Beiträge von Bomibaer


    Ich wollte damit nur sagen das ich in der Region schon einiges gesehen habe ;) Was das Fahren in der Schweiz angeht werde ich mich da so gut es geht in Zurückhaltung üben :icon-confused: Ich weiß nicht ob der Schweizer Überwachungsverein so böse ist wie überall geschrieben wird. Ich fahr am besten gaaaaanz vorsichtig. :eusa-whistle:

    alteas: :D deine Schweizer Tips sehen alle sehr gut aus :clap: da werde ich auf jeden Fall etwas von in meine Route einbauen.
    @blawas:Frankreich hatte ich im letzten Jahr :D leider ist meine Zeit etwas begrenzt(wo bleibt eigentlich mein Lottogewinn?) deshalb werde ich wohl auf die Franz. Alpen verzichten. Die Pässe in Italien werde ich mir auf der Karte markieren und schauen was geht :clap:
    Dolomiti: der Gardasee, Monte Baldo und Kaiserjägerstr. ist mir noch in sehr guter Erinnerung. War 2016 in der Gegend und hab einiges unter die Räder genommen :dance: Ich gehe mal davon aus das ich mich bei meinem Zeitplan nicht so weit in den Süden vor wage.
    Kurven finde ich übrigens echt blöd, die machen die Reifen an den Flanken immer so kaputt ;)
    Einen Teil deiner 13 Pässe Tour könnte ich aber sicher einbauen :clap:
    Ich bedanke mich schon mal für die vielen nützlichen Antworten :dance:

    Danke schön :clap:
    Ich sammel mal die Infos und versuche so viel wie möglich in eine brauchbare Route zu packen. Fahren werde ich vom 8.6 bis 16.6.
    Ortskundiger Tourguide wäre natürlich Luxus :D
    Ich bin jedenfalls für jeden Tipp dankbar. Gerade bei den kleinen und unbekanteren Pässen helfen Ortskundige Hinweise enorm.

    Hallo zusammen :D
    Ich möchte im Juni für 8 Tage in die Alpen und könnte noch ein paar Tips gebrauchen. Grob angedacht ist soviel Alpen wie möglich von West nach Ost (oder besser umgekehrt?) Mir geht es dabei mit dem Motorrad mehr um das Fahren, Sightseeing mache ich mit Cabrio. Alpenerfahrung (Frankreich, Dolos) ist vorhanden und 350 - bis 400km Tagesetapen sind kein Problem. Vom Einstiegspunkt aus bin ich noch etwas unschlüssig ob es vom Genfer See oder doch lieber nach den Französischen Alpen los gehen soll. Franz. Alpen hatte ich im letzten Jahr gut 4000km und von da her denke ich das es eher in der Schweiz/Italien startet und dann Richtung Slowenien gehen wird. Übernachtung wird spontan jeden Tag gesucht und ich brauche für mich auch nur einen groben Ablauf damit ich flexibel auf das Wetter reagieren kann.
    Würde mich über Tipps freuen die mir ein paar Highlights zeigen die nicht jeder kennt. Mir ist ein fahrerrisch geiler Pass lieber wie ein Berühmter ;)
    Als Beispiel: lieber Würzjoch oder Brocon wie Mangen :)
    Vielleicht bekomme ich ja was tolles zusammen.

    Wenn du ein neues Fahrzeug beim Händler kaufst verhandelt du doch den Preis, oder gehst du da rein und zahlst direkt die Summe die auf dem Schild steht? Als Beispiel: Ich hätte gerne Moped XY in Farbe Z mit der und der Zusatzausstattung Inc. Zulassung und 1000er Inspektion. Sag mir einen Preis. Wenn der Preis für DICH ok ist kauf, wenn nicht verhandeln oder versuch es wo anders.
    Ich bezahle meinem Händler auch gerne ein paar € mehr wie woanders aufgerufen wird weil bei ihm der Service paßt. Das ist ein Geschäft und am Ende müssen sich 2 dabei wohl fühlen :)

    Tacho Welle??? Das Kabel was da zu sehen ist würde ich, ohne dein Motorrad zu kennen, als ABS Sensor sehen. Das Tacho Signal kommt wo anders weg. Nimm doch mal ein sauberes Papiertaschentuch und wisch unten über die in Frage kommenden Bauteile. Bemssattel, Entlüftungsschraube, unten am Gabelholm(Ich weiß nicht ob da bei deinem Modell unten eine Schraube zum Gabelöl ablassen sitzt). Der kleine Fleck den man auf dem Foto sehen kann entsteht schon von nur wenigen Tropfen Brems Flüssigkeit. Das fällt dir oben im Ausgleichsbehälter nicht auf.


    Wenn das reine Einlenkverhalten betrachtet wird ist es egal ob durchgesteckt oder die Vorspannung verändert wird. Die Front kommt tiefer und der Radstand verändert sich. Der Horst hat es m. M. n sehr gut beschrieben. 2cm durch stecken wird das ganze bei der Tracer schon ziemlich agil (instabil) machen. Ich würde mich da wenn nur langsam rantasten und in kleinen Schritten durchstecken und testen. Wenn nur vorne durchgesteckt wird ändert sich nicht nur das Einlenkverhalten sondern die Kiste kommt beim harten Anbremsen auch deutlich schneller hinten hoch. Das kann schnell böse Überraschungen geben. :eusa-think: