Beiträge von Maddin

    Scheint selbst unter Fachleuten nicht eindeutig zu sein ...


    siehe hier:
    http://www.fahren-lernen.de/Fa…schein-der-Klasse-A2.aspx


    Die hier zitierte Anwort der Landespolizeidirektion Innsbruck zu dem Thema ist auch interessant:
    http://www.z1000-forum.de/topi…%BChrerschein-im-ausland/


    Ich habe jetzt selber mal eine Mail an die Landespolizeidirektion Vorarlberg geschrieben um das für mich selber abschließend zu klären wie die Österreicher das sehen. Einfach mal rein Informativ ;)



    Die 106 PS Grenzen in Frankreich ist ein ganz anderes Thema, dass hat nix mit dem Führerschein zu tun sondern du bekommst (bis auf ein paar Ausnahmen) einfach kein Bike zugelassen dass über 106 PS (100PS + 6% "Serienstreuung") im Schein eingetragen hat.
    Ein Franzose darf auch ein 150PS Bike mit A in Frankreich fahren ... Wenn die Leistung so eingetragen ist, was die Zulassungsbehörden aber nur noch mit Ausnahmegenehmigung machen :(
    Die meisten Importöre schaffen auch keine anderen Bikes mehr nach Frankreich rein. Siehe MT-09 aus Frankreich ... Denn Ausnahmen gibts eigentlich nur für "Sammlerstücke" und Maschinen die technisch nicht umrüstbar sind, was das auch immer heißen soll ...

    man wird sehen was in Zukunft raus kommt ;) ... irgendwann wird es sicher einen solchen Fall geben und es wird abschließend geklärt werden.
    Hat es schon oft gegeben, dass andere EU-Länder nationale Ausnahmen akzeptrieren musste. Wäre die Richtlinie damals "verbindlich" gewesen, hätte auch Deutschland die Regelung einführen müssen. Was ich gelesen habe war dieser "Ergänzung" aber nur eine Empfehlung die vielleicht einige Staaten auch einfach ohne darüber nachzudenken übernommen haben.


    Wie oben schon geschrieben ist es hald nicht kontrollierbar und für Fahrzeugführer / kontrollierende Beamte nachprüfbar.


    Wenn du mit dem C1E schwere LKW-Züge führst (national), kann du ja auch vorher in den Papieren nach dem Gewicht schauen. Der Östereicher kann dass dann auch und dir genau dadurch sagne, dass dein Schein nicht ausreicht.
    Bei Zugmaschinen mit Führerschein T sind ja z.B. auch zulässige Höchsgeschwindigkeiten zu beachten. Auch dies lässt sich dann mit einem Blick in die Papiere klären ob der Schein reicht oder nicht.


    Solche Beispiele gibts noch einige mehr (50er Roller, Leistungsgewicht 125er, Leistungsgewicht A2) aber all dies decken die Daten in der Zulassungbescheinigung (Fahrzeugschein) ab.
    Würde drinstehen "zu Punkt X.X: Leistungsreduzierung von 85 / XXXXX auf 35 / 8900 durch Einbau ...." wär es ein klarer Fall und auch erkennbar.
    Wenn einem jetzt (ohne wie wir die Maschine zu kennen) jemand einen Fahrzeugschein einer gedrosselten MT in die Hand gibt und er sieht 35kW / 191kg -> Leistungsgewicht 0.18 wären formal erst mal alle Punkte erfüllt für einen A2 mit dem was man an Eintragungen erkennen kann in den Zulassungsdokumenten.


    Bei der KTM SMC 690 R vom Bekannten steht auch wie bei jeder gedrosselten mit den aktuellen Papieren nur die neue Leistung drin .... keine Spur von den 49kW / 67 PS offen ... Nur die gedrosselten 28kW (ist mit 140kg so leicht, dass sie vom Leistungsgewicht auf 28kW runter muss). Die Leistung steht drin, Gewicht auch ... dann kann ich mir ausrechen ob es zum Führerschein passt oder nicht ...


    Bei beiden Maschinen würde man nach Prüfung der offiziellen Papiere erst mal auf das gleiche Ergebnis kommen ... die eine darf man mit A2 fahren im Ausland ... die andere nicht ;)


    Aber auch, dass eigentlich für Kontrollen notwendige Einträge in den neuen Dokumenten nicht mehr aufgeführt sind ist ja nix neues ... Beispiel zulässige Reifengrößen / Felgen bei Autos ... steht auch nur noch die kleinste Größe drin und der Rest wäre dann über die Freigaben in den COC-Papieren zu prüfen .. Wobei hier die Beweislast bei Kontrollorgan liegt soweit ich weiss, der dir nachweisen müsste, dass die Reifengröße nicht zulässig ist.


    Eventuell haben sie in Östereich andere Fahrzeugscheine in denen es drin steht, aber ich dachte die sind jetzt auch alle EU-weit gleich?


