Beiträge von Bomibaer

Es ist schon so wie Passkiller schreibt, man muss sich mit der Planung etwas beschäftigen. Eine schöne Nachmittags Tour durch die Dolos bekommt jede Software brauchbar hin, aber eine wirklich geile Tagestour über > 400km benötigt schon etwas mehr Aufwand wenn man nicht an den besten Ecken vorbei fahren möchte.
    Die Software kann ja auch unmöglich alle Vorlieben des Nutzers einbeziehen.
    Sich gut über die Region informieren, klug gesetzte Routenpunkte und das genaue überprüfen der Wegstrecke sind da sehr wichtig. Und spontane Umwege erweitern die Ortskentnis. Gerade in den Alpen passiert es einem dann oft mal das die Passstraße plötzlich gesperrt ist und dann hat man schnell 50km und mehr an Umweg. Man muss ein gewisses Gefühl dafür bekommen wie das eigene Navi die Route bastelt. Ich kann ganz gut mit Tomtom weil ich das von Anfang an nutze. Mit Garmin tue ich mich da schwerer weil ich es weniger genutzt habe, deshalb ist es aber nicht schlechter, nur anders. Mir macht das planen Spaß und ich verlasse gerne mal die Strecken die in Zeitschriften u. ä stehen. Hat oft den Vorteil das man einsamer unterwegs ist. Bezahlen würde ich für so ein Seminar auch nicht, dafür gibt es viel zu gute Hilfe in Foren und bei anderen begeisterten Tourenfahrern. Man muß die nur mal fragen wie die es machen und selbst probieren.

Ich fahre zur Zeit auch zweigleisig mit Tomtom 410 und Calimoto auf dem Handy. Hat alles seine Vor und Nachteile. Bei den Motorradnavis ist es meiner Meinung nach auch egal ob Tomtom, Garmin oder sonst was. Man muss sich nur auf ein Gerät einschießen wenn man mit der Planungssoftware klarkommen will. Das ist bei Basecamp und Tyer mittlerweile so umfangreich das man sich da schon etwas mit auseinandersetzen muss. Früher habe ich gerne mit dem ITN.Converter meine Routen im Winter geplant weil der sehr übersichtlich war und super mit Google Street Viev zusammen gearbeitet hat. Da könnte man dann schnell bei der Routenplanung mit einem Mausklick sehen ob die Straße durch die Berge Teer oder Schotter als Belag hatte. Seit Google seine Kartendaten nicht mehr so ein Dach frei gibt ist das leider nicht mehr so einfach.
    Wenn das Wetter im Winter mies ist und einem der Glühwein so langsam zum Hals raus hängt ;) plane ich dann Abends gerne mal die größeren Touren am PC durch. Vorfreude ist ja auch was schönes ;)
    In gut geplanten Touren steckt aber auch immer reichlich Arbeit drin. Da gehen schnell ein paar Stunden drauf.

Klar geht das :) Gedruckt habe ich mit PETG, ABS ginge sicher auch, da habe ich aber weniger Erfahrung mit. Ich hab aber erst wieder am Wochenende Zugriff auf meinen Konstrucktionsrechner. Schreib dir dann.

Bei 80Nm hätte ich, vorausgesetzt die Schraube hat die benötigte Festigkeit, Bedenken das das Gewinde im Aluguss nicht mitmacht.

Bei einer 1250 GSF Bandit liegt das Anzugsmoment bei "nur" 60Nm obwohl das Drehmoment das auf das Kettenrad wirkt um einiges über dem der MT09 liegt.

Ich würde bei meinem Moped die Schrauben nicht mit 80Nm fest würgen.

Die SW Motech Halterung ist zumindest stabil :)
    Mir hat die Lösung mit dem Navi unter dem Tacho nach ein paar Testfahrt en nicht gefallen und ich hab mir was eigenes gebaut.
    Mir gefällt es über dem Tacho deutlich besser. Meine Halterung ist allerdings etwas zu aufwändig um das ganze kostengünstig in Kleinserie zu bauen. Der eigentliche Halter ist aus 2mm VA und darüber sitzt eine Blende aus Kunststoff die ich mir mit dem 3D Drucker gemacht habe.