Beiträge von Maddin

    Allgäuer ? ... hier ... ;)


    Und da ich inzwischen schon ein paar MTs gesehen hab in Kempten, Röthenbach, Waltenhofen usw. muss es noch ein paar geben ...


    Auch wenn ich niemand davon bisher persönlich kenne :(


    vielleicht finden sich ja noch ein paar mehr aus der Umgebung ;) ... Motorradstrecken haben wir ja mehr wie genug direkt vor der Haustüre ;)


    Kann nicht ganz stimmen ...


    Also bei mir steht "ABT 0002" unter 2.2 im Schein ;)
    obwohl die Kiste sicher aus Frankreich kommt .... mit Tageszulassung in Deutschland durch die Import-Firma (die gemacht wurde für den TÜV-Eintrag "ZU P.2 U.T: M. ELEKTRONISCHER UMÄNDERUNG AUF VERSION 06" ... womit sie durch ein Mustergutachten die "Öffnung" auf 85Kw bekommen hat) ... Ob sich dadurch die TSN dann geändert hat ? ? ?


    Garantiekarte hab ich gestern bekommen in Französisch inkl. Fragebogen und Antwortbrief usw. (auch alles in Französich) von Yamaha aus Belgien. Ist das gleiche schreiben wie bei meiner letzten deutschen Maschine, nur eben in anderer Sprache. Garantiekarte schaut vorne auch genau gleich aus, nur die Rückseite ist französisch ;)


    Seriviceheft und Bedienungsanleitung gabs alles vom Händler und alles in Deutsch.
    Das einzige was er bisher noch nicht besorgen konnte, waren die COC-Papiere zu der Maschine (waren ja auch nicht wirklich nötig, da bereits ein deutscher Brief vorhanden war)


    Über den "Wert" kann man lang diskutieren .... Fakt ist, solange die originalen nicht lieferbar oder zeitnah lieferbar sind, wird kaum einer eine EU-Maschine deutlich billiger abgeben. Die wären ja schön blöd ;)


    Probleme gabs bisher keine ... Zulassung usw. alles ok ... der Händler hat die FIN im PC abgefragt ... ist volle EU-Garantie drauf, wie es auch bei einer deutschen Maschine wäre ... Also ich bin froh noch ein EU-Modell bekommen zu haben, anstatt den Sommer ohne Moped zu verbringen ;)

    Hab gestern die China-Kopie der Rizoma Schützer angebaut ... passen ganz gut (was man für den Preis hald erwarten kann) ... Sieht aber noch etwas gewöhnungsbedürftig aus.
    Versand aus China hat nur 6 Tage gedauert.


    Hatte mal eine kurze Unterhaltung mit dem TÜV darüber. Der Prüfer meinte, man könnte die Hebelschützer wie ein Sturzpad "beurteilen", daher sei keine Eintragung nötig.
    Ob das die "offizielle" Beurteilung ist, die auch der Rennleitung genügt, weiss ich nicht ;)


    Den Kupplungshebel musste ich etwas nach innen versetzen damit er nicht streift und sich auch ganz ziehen lässt. Ist aber halb so wild, da irgendwann sowieso kurze Hebel dran kommen ;)


    Werde heute Abend mal Fotos machen falls es jemand interessiert

    Macht meiner auch ... nach links blinken geht einwandfrei und da läuft der Schalter auch sauber .... nach rechts "hakt" er irgendwie 1-2 mal vor der dann den Punkt erreicht an dem er "auslöst" ... Werde es demnächst wohl auch mal in der Werkstatt ansprechen müssen

    Zu der ganzen ABE Diskusion ... haben die Handschützer von der SR eine ABE, Prüfnummer oder ähnliches ?


    Für Enduros usw. habe ich noch nie Handschützer mit ABE gesehen, aber fast jede Enduro fährt damit rum ;) Ich kenne auch keinen Supermoto-Fahrer der jemals deswegen Ärger hatte.
    Die Handschützer von SW haben soweit ich gesehen habe auch keine.


    Und die von Rizoma muss man mal genau lesen vor allem Punkt 4 .... eine Prüfung des Anbaus ist nur dann nicht erfoderlich, wenn das Kraftrad nicht vom Serienzustand abweicht ;)
    Meinen Erfahrungen nach wird der Punkt kaum angewendet, solange die Änderungen nicht in Zusammenhang mit dem Bauteil stehen ... aber wenn doch ist trotz ABE eine Abnahme erforderlich (genau weiss das der TÜV - ich vermute hier mal bei Anbau eines anderen Lenkers oder andere Hebel) ... damit kann man über Sinn und Unsinn dieser ABE sicher diskutieren :)


    Sollte man andere Hebelschützer wirklich eintragen lassen wollen, würde ich die Rizoma ABE ausdrucken und mitnehmen. Dann sieht der Prüfer schon mal, dass es nicht ganz falsch sein kann ;)
    Der hauptsächliche Diskusionspunkt mit dem Prüfer dürfte sicher die Verletzungsgefährdung sein ... Also ob es z.B: Kanten dran gibt an denen sich ein Fußgänger verletzten könnte wenn er am abgestellen Motorrad vorbei geht usw.