Das ist natürlich richtig. Auf dem Fahrrad oder auch beim Spazieren gehen kann mir genauso etwas passieren.
Aber beim Motorrad fahren ist das Risiko von schweren Verletzungen doch deutlich größer.
Das ist natürlich richtig. Auf dem Fahrrad oder auch beim Spazieren gehen kann mir genauso etwas passieren.
Aber beim Motorrad fahren ist das Risiko von schweren Verletzungen doch deutlich größer.
Ich meine das es damals wie ich nach Sturzbügel geschaut hatte bei SW Motech auch noch ein Bügel für Unten im Angebot war. Kann mich aber auch teuschen. Mir ist die Optik bei sowas relativ egal, funktionieren muss es. Zum Glück mußte ich den Givi Bügel selbst auch noch nicht testen.
Alles anzeigenAlso gekauft und angebaut. Sie passen. Rechts muss nur bei der RN57 der Plastikdeckel vorher ab.
Meines Wissens nach und grob mit dem Zollstock nachgemessen sind die Verkleidungsbacken mit den Blinker bei der RN57 etwas länger und breiter wie bei der RN43.
Wenn nur der obere SW Motech Bügel montiert ist wird es bei einem Umfaller meiner Meinung nach schon sehr eng. Dadurch das der Lenker der RN57 ein ganzes Stück schmaler ist kommt es da schnell zu Bodenkontakt von Motorseitendeckel, Blinker, Verkleidung und dem Lenker. Bei Givi z. B gibt es für jedes Modell einen anderen Bügel. Auf den ersten Blick unterscheiden sie sich kaum aber der für die RN57 ist doch breiter.
Man muß das alles für sich selbst abwägen. In China soll sich z. B die häusliche Gewalt während der Ausgangssperre vervielfacht haben. ![]()
Wenn ich da nur bei mir 10 Jahre zurück denke. 4 pupertierende Teenager in der Wohnung und dann über Wochen mit denen eingesperrt.
Das wäre echt hart geworden.
Also Gesund bleiben und Ruhe bewahren. Solange wir noch über so banale Dinge wie Moped fahren diskutieren geht es uns noch richtig gut. ![]()
Alles anzeigenDanke schon mal für die Infos
![]()
Hattest du deine Tracer aufm Hauptständer stehen oder die extra aufgebockt?
Vielleicht liegt es auch daran, dass meine Tracer schon ein paar Jährchen aufm Buckel hat und sich das deshalb irgenwie verkeiltIch hab auch nen langen Bolzen genommen und darauf losgehämmert, aber es ging so "streng" voran, dass ich die Aktion einfach wieder abgebrochen habe, weil mir unwohl dabei war.
Meine hatte ich auf dem Hauptständer stehen.
Alles anzeigenHallo zusammen,
ich hab mir auch die Sturzbügel von Givi gegönnt, stehe jetzt aber vor einem Problem bei der Montage ...
Ich bekomme die "durchgehende" Schraube beim Hauptständer nicht raus, die Mutter auf der Gegenseite bekomme ich noch ab und die Schraube lässt sich auch relativ schwergängig "drehen" aber die Schraube wirkt wie verkeilt, da ich auch schon vorsichtig versucht habe sie mit dem Hammer rauszuklopfen (in der Hoffnung, dass das Gewinde nicht durchgehend ist), jedoch hab ich da maximal 5 mm rausgeholt und im Anbetracht, dass ich die Schraube vermutlich nicht mehr rein bekommen hätte, wenn ich sie doch komplett raus gezogen bekommen würde, hab ich dann abgebrochen und alles wieder in den original Zustand zurückgesetzt.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht eine Idee?
Ich hab auch den Givi Bügel. Ich habe die original Schraube mit Hilfe eines langen Bolzen im passenden Durchmesser rausgeschlagen und dann den Bolzen wieder mit der Schraube. Das ging bei mir relativ einfach.
Alles anzeigenJupp ich bin wohl ein Glückskind. Es gab Natürlich Beinahe Unfälle, oder Autofahrer nahmen mir die Vorfahrt usw.
