Sehr schöner Bericht mit vielen tollen Fotos. Norwegen hat so eine schöne Landschaft, dass ich am liebsten jedes Jahr dorthin fahren würde. Außerdem sind die Straßen schön leer und meist in gutem Zustand.
Vieles an deinem Bericht hat mich an 2017 erinnert, als ich mir einen lange gehegten Traum erfüllte, und mit einem guten Freund drei Wochen durch Norwegen bis zu den Lofoten mit dem Motorrad gefahren bin.
Trotz nicht immer gutem Wetter war es einfach traumhaft.
Beiträge von Holger62
-
-
Auch von mir allen hier ein gesundes neues Jahr und viele schöne und unfallfreie Kilometer in der kommenden Saison
Gruß Holger
-
Ich kann mich den Ratschlägen der Vorredner nur anschließen.
Ich würde bei der geplanten Reise auch zum Anhänger raten. Wenn du allerdings noch nie dein Mopped auf einem Trailer verzurrt hast, solltest du das vielleicht vorher mal üben. Etwas Routine ist da von Vorteil.
Bezüglich deines Reisezieles solltest du dich auch mal ein bisschen selbst bemühen. Kommt ganz drauf an, was ihr wirklich sehen und erleben wollt. Vielleicht erstmal eine Woche Südtirol, Trentino oder Gardasee. Dort gibt's Kurven und Pässe bis zum Abwinken.
Kroatien kenne ich selbst nicht, soll aber sehr schön sein.
Wenn deine Frau dabei ist, machen sich ein paar Möglichkeiten zum Bummeln oder Shoppen gut, um sie bei Laune zu halten.
Gruß Holger -
Eigentlich will ich ja nicht meckern, aber mir war es in diesem Sommer oft viel zu heiß, um Motorrad zu fahren. So blieb es außer bei unserer Schottlandtour im Mai und einem Treffen im Erzgebirge nur bei Tagesausflügen oder der einen oder anderen Feierabendrunde über die Hausstrecke.
Ende März geht's mit ein paar Kumpels erstmal für eine Woche nach Sardinien. Den Zwei- oder dreiwöchigen Motorradurlaub gibt's in 2019 aber nicht. Aber vielleicht ein paar verlängerte Wochenenden. Wenn das Wetter übermorgen mitspielt, wird eine kleine Jahresabschlussrunde gedreht.Ich wünsche jedenfalls allen einen guten Saisonstart und eine sturz- und unfallfreie Saison.
Gruß Holger
-
Hat jemand Erfahrungen mit dem Shad Pin System zur Befestigung von Tankrucksäcken?
Ich habe versucht, mein schon vorhandenes Givi-System an der 18er Tracer GT zu adaptieren. Allerdings lässt sich der Tankrucksack aufgrund dieser seltsamen Kunststoffverkleidung auf dem Tank nicht befestigen. Ich frag mich, wer bei Yamaha auf diese komische Idee kam. Der bei Yamaha erhältliche Tankring-Adapter für das Quicklocksystem ist recht teuer und nicht gerade eine optische Offenbarung.
Ich habe neulich dieses Pin System von Shad entdeckt, bei dem nur 3 Pins am Tankverschluß befestigt werden. Ich werde es mal mit dem dazu passenden kleinen Tankrucksack von Shad mit 5 Liter Volumen testen.Gruß Holger
-
56 und im Oktober die Tracer 900 GT zum Reisen gekauft. Meine vierte Yamaha und hoffentlich genauso zuverlässig, wie die anderen bisher. Für die Tunneldurchfahrten steht noch die MT 01 im Stall.
Gruß Holger
-
Schau mal bei "Probrake" nach. Die haben eigentlich für fast jedes Motorrad was passendes. Ich hab die RN 43 dort auch in der ABE für Austauschbremsleitungen gefunden, welche du als PDF einsehen kannst. Ansonsten einfach mal anrufen. die Jungs sind fit. Habe dort bisher alle meine Stahlflexleitungen, auch für alte Modelle und Sonderanfertigungen mit sehr kurzen Lieferzeiten bekommen.
Gruß Holger
-
Bin mit 16 mal als Fahrer und mal als Sozius unfreiwillig abgestiegen. Beide Male außer ein paar Schrammen und zerlederten Handschuhen sowie Jeans nicht weiter passiert.
Seitdem (toi toi toi) viele Jahre und tausende Kilometer unfallfrei. Letztes Jahr in Norwegen und dieses Jahr in Schottland ist mir die MT 01 vollbeladen beim Wenden auf Sand im Stand umgekippt. Dank Sturzpömpel und dicker Packrolle ist außer einem verbogenen Spiegel nix passiert. Schmerzen danach nur im Rücken vom Wiederaufrichten der 6 Zentner.
Allerdings gab es zahlreiche Situationen, bei denen es Dank unaufmerksamer anderer Verkehrsteilnehmer (und vielleicht auch eigener etwas zu hoher Geschwindigkeit) fast gekracht hat. Manchmal hat man dann mehr Glück als Verstand.
Gruß Holger -
Ich glaube nicht, dass die hohen Drehzahlen dem Motor wirklich schaden.
Ich denke eher, dass es vielleicht nicht das richtige Motorrad für deine Frau ist. So einen Einzylinder muss man schon mögen. Immer die richtige Drehzahl, damit er nicht so schüttelt und hackt. Wenn deine Frau nicht so die aktive Fahrerin ist, vermeidet sie (vielleicht auch unbewusst) starke Vibrationen und viele Schaltvorgänge und fährt deshalb lieber mit hohen Drehzahlen.
Vielleicht sollte sie mal einen Zweizylinder Probe fahren. Die sind kaum schwerer, aber der Motor meist elastischer mit einem breiter nutzbarem Drehzahlbereich.
Vielleicht mal ne MT 07 oder was ähnliches. Möglich, dass es besser funktioniert. Und wenn nicht, hat man es wenigstens mal ausprobiert.
Gruß Holger -
Sollte eigentlich passen. Habe gerade die Fehling-Bügel bei Motea "passend für BJ. 13-18" erworben. Die Montage an der RN 57 ging super ohne Probleme. Die Passgenauigkeit ist sehr gut.
Gruß Holger