Beiträge von Bomibaer

    Das Motorrad wird dadurch genau wie bei einer Heck höherlegung agiler (noch kurvenwilliger wie die alte Tracer mit der kurzen Schwingen eh schon ist) Geradeauslauf und Pendelneigung wird sich eher verschlechtern. Wie stark sich das bei der Tracer auswirkt musst du ausprobieren. Was möchtest du denn damit erreichen?


    Könntest du dein Bauchgefühl etwas näher beschreiben? Ich fahre zur Zeit den Roadtec01, ist aber mein erster Reifen auf der Tracer. Den CRA3 bin ich bisher noch nicht gefahren (auf anderen Mopeds) aber den Road5 hatte ich auf meiner Bandit. Da fand ich ihn am Anfang gut was sich aber nach kurzer Zeit negativ verändert hat. Die Laufleistung lag bei unter 4000km. Die Bandit liegt vom Drehmoment allerdings um einiges über der Tracer und hat den Hinterreifen an den Flanken förmlich gefressen. Mich interessiert der gefühlte Unterschied im Fahrverhalten. Nass und Trockenhaftung ist bei den aktuellen Reifen ja eigentlich kein Thema mehr.


    So hatte ich es ja geschrieben. Wenn ein 640 mit hydr. Federverstellung verbaut wird sieht das ganze schon deutlich besser aus.

    Bei Wilbers im Shop kostet das 640 Road ab 499€ und die Gabelfedern liegen bei 139€. Macht nach Adam Riese 638€ plus etwas Gabelöl und Montage/Einstellen für ca. 250€. Da sehe ich jetzt auch keinen Messerabatt. Da würde ich nochmal im Angebot nachsehen welche Komponenten da genannt sind. Nicht das da ein 641 mit allem Schnickschnack drin steht. Wenn alles Standart ist sehe ich das nicht als Schnäppchen. Würde mich aber bei dem guten Ruf von Wilbers enttäuschen.

    Ich würde auch ein verspanntes Vorderrad vermuten. Lenkkopflager ist auch möglich wenn es sich eventuell gesetzt hat. Das sollte aber beides für einen erfahrenen Mechaniker sehr leicht feststellbar sein. Lenkkopflager kannst du prüfen indem du die Tracer auf den Hauptständer stellst und jemand sich auf den Soziussitz setzt damit das Vorderrad vom Boden kommt. Dann vor das Vorderrad knien und mit beiden Händen unten wo die Achse ist an die Gabel fassen und vor und zurück wackeln. Da sollte kein merkliches Spiel vorhanden sein. Wenn das Lenkkopflager zu lose ist spürt man das so eigentlich sehr gut. Ein Mechaniker sollte das auf jeden Fall sofort merken.

    Interessante Idee die du da sehr kreativ umgesetzt hast :clap:
    Ich habe aber leichte Bedenken was den wirklichen Schutz des Motorrades angeht. Ist schon ein paar Tage her das ich auf einem Skateboard gestanden habe aber meines Wissens nach sind die Rollen eher weicher und Gummi artig. Bei einem UMFALLER im Stand ist sicher eine gewisse Schutzwirkung vorhanden aber bei einem Rutsche bei niedriger Geschwindigkeit könnte ich mir Vorstellen das die Skaterrollen nicht gut über den Asphalt rutschen und viel Haftung aufbauen. Wenn die entstehenden Scherkräfte überhaupt von den günstigen Gewindestange aus dem Baumarkt (fehlende Festigkeitsangabe) aufgenommen werden besteht die Gefahr das das Moped unkontrolliert herum schlägt. Der Sinn von Sturzpads ist ja dafür zu sorgen das teure Bauteil wie Schwingen, Rahmen und Gabel vor Kontakt mit der Fahrbahn geschützt werden und das Moped auf diesen Auflagepunkten gleiten kann. Deswegen nimmt man gerne Kunststoffe mit guten Gleiteigenschaften.
    Das soll aber nicht heißen das deine Idee nicht funktioniert. Müßte man ausprobieren aber da findet man immer so schlecht Freiwillige ;)

    Schöne Bilder und ein toller Bericht :clap:
    Bei dem herrlichen Wetter der letzten Tage musste man doch einfach los. Ich hab hier vor der Haustür zwar nicht so ein tolles Motorradrevier wie du aber trotzdem schon einige Km geschafft. Von mir aus kann es so weiter gehen

    Ich hatte ja 2018 beim Kauf meiner Tracer das 1500€ Yamaha Paket mit drin und hab das auch komplett genutzt. Komfortsitz möchte ich nicht mehr drauf verzichten, ist eine deutliche Verbesserung zum Standart. Über die Heizgriffe freue ich mich auch jeden Tag. Die preislich völlig überzogenen Gilles Motorsturzpads sehen schick aus, meine sind allerdings jetzt über weil ein Givi Sturzbügel montiert wurde. Ich hab noch Tankpads dran und die Gabel und Schwingenschützpads. Quickshifter brauche ich persönlich nicht aber wer auf sowas steht. Navihalterung wird hier im Forum ein sehr gutes Teil angeboten das den überteuerten Mist von Yamaha/SW Motech bei weitem übertrifft. Bei Koffern stellt sich die Frage ob man sie benötigt. Wenn Ja würde ich aber zur GT raten. Bei mir stand auch Fahrwerk zur Option aber bis jetzt finde ich das Standart Fahrwerk der RN57 nicht so schlecht. Gerade auf schlechteren Straßen funktioniert es bei mir ganz gut.