitat von Vestibular
Maddin, du hast keine Smilys vergessen wie ich finde.
Toni meinte glaube ich auch nicht Dich.
Ist mir klar Dirk, Toni meinte die Antwort von Wolfgang, genau wie ich auch ... denn Wolfgang hat meinen Beitrag wohl etwas falsch aufgefasst / interpretiert ...
Halb so wild, kommt vor
Zum Thema wieder, nämlich Werkstattheber ... habe noch einen Nachteil des HiQ Ständers von Polo gefunden nach ein paar Aufbock-Versuchen die ich noch gemacht hab um heraus zu finden ob mir das Ding wirklich auf Dauer gefällt ... der Lack an den Dornen geht schön ab bzw. ist inzwischen bereits komplett ab und meine Gabelenden haben jetzt leichte orange Akzente vom abblätternden Lack des Ständers gemischt mit feinen Kratzern ... Abkleben der Dornen mit Isolierband würde hier sicher weiterhelfen, aber naja ...
Werde das Ding wohl doch unter "Versuch macht Klug" oder "aus Schaden wird an Klug" abschreiben, entsorgen (oder schauen ob man die Rohre zumindest noch zum basteln gebrauchen kann) und mir eine Lenkkopf-Ständer von Constands bestellen, welchen ich auch davor schon in der engeren Auswahl hatte ... 35 Euro für die Tonne ... gibt es wohl bei der nächsten Ausfahrt statt nem Mittagessen im Gasthaus nur 1-2 Wurstsemmel
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Zitat von Wolfgang MS
Die Schraube der Achsklemmung wird entfernt wenn du den Ständer benutzt , sollte man aber wiseen bevor man sich zutraut am Mopped zu schrauben.
Den Dorn mit Feile oder Säge bearbeiten ist natürlich auch eine tolle Idee. Könnte durchaus sein das er dann nicht mehr richtig hält und dann mal happy landing wenn das Teil vom Ständer knallt (gibt ja auch schon so viel gebrauchte Ersatzteile), oder?
Nicht vergessen danach wenn der Hobel vom Ständer ist die Schraube wieder einschrauben.
Danke für die nette Antwort ... Ich hätte vielleicht mehr Smilies in meinen Post packen sollen oder so um zu zeigen, dass nicht alles 100% ernst gemeint war bzw. ich eher drauf raus wollte wie man den Ständer meiner Meinung nach etwas "tunen" kann ... naja ... zu spät ...
Das man die Schraube entfernen kann / sollte um den Ständer zu benutzen ist mir auch klar (und das es auch Arbeiten gibt bei denen das nötig ist sowieso) ... Hab dann doch auch schon mehr als eine Schraube am Moped auf / zu gedreht ... die Frage ist, ob ich das jedes mal möchte wenn ich den Ständer nur mal kurz drunter packen möchte um mir die Arbeit bei der Felgenreinigung zu erleichtern, neue Aufkleber auf die Felge zu machen oder so "Kleinzeug" ... dafür hab ich ihn gekauft ... da die "Dornen" egal ob mit oder ohne Klemmschraube immer deutlich und voll in den Gabelrohren stecken seh ich kein Risiko, dass die runter kommt
Zu Arbeiten die den Ausbau des Vorderrades erfordern werde ich die Maschine sowieso, wie alle anderen bisher auch, mit zwei Gurten an die Träger der Werkstattdecke hängen ... das ist sicherer als jeder Ständer, aber hald auch deutlich aufwendiger ... und bei sowas trau ich einem Ständer in dem Preissegment auch nicht wirklich, denn auch im "Normalzustand" ist das Ding eine eher wacklige Angelegenheit (aber man muss wie gesagt den Preis beachten)
Edit: Jetzt mit Bild was ich genau gemacht habe, wirklich viel vom Dorn wurde nicht entfernt. (man verzeihe mir meine Paint-Künste - ist in echt alles etwas "konischer" usw., ist klar - hoffe man kann erkennen was gemeint ist) ... ich denke, dass sich die Auflagefläche zwischen Ständer und Gabelrohr durch die Bearbeitung nicht wirklich verändert hat ...
