Alles anzeigenHallo remix.
Vor der Inspektion lief sie viel schlechter, km stand 18000 Drosselklappen synchro erfolgt. Neue Kerzen Lufi, öl etc
O-Zustand technisch.
Läuft jetzt besser aber nicht so toll. sagte sogar der Freundliche, aber keine fehler .
na ja, immerhin.
Aber wenn selbst jemand aus der Werkstatt sagt:
"sie läuft nicht so gut" ..ist das schon ..äh bedenklich?
Nun ist vieles aber Ansichtssache.
Für jemand der vorher vieleicht noch niemals Motorrad fuhr, außer einem Fahrschulkrad oder einen laufruhigen Vierzyl. lange sein eigenen nannte..."kann" der Triple schon arg gewöhnungsbedürftig sein. Leider sind die Ur-MT z.T. schon recht ruppig.
Manche mögen es manche kommen da nicht mit zurecht. Alternativ gab es 2015 von Yamaha ein weicheres Mapping spendiert.
Andere wiederum verkaufen sogar aus den genannten Problemen das Bike wieder.
Alles hier schon so gelesen die letzten Jahre.
Alles anzeigennoch eine idee?. was passiert wenn ich ins minus gehe mit co?
dazu muß man erstmal verstehen wie das mit der Motronic überhaupt funktioniert.
Die heutigen Motorräder der aktuellen EU Norm sind so homologiert, damit es mit den Normen, bzw. den Abgaswerten alles passt.
Bei "alten Motorrädern" z.B. ohne Kat, konnte man tatsächlich an Hand der Krümmerverfärbungen deuten, dass die Einstelluntg ab Werk nicht so sauber war wie gewünscht. Aber es gab zu der Zeit aber Messmethoden die man selbst vornehmen konnte, z.B Blindstopfen am Krümmer also Anschlußhülsen zum Werte messen. Älter Leser die alte Modelle fuhren, werden sofort wissen was ich meine.
Das waren noch Zeiten.
Heute ist vieles komplizierter und man muß i.d R. mit dem Bike in die Werkstatt um am Lauf etwas zu verbessern.
ECU Programierung-Optimierung (Flashen) ist wohl das Zauberwort dieser Tage wenn man das ganze Drive by Wire, die Kennfeldparameter und die Homologationsdrosseln getunt haben will.
Nur ist das dann eine realistische "Kosten Nutzen " Frage, ob sich das für einen persönlich wirklich lohnt.
Viele sind schon mit simpleren Dingen zufrieden-SLS abklemmen oder überbrücken, mit div. CO2 Controlern.
Gas-Zug Stellung auf Null, Kettenstrang nicht zu locker.
Sorry, habe etwas sehr weit ausgeholt gerade.
Mit dem "abfetten" in den Minusbereich würdest Du den Lauf eher verschlechtern, bzw. verschlimmbessern.
(wenn denn alles Serie ist- Luftfilter, Auspuff)
Deine Tracer ist neueren Baujahres denke ich mal und sollte kein guter Vergleich sein.
Es gibt hier sehr viele andere Beiträge, am besten auch dort nochmal reinlesen.
z.b. Konstantfahrtruckeln
Eure MT ist aus der Garantiezeit und so würde ich auch mal eine andere Werkstatt vorschlagen mit ggf. kompetenteren Mechanikern.
Ist nichts anderes als wie mit Ärzten. Oft ist eine zweite Meinung Gold wert und man kommt zu anderen Resultaten.
LG mix