Aber einen Richtigen Unfall, mit Verletzung, hatte ich in 20 Jahren nur vor 4 Jahren. Auch dieser wäre Vermeidbar gewesen, hätte ich nicht einen Tag zuvor, eine kleine OP gehabt und war deshalb noch etwas Groggy. Unter Normalen Umständen, wäre mir dieser Leichtsinns Fehler nicht passiert und das Auto hätte mir zwar die Vorfahrt genommen, aber ich hätte anders Reagiert. Ich bin mir Sicher dieser Unfall wäre nicht passiert, wäre ich Fit gewesen.
Gruß
Gegenbeispiel: 18 Jahre unfallfrei mit dem Moped im Straßenverkehr (In der wilden Zeit einige Abflüge in Kiesbetten ohne größere Schäden), dann knallt es, völlig unverschuldet, schwerer Abflug, Abriss der linken Hand und noch reichlich Pillepalle (Bruch von Schlüsselbein, rechter Daumen und Zeigefinger und rechtes Sprunggelenk) ![]()
Glück im Unglück - ein begnadeter Chirurg der die linke Hand in 9 Stunden OP gerettet hat und ein Intensivteam das sich viel Zeit für mich nehmen konnte. Nach insgesamt 6 weiteren OPs und 9 Monaten mit anschließender Reha und der Hilfe von Familie und Freunden konnte man wieder an Arbeit denken. Der selbe Unfall in diesen Zeiten hätte zumindest den Verlust meiner linken Hand, wenn nicht schlimmeres bedeutet.
Ich fahre wieder Motorrad aber im Moment verkneife ich es mir obwohl es mir nach meiner Familie das wichtigste ist.
Ich werde hier keinen Verurteilen wenn er fährt, aber heult nachher nicht rum wenn etwas passiert und es hilft euch keiner, weil kein Bett frei ist.
Bleibt alle gesund damit wir bald wieder fahren können.
Alles anzeigenOriginal gibt es meines Wissens nach 2 varianten. Die erste ist so wie auf dem Bild zu sehen in Silber. Die zweite in Schwarz. (ob es noch mehr gibt, ist mir Persönlich nicht bekannt.)
Das Bauteil ist an der Original Befestigung vom Sozius mit 2 Schrauben befestigt. Ich habe das NEUE Bauteil genau so konstruiert, wie das Original, jedoch mit einem anderem Design, damit Yamaha mir keine Urheberrechtsverletzung oder Design Kopie vorwerfen kann. Beim Schriftzug ist das auch nicht der gleiche schrift stiel.
Grund für meine Konstruktion ist, dass meines beschädigt wurde und Yamaha keinen Ersatz liefern kann. Es gibt keine Teilenummer für das Bauteil!!!
Mein Freundlicher Händler hat sich mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt und von Ihm kam dann die aussage. "Das Bauteil wird nur in Verbindung mit einer Sitzbank angeboten".
Hier die Datenaus dem Ersatzteilkattalog von Yamaha:
TANDEM SEAT ASSY
B5C-24750-10-P0
172.53 €
Finde das schon echt happig!
Deswegen hier meine lösung
Sieht doch gut aus![]()
Ist schon verwunderlich das Yamaha das Teil nicht einzeln hat.
Kannst du die STL Datei oder was auch immer zur Verfügung stellen?
3D Drucker ist vorhanden aber es muss sich ja nicht jeder stundenlang an den PC setzen und das Teil konstruieren ![]()
Wenn das wirklich nur 3-4mm tief ist und er keine Luft verliert einfach weiter fahren. Bei 4mm und einem neuen Reifen ist der Fremdkörper nicht bis zur Karkasse durch gedrungen.
Flicken geht theoretisch, macht aber kein Reifenhändler in der Lauffläche. Wenn kein Luftverlust da ist macht es auch keinen Sinn.
Solltest du ein ungutes Gefühl mit dem Reifen haben lass dir einen neuen Vorderreifen aufziehen.
In den Reifenfreds findest du reichlich Vorschläge was der beste Reifen für dein Moped sein könnte. ![]()
Die Idee vom Mopedschrauber ist garnicht schlecht
setzt aber gewisse Fähigkeiten voraus.
Ich bin gespannt wie du es am Ende löst und drück die Daumen.