Beiträge von remix

    na ja, immerhin.

    Aber wenn selbst jemand aus der Werkstatt sagt:

    "sie läuft nicht so gut" ..ist das schon ..äh bedenklich?

    Nun ist vieles aber Ansichtssache.

    Für jemand der vorher vieleicht noch niemals Motorrad fuhr, außer einem Fahrschulkrad oder einen laufruhigen Vierzyl. lange sein eigenen nannte..."kann" der Triple schon arg gewöhnungsbedürftig sein. Leider sind die Ur-MT z.T. schon recht ruppig.

    Manche mögen es manche kommen da nicht mit zurecht. Alternativ gab es 2015 von Yamaha ein weicheres Mapping spendiert.

    Andere wiederum verkaufen sogar aus den genannten Problemen das Bike wieder.

    Alles hier schon so gelesen die letzten Jahre.

    dazu muß man erstmal verstehen wie das mit der Motronic überhaupt funktioniert.

    Die heutigen Motorräder der aktuellen EU Norm sind so homologiert, damit es mit den Normen, bzw. den Abgaswerten alles passt.

    Bei "alten Motorrädern" z.B. ohne Kat, konnte man tatsächlich an Hand der Krümmerverfärbungen deuten, dass die Einstelluntg ab Werk nicht so sauber war wie gewünscht. Aber es gab zu der Zeit aber Messmethoden die man selbst vornehmen konnte, z.B Blindstopfen am Krümmer also Anschlußhülsen zum Werte messen. Älter Leser die alte Modelle fuhren, werden sofort wissen was ich meine.

    Das waren noch Zeiten.

    Heute ist vieles komplizierter und man muß i.d R. mit dem Bike in die Werkstatt um am Lauf etwas zu verbessern.

    ECU Programierung-Optimierung (Flashen) ist wohl das Zauberwort dieser Tage wenn man das ganze Drive by Wire, die Kennfeldparameter und die Homologationsdrosseln getunt haben will.

    Nur ist das dann eine realistische "Kosten Nutzen " Frage, ob sich das für einen persönlich wirklich lohnt.

    Viele sind schon mit simpleren Dingen zufrieden-SLS abklemmen oder überbrücken, mit div. CO2 Controlern.

    Gas-Zug Stellung auf Null, Kettenstrang nicht zu locker.

    Sorry, habe etwas sehr weit ausgeholt gerade.

    Mit dem "abfetten" in den Minusbereich würdest Du den Lauf eher verschlechtern, bzw. verschlimmbessern.

    (wenn denn alles Serie ist- Luftfilter, Auspuff)

    Deine Tracer ist neueren Baujahres denke ich mal und sollte kein guter Vergleich sein.

    Es gibt hier sehr viele andere Beiträge, am besten auch dort nochmal reinlesen.

    z.b. Konstantfahrtruckeln

    Eure MT ist aus der Garantiezeit und so würde ich auch mal eine andere Werkstatt vorschlagen mit ggf. kompetenteren Mechanikern.

    Ist nichts anderes als wie mit Ärzten. Oft ist eine zweite Meinung Gold wert und man kommt zu anderen Resultaten.


    LG mix

    das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

    das nachjustieren der CO Werte im Display ist so marginal und dient eigentlich nur Leuten die Sportlufis, oder andere Auspuffanlagen verbaut haben- zur "Feinabstimmung"

    Lambda regelt halt die Gemischeinspritzung.

    Leider schreibst Du nichts weiter zu dem Moped Deiner Frau.

    Kilometerleistung, Konfig mit anderen Zubehörteilen etc.

    War schon mal eine Ventilspielkontrolle, od. Drosselklappen synch.?


    DAS sind alles so Kleinigkeiten die mit reinzählen.

    Für ein Moped das direkt nach einer Inspektion nicht mehr so gut läuft, kann es zig Gründe geben.

    Hier mal einer von den ich i.d. letzen Jahren schon diverse male gelesen habe:

    Es wurde ein Luftfilter im Zuge der Insp. erneuert, od. kontrolliert.

    Beim Zusammenbau wurde aber nicht sorgfältig alles so zusammengesteckt wie es sein sollte.

    Die Kiste zog also Luft, weil die Airbox nicht wirklich dicht war.

    Solche Sachen passieren öfter, auch bei Kerzenwechsel z.B.


    edit:

    eine andere Sache noch-

    wurde mal der Fehlerspeicher ausgelesen?

    Denn ein Motor absterben kann diverse elektr. Ursachen haben.

    Du könntest das übrigens bei dem 14er Modell auch noch heute selbst vornehmen, ob ein Fehler drauf ist.


    LG Remix

    Hallo Wolfgang

    vieleicht mal einen reinen Tourer, statt Sportpneus ausprobieren und dann auch 2 Reifen der gleichen Marke.

    Auch wenn jetzt wieder Geschrei los geht wie egal es ist, ich sehe das anders.


    Zur H.H.

    ich habe eine verbaut, das bringt nicht wirklich Stabilität, auch wenn ich eine Nackte fahre und keine Tracy.

    Du wirst mit der Höherlegung NICHT zufriedener sein, das prophezeie ich Dir hier.


    LG

    hey Herbie

    also wenn der Originale bei der Messung 100 dB(A) aufzeigt, sprich mit der Arrow fast gleich ist,

    ist dieses doch schon ein guter "Resonanzwert"

    Ich bin vor einigen Tagen gerade selbst durch Österreich getourt, mit einer Akra und auch Pässe mit der DB-Beschränkung.

    Kontrollen hatte ich nicht gehabt, auch nicht gesehen, was natürlich nichts heißen soll.

    Eine ABE hilft wahrscheinlich nicht wirklich weiter, gerade wenn dann die Messungen vor Ort so stark abweichen.


    Wenn Du Dir unsicher bist, würde ich für die Tage besser auf Original-Anlage umrüsten.

    Das ist ja relativ schnell gemacht.

    Dann haste den Kopf frei.


    schönen Urlaub


    LG