    Das Problem an sich ist ja nicht neu mit verschiedenen Führerscheinklassen in anderen Ländern ... vor der Neuregelung gab es ein ähnliches Problem zwischen Deutschland und Österreich mit 125ern da man in Österreich den A1 erst mit 18 Jahren machen dürfte ... Man konnte als deutscher "Jugendlicher" mit einer (damals noch auf 80 gedrosselten) 125er nicht nach Österreich fahren obwohl man in Deutschland einen gültigen Schein dafür hatte. Erst ab 18 Jahren war dann der Weg mit der 125er nach Östereich offen.


    So sehr man sich auch daran stört und so unlogisch es auch sein mag ... Man wird erst mal nichts daran ändern können ;) ;)

    Hab mich mit dem Thema auch schon länger auseinandergesetzt, dadruch das es bei uns nur 40 km nach Österreich sind ist es im Bekanntenkreis ein großes Thema mit dem A2 ...


    Wobei sich für mich hald immer wieder die Frage der "Kontrollierbarkeit" stellt, seit ich das gelesen hab ... denn mit Eintragung der Drossel verbleibt in den Fahrzeugpapieren kein Anhaltspunkt mehr für die offene Originalleistung der Maschine.
    48 PS sind auch nunmal 48 PS, was die Ausgangsleistung der Maschine damit zu tun hat ist mir Schleierhaft.


    Vermutlich war die Idee dahinter, dass man Maschinen nicht mehr bis zur "Unfahrbarkeit" drosselt (schwere Maschinen mit hoher Leistung die dann soweit gedrosselt werden, dass man sie beim Schalten fast abwürgt usw.)
    Ist ja an sich eine gute Idee ... Aber praktische sehr schlecht umgesetzt finde ich!


    Wenn nur noch die gedrosselte Leistung eingetragen ist (bei der MT ist dann 35 kW / 8900 RPM eingetragen und unten "Leistungsreduzierung d. Einbau eines Gaswegbegrenzers, Herst ...." - bei der Drossel von Alpha Technik) ist weder für die Polizei noch für den Fahrer auf den ersten Blick erkennbar ob er die Maschine fahren darf oder nicht. Der kontrollierende Beamte müsste also aus dem Kopf wissen welche Maschine offen welche Leistung hat oder es im Internet nachschauen (und dann finden sich zwei Angaben je nach dem ob normale oder französische Version) ... von den Original 85kW ist nirgendwo mehr etwas zu lesen in den Papieren die mitgeführt werden müssen ...


    Alles in allem etwas undurchsichtig aber das Risiko würde ich persönlich nicht eingehen da eventuell dann auch im Falle eines Unfalls versicherungstechnische Probleme auf dem "Fahren ohne Führerschein" entstehen könnten.


    Es gibt auch einige Händler und auch Drosselhersteller, die der Meinung sind jedes EU-Land müsse die Regelungen des anderen anerkennen. Sprich wenn der Führerschein im Heimatland gilt sollte er auch im anderen Land gelten.
    Dem ist aber aktuell nicht so ... Das lässt sich wohl nur durch ein EU-Urteil klären und das kann dauern ... Denn erst mal muss jemand mit A2 und einer solchen Maschine im Ausland erwischt werden, dann muss der Beamte sich noch so auskennen, dass es auch eine Strafe wird und danach muss der betreffende dagegen in allen Instanzen klagen ... Bis das entschieden ist, dürften alle die es jetzt aktuell betrifft bereits beim Führerschein A angekommen sein ;)


    Ist doch eine schöne Sache diese europäische Einheit :lol: :lol:


    Das geht schnell ... ja ... am längsten dauert der Führerscheinantrag an sich ...
    1-2 Fahrstunden und eine auf 40min verkürzte Prüfung mit nur 4 Grundfahraufgaben ... das wars ... Wenn der Antrag durch ist und der Prüfungsauftrag vorliegt ist der Rest in ein paar Tagen erledigt.


    Deutlich billiger ist es auch als gleich den offenen zu machen ... Hab bei der Fahrschule 316 Euro bezahlt + Führerscheinantrag und Sehtest ... Alles in allem unter 400 Euro ... Offner Direkteinstieg wäre laut Kostenvoranschlag der Fahrschule ca. 1200 - 1300 Euro gewesen.


    Na dann kannst du ja gleich offen Vollgas geben ;) ...


    Naja, die meisten "Windschilder" der MT sind eher für die Optik und um nicht die ganzen Insekten aus den Kabeln putzen zu müssen.
    Eine kleine Windschutz-Wirkung haben sie schon auch, aber nur minimal im Vergleich zu den Scheiben echter Touren-Maschinen. Es ist und bleibt hald ein Naked-Bike ;). Echte "Tourenscheiben" (welche dann ja bis auf Brusthöhe gehen müssten) gibt es meines Wissens nicht bisher. Es würde auch unmöglich aussehen, aber über Geschmack kann man ja bekanntlich immer streiten ;)


    Hatte dein Händler eine auf 48PS gedrosselte MT da? oder hast du das Ding einfach mal so "ohne Führerschein" offen probegefahren? (Da es hier um die MT als Anfänger-Motorrad geht, gehe ich mal von Führerschein A2 aus)


