Zitat von bikerking
Erster Tip:
50km/h fährt man im 5. oder 6. Ganng, da ruckelt nix. Der MT 09 - Motor ist unheimlich elastisch.
Fahr doch mal eine ab Bj. 2015 Probe, die sollte in der Preisklasse zu bekommen sein und das neue Mapping ist super ( außer für Vollgasheizer, die werden vielleicht mit dem alten Glücklicher ).
Ich stand letztes Jahr nach einem Unfall auch vor der Frage welches Moped es werden soll. In meiner engeren Auswahl:
MT 09 SP
MT 10
Suzuki GSX 1000
KTM 1290 SD
HONDA CB 1000 ( altes und neues Modell )
Meine Entscheidung: ich habe meine Unfallmaschine wieder gekauft nachdem sie ein Bekannter repariert und kurz gefahren hat, aber auch nicht glücklich damit wurde. Und der Grund: Die MT09 ist die einzige Maschine die ein fahrradähnliches Handling hat. Den Rest hat man jeweils das Mehrgewicht deutlich angemerkt. Und die KTM läuft im Alltagsbetrieb total beschissen, war vom Handling aber näher dran als die anderen.
Motormäßig laufen die 4 Zylinder klar ruhiger ( mein Bekannter hat eine Hornet 900, daher war Ihm der Motorlauf auch zu rauh ) und speziell die Suzuki mit ca. 150 PS geht gefühlt "um Welten besser". Aber für die Landstraße ist die Leistung der MT 09 völlig ausreichend.
Was auch interessant wäre: Was hast Du bisher gefahren? ich hatte vorher eine Fireblade und habe den Umstieg nicht eine Minute bereut.
Die Gebrauchte die Du da gefahren hast würde ich auch nicht nehmen, der Reifenverschleiss spricht für eine sehr "sportliche" Fahrweise. dann lieber was von einem ruhigeren Fahrer.
Alles anzeigen
Also ich muss sagen das ich 50km/h max im dritten fahren konnte, beim halten der Geschwindigkeit lief die total ruppelig, eben ein stark untertouriges Gefühl.
So gesehen komme ich von einer Lc4 640, bin bisher auch nur die mt09 gefahren.
Ich schreib einfach mal meine Daten grob auf und meine Wünsche.
Ich bin 33 Jahre, 175cm groß und wiege 75kg.
So geshen wünsche ich mir eine Maschine mit bums unten raus, mir reichen so gesehen ab 80PS aber es sollten mindestens 85nm dahinter stecken, eher gegen 100nm, am besten so um die 6000-7000 u/min.
Strecken von 200km sollten ermüdungsfrei zu fahren sein, eher sitzend und nicht liegend. 
Es soll etwas ohne Verkleidung sein, eine schöne aggressive Optik haben und nicht permanent nach "Gas" gieren wollen.
In Brandenburg sind wenige tolle Strecken, oft muss man mit 50 durch die Orte gleiten, möchte aber dann am gelb schwarzen Schild den Hahn auf machen ohne groß runter schalten zu müssen.
Sie sollte sich leichtfüßig bedienen lassen, ich brauche nix für 200km/h, man fährt eh fast nur 50-140km/h.
Eben einen schönen Landstraßen Gleiter den man schön um die kurven mit Nachdruck bewegen kann, lieber unten raus ordentlich Schub anstatt oben raus.
Hatte mir ab bj 2014 alles raus gesucht und max 7000 Euro, ob nu zwei Zylinder, 3 oder 4 ist mir egal.
Lediglich vom klang möchte ich noch ein wenig was erleben, klar mit Euro 4 wird das immer weniger, aber zur Not kommt was anderes dran.
Auf meiner Liste standen (absteigend vom Interesse her)
Mt09
F800R
Cb1000
Z900
Aprilia shiver 750
Damit denke ich sollte man was anfangen können.