Beiträge von Maddin

    Naja, kann man dem Händler erst mal keinen großen Vorwurf machen ... Yamaha liefert seine LED-Blinker mit Wiederständen aus, also liegt es nahe die auch so zu verbauen.


    Lastunabhäniges Relais ist aber sicher die bessere Lösung und sogar noch weniger Arbeit beim Einbau als überall die Wiederstände dazwischen zu fummeln ;)


    Ok, der kostet als deutsche Version 0,25 € ... aus Österreich importiert ist er quasi Gratis zum Getränk ;)

    Da ich die Diskusion bei "zusätzlicher Beleuchtung" am Auto in jungen Jahren bereits ausgibig geführt habe (und auch oft genug Sachen abbauen dürfte / Strafe zahlen musste / nochmal beim TÜV vorfahren konnte usw.) kann ich sagen, es ist keine Grauzone sondern definitv nicht erlaubt ;)


    In dem Fall schon allein deswegen, weil deine LEDs sicher keine E-Zeichen drauf haben und es sich damit um eine "nicht geprüfte lichttechnische Einrichtung" handelt wie es im Amtsdeutsch so gern heißt ;) .. Egal ob du es dann als "erweitertes Standlicht" sehen möchtest ;) ... Wobei ein Standlicht dann nach vorne nur weiß sein dürfte (selbst wenn es geprüft ist) ... Gelbe "Seitenmarkierungsleuchten" sind nur bei mehrspurigen Fahrzeugen zulässig soweit ich weiss .


    Die Schaltung könntest du auch über ein kleines Relais bauen ... LEDs einfach auf einen geschalteten Plus klemmen (z.B. den Stecker für Nebenverbraucher der eh schon da ist in der Lufthutze) und dann über einen "Stromdieb" ein Relais ans Scheinwerferkabel, dass bei eingeschaltetem Scheinwerfer den Stromkreis öffnet, damit die LEDs aus gehen.


    Mich würde es trotzdem brennend interessieren wie das Ergebnis aussieht. Poste bitte mal ein Foto dann ;)


    Mit dem Kill-Schalter hast du natürlich recht, da bleibt der Scheinwerfer erst mal an, hab ich garnicht dran gedacht :(


    Genau ... liegt schon Werksseitig vorbereitet drin ... auch der Stecker ist schon komplett ... Siehe auch hier http://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=1165


    Die passenden Kontaktstifte dafür gibts z.B. bei Polo für kleines Geld http://www.polo-motorrad.de/de…5-1-5-mm-10er-riegel.html
    Kabel dranlöten, Kontakte ins bereits vorhandene Steckergehäuse einsetzen (werden nur "eingeclipst" - Polung beachten) - Fertig ... Das ganze ist bereits mit der Zündung geschaltet

    Also ich würde das ganze auf die "P" Stellung vom Zündschloss klemmen ... wenn ich das richtig verstanden hab soll es ja eh quasi eine Art "Parklicht mit Showeffekt" werden ...


    Hätte auch den Vorteil, dass du es getrennt schalten kannst ... so wie du es anschließen möchtest würde es ja direkt einschalten wenn du z.B. bei einer Kontrolle den Motor ausmachst ...
    Was dann direkt zu Problemen führen könnte da es ja nicht ganz "erlaubt" ist ;)


    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es immer besser ist "nicht offizielle" Beleuchtungen getrennt schalten zu können ;) Am besten über Schalter die man nicht so leicht findet ;)

    Muss in deinen Papieren stehen was gemacht wurde zur Drosselung. Normalerweise ein Gasanschlag (also ein Metallbügel als Anschlag), dass lässt sich elektronisch nicht prüfen. Merkst du daran, dass der Gasgriff nur sehr wenig "Weg" hat und dann ansteht. Dadurch lässt sich die Kiste nicht über bestimmte Drehzahlen bringen ... Und die Drehzahl entspricht hald den 48 PS laut Leistungskurve ... Theoretisch ;)


    zum eigentlichen Thema:


    Behaupten wir mal das Leistungsdiagramm von Akrapovic stimmt, dass den Unterlagen der Abgasanalge beileigt, dann verschiebt sich die Leistung an diesem Punkt auf jeden Fall etwas nach oben.


    http://www.akra-shop.de/pdf/mt092013.pdf


    Wie genau man das in der "Praxis" stehen muss weiss ich auch nicht ... Wollte nur mal zur Allgemeinen Info weitergeben, welche Antwort ich dazu vom Drosselhersteller bekommen habe ...

    Da es hier ja doch wohl ein paar Leute gibt wie mich, die die MT-09 gedrosselt fahren eine kleine Info (dürfte aber allgemein für alle Motorräder gelten)


    Ich hab bei Alpha-Technik mal nachgefragt wie es sich mit der Kombination von Drosselung und Zubehör-Auspuffanlagen verhält, da ich an meiner MT eigentlich den Auspuff umbauen wollte.


    Die Antwort auf meine Anfrage war:


    In diesem Fall fällt der Auspuff wohl erst mal aus bis die Drossel raus ist :(


    Hatte das Problem auch mit meinem Hebelschützern ... musst nur die Schraube lösen mit dem der Kupplungshebel an den Lenker geklemmt ist, dann kannst du den Heben samt Aufnahme einfach ein paar mm nach innen schieben am Lenker ... Danach Schraube wieder anziehen und fertig ... Hat bei mir 1a geklappt ;)

    Ich hab heute Antwort auf meine Anfrage bei der Landespolizeidirektion Vorarlberg erhalten zu dem Thema erhalten ....



    Was für mich heißt ... MT-09 gedrosstel mit Führerschein A2 in Österreich geht komplett auf eigenes Risiko des Fahrers und ist nicht legal ... Ist zumindest die Sichtweise der Polizei in Österreich ...
    Alles andere müsste man vermutlich mit langem Rechtstreit vor entsprechenden Gerichten klären ... Wär es riskieren möchte / es drauf anlegen möchte ... :icon-confused:


    Die hab ich auch eingebaut, an der gleichen Stelle ;) .... Nur das blaue leuchten nervt bei Nachtfahrten schon extrem :(