Beiträge von Pemio

    Hallo

    Nur mal zur Info.

    Ich bin früher jahrelang mit Ohrenstöpseln rumgefahren, aber letztes Jahr habe ich mir den Scorpion ADX-1 Tucson geholt und seit dem ist Gehörschutz nicht mehr so unbedingt von Nöten.

    Gekauft hatte ich ihn weil er gut gepasst hat und weil er runtergesetzt war. :) Außerdem hat er ein extrem großes Sichtfeld.

    Erst hatte ich ein bisschen Bedenken, weil ich dachte für den Preis kann das ja nichts gescheutes sein, aber ich hatte mich getäuscht. Vorher hatte ich Klapphelme von Shoei Schuberth HJC Uvex Sidi und andere ausprobiert. Das der ADX (auf meinem Kopf) leiser als all diese war hat mich überrascht. Viel hat das aber auch mit dem Motorrad zu tun. BMW-GS-Fahrer können ein Lied davon singen.


    Gruß Peter

    Ja genau das vermute ich ja auch. Und wenn bei der Original-Anlage mal der Kat hin ist, kannst du sie in die Tonne treten, oder so wie Sigi ein Experimentalauspuff von machen. ;) Bei den meisten Zubehöranlagen kann man wenigstens den Kat erneuern.

    Gott sei Dank bekommt man den Serientopf oftmals günstig auf dem Gebrauchtmarkt.

    Das ist ja interessant. Kann man auch eine kompl. Akra als Ersatzteil bei Yamahe erwerben, oder ist der Akra Kat mit dem von Yamaha gar identisch! Beim original Auspuff ist ja alles verschweißt, also der Kat nicht so ohne weiteres zu tauschen. :confusion-shrug:

    Toni, hattest du mal nachgefragt.


    Gruß Peter

    Hallo


    Um nochmal auf die Fotos zurückzukommen. Ich finde, auf der einen Seite sieht der Kat schon echt mies aus. Kann mir nicht vorstellen, dass das so sein muss. Die andere ist gut, wie man sieht.

    Toni, wenn du den neuen bekommen hast, fotografiere den doch auch mal zum Vergleich. Dann sehen wir es ja.


    Gruß Peter

    Hallo

    Das war hier schon mal irgendwo Tema.

    Industrie-Nadellager haben natürlicher weise etwas Spiel, weil sie universell, also auch bei höheren Drehzahlen eingesetzt werden. Dazu kommt noch der Einpressdruck von den Lagersitzen. Dadurch verringert sich das Spiel etwas, ist aber in der Massenfertigung schwer auf null zu bekommen, weil die Lagersitze Toleranzen unterliegen.

    Emil Schwarz hat sich schon seit langer Zeit darauf spezialisiert. Er presst die Lager erst in den Lagersitz und schleift dann erst den Innenring auf Maß.

    Ich habe das an meiner neuen RN43 genau so und zusätzlich Schwingen und Umlenklager abschmierbar gemacht.

    Seit dem herrscht Spielfreiheit. :)

    Über die Notwendigkeit kann man sich streiten. Fahrwerksprobleme habe ich auch vorher nicht gehabt, aber mich hat es einfach gestört.


    Gruß

    Peter

    Hallo Toni " Kurvenkratzer"


    Du hast deinen Namen bestimmt nicht umsonst, keine Frage. Aber so wie der Reifen aussieht, hat das auch was mit dem Asphalt zu tun. Ich habe ja schon viele Reifen gesehen, aber der ist regelrecht runtergerubbelt. Das kriegt man mit normalen Asphalt und halbwegs regelkonformer Fahrweise nicht hin. Aber selbst dann! Respekt!

    Hallo


    Das sah bei meiner Auspuffanlage an den Krümmern so ähnlich aus. Bevor ich da mit Autosol Chromputz oder Never Dull dran gegangen bin, habe ich beim Waschen ein Abrazo-Schwämmchen in Wasser getaucht und die Krümmer bearbeitet. Das ging hervorragend. Danach Autosol und das Ergebnis war perfekt.


    Schönes Wochenende

    Peter

    Das stimmt! So ist es wohl. Ein Motorrad ist viel sensibler auf alle möglichen Einflüsse.

    Und komischer weise ist bei meiner RN43 überhaupt nichts. Selbst über den angegebenen V-max hinaus.

    Bei den 2021er Modellen hätte ich mir trotzdem mehr erwartet.

    Hi Andi


    Das kann ich unterschreiben. So geht es mir auch. Sonst säße ich auch auf dem falschen Bike.

    Trotzdem bin ich der Meinung, wenn ein Motorrad motorisch in der Lage ist einen bestimmten Geschwindigkeitsbereich zu erreichen, dann sollte das auch sicher möglich sein und kein Risiko darstellen.


    Peter

    Hallo


    Also, meiner Meinung nach sollte ein Motorrad bis zu seiner Höchstgeschwindigkeit stabil und sicher fahren. Inklusive einer gewissen Sicherheit. Egal ob Naked, Reise, oder sonst was für ein Motorrad.

    Ich habe nur eine RN43, kann also nichts über die Tracer sagen, aber mit meiner (geflasht), kann ich aufrecht sitzend 240km/h fahren und da wackelt und vibriert nichts, obwohl der Wind mächtig an mir reißt und meine Jacke flattert. Also denke ich das die MT09 grundsätzlich in der Lage dazu ist stabil auf der Straße zu liegen.

    Was kann es also sein, wenn es nicht so ist?

    Reifen, Serienstreuung oder Verschleiß, falsch eingestelltes Steuerlager?

    Beim Umbau auf Wilbers (Serie war mir zu hart) ist mir aufgefallen, dass meine MT ganz leichtes Spiel an der Schwinge und deutlich spürbares Spiel an den Umlenkhebeln hatte. Da war sie noch fast neu, also kein Verschleiß. Naja, also habe ich mich entschlossen das Spiel mit Hilfe von Emil Schwarz zu beseitigen. Das ist perfekt gelungen, aber ob das den Unterschied gemacht hat, kann ich nicht sagen, weil ich vorher, in der Einfahrphase nie Vollgas gefahren bin und nie wirklich schnell unterwegs war.

    Fakt ist, an meiner RN43 ist auch bei V-max alles im Lot. Allerdings bei mir nicht. Ich halte das höchstens 20 Sekunden aus.<X

    Gruß Peter