Beiträge von Pemio

    Meine Meinung nach kann jeder einzelne etwas machen um die Klimabilanz zu verbessern. Klar ist der deutsche Weltanteil des CO2-Ausstoßes klein, aber der pro Kopf-Ausstoß sieht schon nicht mehr so toll aus.
    Ich für mein Teil werde Anfang nächsten Jahres eine 20kwp-PV-Anlage mit 13kw-Speicher bekommen. Damit erzeuge ich mehr Strom als ich verbrauche.
    Das nächste Ziel ist ein Elektroauto (wahrscheinlich Zoe), das ich dann auch damit speise.
    Meine MT werde ich auf jeden Fall erst mal weiter fahren. Mit Euo4 und 4,3L/100km kann ich das vertreten.
    Sehr wenig Fleisch esse ich schon seit längerem. Und dann nur von Schweinen direkt aus unserem Dorf.


    Was ich schade finde ist, das der Gesetzgeber und die Netzbetreiber es einen nicht gerade leicht machen in erneuerbare Energien zu investieren. Das könnte viel besser aussehen und das würde auch noch die Wirtschaft antreiben. In China arbeiten ca. eine Millionen Menschen in Bereichen der erneuerbaren Energie und bei uns sind in den letzten 8 Jahren 80000 Arbeitsplätze abgebaut worden. Die sind jetzt auch in China.
    Das ist das was mich ärgert. Wir nehmen unsere Chancen nicht war.


    Gruß Peter

    Die Antwort von dem Yamaha-Händler ist ein Witz :icon-mrgreen:
    Ein Lenkkopflager ist kein Verschleißteil. Wenn es so wäre bliebe nicht viel. Kolben,Ventile, Getriebe u.s.w. unterliegen auch einen gewissen Verschleiß, sind aber genauso wenig wie Rad- und Lenkkopflager Verschleißteile. Das sind alles Elementar-Teile, die im Normalfall ein Fahzeugleben oder zumindest eine Zeitspanne weit außerhalb der Garantiezeit schadfrei sind. Also nach 10 Jahren und 80000km zum Beispiel. Mein Händler hätte das innerhalb der Garantiezeit safe eingereicht.
    Die andere Sache; ist es überhaupt schadhaft? Das kann man sehr gut selbst prüfen. Hat es Rastpunkte, rubbelt es generell, oder hat es Spiel? Speil stellt man ein, rubbeln und Rastpunkte sind tatsächlich ein defekt.



    Gruß Peter

    Hallo
    Das ist von hier aus schwer zu sagen.
    Wichtig ist, dass die zweite Verbindungspunkt und auch der Ständer selbst recht weit vorn liegt, damit er sich näher am zentralen Schwerpunkt befindet und das Moped nicht ganz so extrem frontlastig aufgehängt ist.


    Gruß Peter

    Hallo allerseits


    Habe heute mal den obligatorischen Ölwechsel vor dem Winter gemacht.
    Der Magnet , denn ich in die original Ablassschraube gesetzt habe war an der spitze voll mit Stahlspänen allerfeinster Art.
    Ich habe den erbsengroßen Klumpen mit Benzin aufgelöst und mir unter dem Mikroskop angeschaut. Selbst damit konnte ich nicht wirklich einzelne Teilchen erkennen. nur wenn mehrere zusammen gesessen haben.
    Ich denke mal die sind so fein, dass sie der Ölfilter (original Yamaha) nicht aufnimmt. ?
    Von daher, alles richtig gemacht!
    Ein Magnet an der Ablassschraube schadet nie.



    Hm, oder kann es sein, dass du mittlerweile so auf den Reifen eingeschossen bist, dass ihm beim raus beschleunigen ordentlich feuer gibst. :icon-mrgreen:
    Und das bei voller Schräglage. Beachtlich!

    Ich selbst hatte mal versucht über Polo mit 20% Rabat ein Wilbers-Paket zu kaufen, aber die Bestellung ist von seitens Polo wieder storniert worden. Angeblich weil sie nur für die RN29 und nicht für die RN43 eine Freigabe hätten.
    Ich schätze aber, dass sie mit 20% Rabatt keinen oder zu wenig Gewinn haben und deshalb wieder stornieren. Keine Ahnung, ich weiß es nicht.

    Hallo
    Ich habe die Federn an meiner RN43 gegen die von Wilbers getauscht.
    Und ja, durch das Cartridge-Systemes ist es ein bisschen schwieriger.
    Es muss die Feder gespannt werden um es zu zerlegen und beim Zusammenbau auch genau eingestellt werden, damit die Dämpfungseinstellung wieder funktioniert.
    Ich habe mir dafür die Hilfswerkzeuge wie original Yamaha nachgebaut. Damit geht das eigentlich ganz gut. Ein bisschen Geschick und eine zweite Person beim Spannen ist kein Nachteil. ;)

    Hallo
    Ich kann nur von zwei Reifen berichten. Die Erstbereifung Bridgestone S20 und CRA3!
    Der Unterschied ist krass. Den einzigen Vorteil den der S20 hat ist das er einen sehr guten Geradeauslauf hat, besser aussieht und ca 1 cm breiter ist als der Conti. Das war`s.
    Besonders muss man ´beim Einfahren des S20 aufpassen. Das ist echt gefährlich und dauert mindestens 200km. Diese Schmiere die Bridgestone da drauf macht ist einfach nur Müll.
    Außerdem muss man ihn bei kaltem Wetter gut warm fahren und bei nassen ist er auch nicht der Beste. Einzig bei warmen Wetter und warm gefahren ist er ein guter Reifen, nur hält er gerade mal 3-4 Tausend Kilometer.
    Ganz anders der CRA3. Er bereitet einem ein von Anfang an ein sicheres Gefühl. Einfahrstrecke ca. 30km, kurze Warmfahrphase und ein gutes Gefühl bei kaltem und nassem Wetter.
    Außerdem hat er nach 5000km noch mehr Profil drauf als der S20 jemals hatte.
    Einzig bei Längsrillen reagiert der Conti sensibler als der Bridgestone. Bei Spurtreue und Zielgenauigkeit sind sie in etwa gleich mit vielleicht minimalen Vorteil S20.


    Alles in Allem kann ich den CRA3 nur empfehlen. Er ist ein sehr guter Alltagsreifen mit viel Sicherheit und trotzdem langer Laufzeit. Und die Laufzeit macht ihn auch noch zu einem sehr günstigen Reifen.


    Gruß Peter