Beiträge von Holger62

    Ich arbeite im Garten- und Landschaftsbau. Von den Auftragssummen sind wir für fast ein Jahr voll mit Arbeit. In Berlin und Umgebung gibt es derzeit mehr Arbeit, als die Firmen schaffen können. Dementsprechend (und auch wegen der ständig steigenden Preise für Material) sind die Angebotspreise oft so hoch, dass Ausschreibungen aufgehoben werden, weil die geplanten Kosten nicht ausreichen. Wir arbeiten überwiegend für die öffentliche Hand, aber auch für Wohnungsgesellschaften und private Bauherren.
    Die Bauherren und Planer fragen im Voraus oft die Firmen an, ob diese überhaupt ein Angebot abgeben.
    Mir ist klar, dass dies nicht ewig so weiter geht. Deutschland lebt hauptsächlich vom Export. Und wenn der einbricht, wirkt sich das auf alle anderen Branchen aus. Erfahrungsgemäß in der Baubranche aber mit ca. 2 Jahren Verzögerung.
    Fachkräftemangel ist auch bei uns ein Riesenthema. Kaum jemand bildet noch aus und gute Leute können sich den Arbeitgeber aussuchen.

    Bei HKS gibt's auch einen Reiniger. Ich nutze das HKS Kettenfett seit dem Frühjahr. Vorteil ist, dass es wirklich kaum abschleudert, und man relativ selten nachfetten muss. Nach den Berichten hier über die wohl teilweise schwankende Qualität der Originalkette fette ich lieber etwas öfter nach.
    Ob der höhere Preis gegenüber normalem Kettenfett gerechtfertigt ist, kann ich noch nicht einschätzen.

    Ein ganz schlimmer Unfall und wahrscheinlich auch eine Verkettung ganz unglücklicher Zusammenhänge. Da man die tatsächliche Situation nicht miterlebt hat , kann man darüber schlecht urteilen.
    Aber wie es in der Gruppe so ist: wenn der erste anhält, halten alle an. Egal, ob man selbst so entscheiden würde, oder nicht.
    Mein Beileid jedenfalls für alle Angehörigen. Und für mich die Bestätigung, den Standstreifen wirklich nur in allergrößter Not zu nutzen.

    Schei.... Meinem Kumpel hat man vor wenigen Wochen seine MT 10 auf die gleiche Weise in Marzahn geklaut. Sie stand dort nur ausnahmsweise eine Nacht, weil er dort zu Besuch war.
    Das scheint gerade in Berlin wieder ganz schlimm zu sein.
    Mein Beileid hast du, viel Hoffnung mach ich dir leider nicht.


    Gruß Holger

    Das Wetter sieht ja nicht so toll aus. Ansonsten eine schöne Gegend, wo man (bis auf die vielen Touribusse am Geiranger) sehr entspannt Motorrad fahren kann. Ich bin demnächst auch wieder in Norwegen und freue mich schon.
    Ist das übrigens dein ganzes Gepäck?