Beiträge von Pemio

    Hallo
    Ich habe nur das Powervision3 und selbst da bin ich bis jetzt noch nicht über das flashen hinausgegangen.
    Ich habe das nicht gemacht weil ich irgendwelche Probleme habe, sondern in weiser Voraussicht, damit ich eingreifen kann falls mir irgendetwas nicht passt.
    Mal sehen wenn ich mal Zeit und Lust habe werde ich mal ein paar Mappings ausprobieren.
    Wideband CX wäre theoretisch natürlich die ideale Ergänzung um ein individuelles Mapping zu erstellen. Besonders bei Motorveränderungen (Nockenwellen, Auspuff, Luftfilter, Kanaloptimierung)
    Würde mich auch interessieren falls das jemand schon gemacht hat.


    Gruß Peter



    Hallo
    Also wegen 0,5mm Verschleißdifferenz würde ich die Bremse nicht zerlegen. Denn das ist eher wenig.
    Dein Mechaniker hatte wohl lange weile. :D
    Der Wechsel auf Zubehör-Bremsbeläge kann einen Unterschied machen. Sowohl in der Wirkung als auch beim Verschleiß. Ich finde aber die Bremse meiner MT09 in der Dosierung (nass und trocken) extrem gut. Da habe ich schon anderes erlebt. Beim Fahrsicherheitstraining kam jedenfalls niemand an meinem Bremsweg ran. (zB Honda, Ducati, BMW)


    Gruß Peter

    Wow, demnach wäre ja der Kettendurchhang im Minimum laut Yamahe nur 2,5mm nach oben und 2,5mm nach unten.
    Meine Kette hat so ca. je 10 bis max 15mm nach oben und unten. Und das finde ich schon nicht gerade viel.
    Allerdings ist mehr auch nicht gut, denn dann fängt die Kette in bestimmten Situationen an zu schlagen und die Lastwechselreaktionen sind stärker.

    Ja, natürlich ist es gut höherwertiges Öl einzusetzen, aber wenn man sich dadurch Schaltprobleme einfängt, ist es nicht gut. Nicht alle Motorräder reagieren gleich auf dieses "bessere" Öl und ich denke auch das von Yamaha vorgeschriebene ÖL ist absolut geeignet. Wenn jemand etwas gutes für sein Motor tun will, kann ich eine Ablassschraube mit Magnet empfehlen.

    Das liegt an den Additiven bei Ölen für Motorräder mit Ölbadkupplung. Die meisten Ölhersteller haben zusätzlich zum normalen Motoröl (zB. 10W-40 für Motoren mit Trockenkupplung), das gleiche Öl, mit gleicher Viskosität auch nochmal für Motorräder, die meistens eine Nass- oder Ölbadkupplung haben. Diese Motorradöle verbessern zB. das Trennverhalten, aber auch die Haftung der Kupplungslamellen und das beeinflusst natürlich die Schaltperformance. Gerade bei sehr hochwertigen Syntetic-Ölen, die nicht für Motorräder mit Ölbadkupplung ausgelgt sind muss man aufpassen. Da kann die Schaltperfomance drunter leiden. Nicht alle Motorräder reagieren allergisch darauf, aber Yamaha ganz besonders. Das merkt man schon wenn man den ersten Gang einlegt. Da geht bei den meisten Yamahas ein ganz schöner Ruck durch das Motorrad.

    Die Macken am Fußbremshebel kann man glatt feilen und die Karbon-Endkappe am Auspuff würde ich mit ganz feinen Schleifpapier auch glätten und dann mit Klarlack versiegeln.
    Den Kupplungsdeckel kann man auch auf die weise bearbeiten. Macken rausschleifen und dann die Stelle polieren. Wird nie wieder hundertprozentig, aber wenn man es gut macht fällt es niemanden mehr auf. Für die anderen Kratzer muss mit entsprechender Farbe nachgearbeitet werden. Da musst du mal das Lackstift-Angebot durcharbeiten.

    Ich hatte mir vor ein paar Jahren das TomTom Rider 410 für ca. 250€ bei Louis gekauft und im April auf Europakarte und Blitzerwarner upgedatet.
    Das hat auch ca. 3Tage gedauert bis alles auf dem Gerät war. Erst dachte ich das kann doch nicht sein und hatte erst mal abgebrochen. Aber das kann tatsächlich so lange dauern.
    Wie auch immer. Es funktioniert auf jeden Fall und das ist die Hauptsache. ;)

    Gibt es einen Unterschied beim Seitenständer zwischen der MT und der Tracer?
    Prinzipiell steht meine Mt eigentlich ziemlich gut, aber bei meiner kürzlichen Schottland-Tour mit schwerer Hecktasche und auf weichen Untergrund kam es mir auch unsicher vor.
    Das zusätzliche Plättchen finde ich nicht schlecht und sieht auch okay aus. Kann man für das Geld nicht selber machen.

    Ich finde das schon eine sehr interessante Sache. Zumal meine MT , nach dem ich in die Kurve reingebremst habe und im Kurvenscheitel das Gas gefühlvoll aufziehen will, nicht viel Gefühl zu merken ist. Der Motor reagiert recht digital auf die Gashand nach dem Schiebebetrieb.
    Die Tabelle von Paul bezieht sich da drauf.
    Waagerechte= Gasgriffstellung in Prozent, denke ich mal.
    Senkrechte= Drehzahl
    Das ganze muss dann wohl für jeden Gang und Fahrmodus wiederholt werden, oder?
    Das selbst ändern zu können wäre schon geil.
    Der Power Comander greift ja direkt in die Einspritzmenge ein und hat bestehende Programmwerte die mal mit diesem oder jenem Auspuff, Luftfilter usw. auf dem Prüfstand mal ausbaldowert wurden. Und da finde ich fängt es spätestens an kompliziert und aufwändig zu werden. Da sollte nur einer mit Messmöglichkeiten und Erfahrung eingreifen. Also, auch wenn es möglich ist das Fuelmapping zu ändern würde ich das von mir aus nicht machen, glaube ich.
    Übrigens, halte es nicht unbedingt für Schleichwerbung wenn jemand eine gute Erfahrung mit einem Produkt gemacht hat und es hier verkündet. Das kann anderen, die nach einer Lösung für ein Problem suchen doch helfen.