Beiträge von Bomibaer

    Ich hänge mich mal mit einer Frage hier rein. Wo greift die Tracer (RN57) das Tacho Signal ab? Abs Sensor? Muss etwas angepasst werden wenn die Übersetzung geändert wird? Bis jetzt finde ich sie original ganz gut übersetzt, war aber auch noch nicht in den Dolos oder ähnlich mit vielen engen Kehren unterwegs. Bei meiner VTR ging es nach der Änderung in den Kehren deutlich besser aber der dicke V2 ist auch was anderes.

    5 Sitzplätze und 2 ausgewachsene Mopeds geht mit Sprinter XXL, Crafter, Iveco Daily, Ducato, Jumper. Alle mit Kabine als 5 oder 6 Sitzer oder als 9 Sitzer und Sitzbank raus nehmen. Wichtig ist H2/L3. Ob sowas allerdings Sinn macht möchte ich bezweifeln. Und in der L3 Version gibt es die eher seltener gebraucht. Ich würde mir lieber Gedanken zu einem Hänger machen. Da ist der Wertverlust deutlich geringer. Ein Tieflader mit absenkbarer Ladefläche ist z. B. problemlos allein zu beladen. Wenn man so einen riesen Transporter nicht beruflich nutzt frißt der dir die Haare vom Kopf ;)

    Ich fahre seit einigen Jahren lange Anfahren mit PKW und Anhänger. Da kann man dann auch mal nur für eine Woche von Niedersachsen in die Dolos. Wenn es gut läuft und man sich beim Fahren abwechseln ist man in unter 13 Stunden 1000km weiter was auf dem Moped kaum machbar ist. Wenn ich 3 Wochen Zeit am Stück hätte würde ich mir mehrere Stationen suchen die für ein paar Tage als Basislager dienen und von dort die Region erfahren. Je nach dem was so euer Tagespensum ist kann man da ja dann sehr flexibel planen. Meine Erfahrung im Alpinen Raum ist das sich die Leute gerne überschätzen und zu lange Tagesetapen planen. Wenn du das zum ersten Mal machst plan vorsichtig sonst gibt das Stress. Es ist natürlich auch reizvoll so etwas nur auf 2 Rädern zu stemmen aber der Planungsaufwand ist größer. Ich bin im Mai mit 2 Freunden mit Hänger zum Genfer See und dann nur mit den Mopeds durch die Franz. Alpen und wieder zum Startpunkt am Genfer See. 3200 km in 7 Tagen sind anstrengend aber geil. So etwas würde ich aber nur mit Leuten machen wo ich weiß das die genau so bekloppt wie ich sind ;)

    Als Jugendlicher mit der 80er mehrmals weg geschmissen (unerfahren, Übermut, Glatteis) aber bis auf kleine Macken am Moped und ein paar Abschürfungen nichts passiert. Dann Jahrzehnte trotz vieler km unfallfrei (war aber oft auch viel Glück und der 7.Sinn dabei.)


    Bis zum 21.7.2007. Autobahn Tempo 160 auf der Überholspur und 20m vor mir schert ein 7 Tonner ohne blinken aus. Linke Hand unterhalb vom Handgelenk abgerissen, Schulter, Schlüsselbein, rechtes Sprunggelenk und rechter Daumen gebrochen. Alles bei Bewußtsein aber vom eigentlichen Unfall weiß ich nicht viel. Glück mit dem Chirurgen im Krankenhaus gehabt. Der hat die linke in 9 Stunden mit viel Titan und ner Kiste Spaxschrauben wieder dran getüdelt. Dann kamen noch ein paar OPs für den Kleinkram und nach 9 Monaten mit Reha und viel guter Pflege von meiner Frau und den 4 Kids konnte ich wieder arbeiten.
    Die angeschraubten linke funktioniert erstaunlich gut und als ich Körperlich und Seelisch wieder fit war hab ich mir ein Moped vom Kumpel geliehen und vorsichtig ausprobiert ob es vor allem vom Kopf her noch geht. Gott sei Dank geht es :D

    3500 km in welcher Zeit? Bremsflüssigkeit altert und nimmt über die Zeit Wasser auf. Das senkt den Siedepunkt und sorgt bei scharfem Dauereinsatz der Bremse für einen wandernde Druckpunkt. Ich meine das alle 2 Jahre gewechselt werden soll. Kann aber auch Luft im System sein. Wenn du nicht selber die Brems Flüssigkeit wechseln kannst fahr in die Werkstatt und laß es vernünftig machen. Das wird sicher kein Vermögen kosten und ist die beste Lebensversicherung für dich. Ich habe bei der MT 09/ Tracer noch keine Erfahrung was das wechseln angeht aber es gibt ABS - Systeme wo das entlüften nicht ganz so einfach ist.

    Ist meiner Fachwerkstatt bei der 1000er Inspektion beim aufstecken der Komforsitzbank auch passiert. Als ich die 50km nach Hause gefahren bin hab ich mich gewundert warum ich ständig nach vorne rutsche. Zu Hause habe ich sie dann los genommen und in kürzester Zeit mindestens 4 falsche Positionierung hinbekommen. :icon-confused: Wenn es nur mit Kraft geht ist es wahrscheinlich falsch.