    MT-09 mit 48 PS Drossel fährt sich auch nicht schlecht, da sie nur einen Gasanschlag bekommt (mir ist bisher nur diese Drossel von Alpha-Technik bekannt). Der "Druck" untenraus bleibt aber von der Drehzahl her ist bald mal Schluss (eingetragen 8.900) in der Realität eher bei knapp 6000 - 7000 in den meisten Gängen.
    Gas lässt sich dann nur noch minimal drehen bis der Anschlag kommt. Ansonsten hätte ich keine "Nachteile" entdeckt die technischer Natur sind. Im Vergleich zu anderen 48PS Maschinen hat sie aber hald doch untenraus relativ viel Drehmoment ;)
    An die Bremsen muss man sich sicher gewöhnen, geht aber eigentlich ganz gut und das ABS tut auch seinen Dienst ;)


    Ein bürokratischer Nachteil ist, dass man mit dem Führerschein A2 mit einer gedrosselten MT-09 so gut wie nicht ins Ausland kann ... Da in Österreich, Frankeich usw. überall die Regelung gilt, dass eine A2 Maschine max. 50% gedrosselt sein darf gegenüber der Originalleistung (also max. 96 PS offen haben dürfen) ... Wobei es noch ein Diskusionspunkt sein dürfte in Zukunft, da es schlicht nicht konrollierbar ist. Denn beim Eintrag der Drossel bleibt ja kein Eintrag über die Originalleistung in den Fahrzeugpapieren.
    Trotzdem besteht aktuell zu dem Thema rechtlich Unsicherheit und man würde mit einer 48 PS MT-09 und einem Führerschein z.B. in Österreich ein "Fahren ohne Führerschein" riskieren.
    Eine Maschine >96 PS gedrosselt mit A2 fahren zu dürfen ist eine deutsche Sonderregelung, da Deutschland den entsprechenden Teil der neuen EU-Führerschein-Verordnung (der eigentlich alles vereinheitlichen sollte) nicht ins Nationale Recht übernommen haben.


    Außerdem sind solange die Drossel drin ist alle anderen Auspuffanlagen tabu :( ... Hatte früher mal zu dem Thema extra bei Alpha-Technik angefragt ... Die Auskunft war, die Gutachten der Drosseln beziehen sich immer auf die Standard-Abgasanlagen. Die ABE des Auspuffs ist natürlich gültig. Aber das Gutachten der Drossel dann nich mehr. Sollte man da was ändern, dann nur per Einzelabnahme mit Leistungsprüfstand usw. da sonst die Gefahr besteht das sich durch die Auspuffanlage die Leistungskurve so verschiebt, dass auch mit Gasanschlag mal über 48PS rauskommen können ... Was dann wieder heißen würde "Fahren ohne Führerschein" ...


    Wenn man mit diesen Einschräkungen leben kann, ist die MT-09 sicher nicht das schlechteste Anfänger-Motorrad ;)
    Ob sie natürlich als Naked-Bike mit nur begrenztem Windschutz die erste Wahl für längere Autobahnfahrten ist, musst du selber entscheiden ;)

    Da ich die MT in letzer Zeit auch öfter mal auf nicht befestigten Flächen abstelle hab ich über eine Verbreiterung des Seitenständers nachgedacht ... Gibts auch original von Yamaha für die MT


    http://www.yamaha-motor.eu/de/…&partcode=1RC-F7311-00-00


    Nur finde ich den Preis sehr unverschämt für das Stückchen Alu ...


    Hat jemand Erfahrungen ob so "Fuß" wirklich das Einsinken in unbefestigtem Untergrund deutlich reduziert ?
    Der Fuß sieht ja so aus, als würde es dazu führen, dass der Seitenständer etwas länger wird. Dadurch dürfte die MT auch "steiler" stehen beim Abstellen? Wie groß ist der Unterschied zum original hier wirklich?
    Kenn jemand billigere Alternativen (was man permanent befestigen kann ... Jedes mal eine "Platte" unterlegen vor ich das Moped abstelle ist keine Lösung)?


    Danke schon mal ;)

    Sprühfolie ist im Prinzip eine Art flüssiger Gummi der aufgesprüht wird ... Wird bei an Amis auch als "PlastiDip" verkauft ... Dazu kann man auf Youtube einige Videos finden, wo ganze Autos damit "lackiert / foliert" werden wenn man den Begriff sucht.


    z.B. hier http://www.tss-tuning.de/onlin…ndex.html?spruehfolie.htm in allen möglichen Farben


    Die Sprühfolie von Foliatec wird aber sogar im ATU verkauft ;)


    Ist aber sicher auch ne große Aktion je nach dem welches Teil die Farbe bekommen soll, da man entweder sehr sauber ankleben muss oder das Teil ausbauen.
    Wenns einigermaßen "gute" Flächen sind würde ich normales Folieren vorziehen.


    Ich würde Sprühfolie max. zum ausprobieren verwenden. Wie haltbar das ganze auf die Dauer ist bezweifle ich stark :(