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Zitat von reno
Hallo olli,
für hinten verwende ich einen Montageständer mit V-Aufnahme von KTM sowie Stützpads von Rizoma.
Wie der ausschaut kannst du in meinem Umbau-Tread anschauen
Für vorne habe ich mir vorgestern bei Polo einen Gabel-Montageständer geholt:
http://www.polo-motorrad.de/de…r-vorne-gabel-149681.htmlHab mir heute auch den Ständer bei Polo geholt ... passt so NAJA an der MT-09 .... sie steht, sagen wir es so ... links geht der auch gut rein in die Gabel, rechts geht da ja leider eine Inbus-Schraube durch wodurch er im Auslieferungszustandt nicht wirklich hineinpasst ins Gabelrohr
Wenn man den Aufnahme-Zinken dann mit Säge und Feile passend zusammenstutzt wird es besser
Für die Service-Arbeiten bei denen das Vorderrad frei sein muss wird es reichen, für den Rest bleib ich doch lieber bei einer Wippe für vorne ... ist deutlich stabiler ...
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Hier mal ein paar Bilder von meiner ... Hab ja versprochen welche nachzureichen
Leider war das Wetter heute nicht wirklich toll, deswegen sind nur n paar Fotos vor der Werkstatt geworden
Felgenbänder kommen noch, wollte sie aber heute auf den nassen Felgen nicht aufkleben
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Da sich ja jeder etwas über die hohen Versandkosten ärgert ... wie wäre es eine "kleine" Sammelbestellung zu machen und gleich 10 Stück oder so zu nehmen?
Ließen sich ja danach als Brief im Polsterumschlag locker weiter verschicken für kleines Geld
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Wie der Titel des Themas bereits sagt, würdet ihr Alu-Teile eher pulverbeschichten lassen oder eloxieren wenn ihr eine bestimmte Farbe haben möchtet ?
Im speziellen gehts aktuell um den Kühlerschutz der MT (die Seitenteile) die es ja von Yamaha nur in silber gibt ... finde sie aber in schwarz schöner (für die MT-07 gibt es sie auch, sehen fast gleich aus, nur in schwarz)
Exloxat dürfte haltbarer sein, geht aber wohl nicht bei jeder Alu-Legierung?
Hat jemand Erfahrungen zum Kostenunterschied der beiden Verfahren und vielleicht sogar Tipps für Anbieter (vor allem Eloxieren, Pulverbeschichter gibts einige hier)?
Danke schon mal
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Glaub nicht, dass das mit dem Trike klappt ... Denn schon die Grundübungen sind mit de Trike so gut wie unmöglich zu fahren.
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Ich hab zu meiner EU-Maschine keine COC-Dokumente bekommen ??? ... Müssten die dabei sein oder werden die bei der Erstellung des Briefs dann eingezogen ?
Zulassung war problemlos, da es schon einen Brief gab durch die Tageszulassung des Importeurs.
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Leider nicht ... versuche gerade erst mal heraus zu finden, ob der Träger überhaupt passt wenn die silbernen Original-Seitenteile dran sind von Yamaha
Wobei es in der Beschreibung so klingt als wären es ganz normale Inbus-Schrauben (die die man auf dem Foto an der Front sieht)
ZitatDiese Kühlerabdeckung wird an die original Punkten verschraubt.
Unsere Kühlerabdeckungen bestehen aus mehrere teilen. Ein Rahmen von 2 mm dick Almg3 Aluminium. Diese ist CNC ausgefräst, Gekantet, Sandgestrahlt und Matt Schwarz pulverbeschichtet. An der Rückseite sind Matt Schwarz Pulverbeschichtete Streifen mit jeden Bohrungen mit m4 Gewinde. Mit M4 Senkschrauben wird das Alu Renngitter gegen den Rahmen gespannt. Natürlich sind die Schrauben V2A.
Weil wir Alu Renngitter mit Feine Masche verwenden haben unseren Kühlerabdeckungen extrem gute Schütz gegen Steinschlag.
Hatte gehofft, dass es vielleicht schon jemand versucht hat und mir hier weiterhelfen kann ... scheinbar hat es noch keiner versucht