Ich komme gerade vom Yamaha Händler. Nach einem längeren Telefonat mit dem zuständigen Aussendiensttechniker von Yamaha haben wir entschieden, dass die MT zur Fehleranlyse durch Yamaha beim Händler bleibt, wenn sich kein eindeutiger/reproduzierbarer Fehler feststellen lässt. Wenn auch Yamaha nicht in der Lage ist den Fehler zu finden und zu beseitigen, muss eine Wandlung diskutiert werden. Dann gibt's halt wieder eine MT ohne Y-AMT.
Vom 6. direkt in den 1.? Das wäre einer Rückrufaktion würdig.
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Sorry, da war meine erste Beschreibung vielleicht nicht klar genug. Die MT hat vom 6. Gang nicht direkt in den 1. geschaltet (ich denke das ist technisch gar nicht möglich) sondern über alle Gänge bis zu 1. Gang runtergeschaltet. Da ein Gangwechsel nur 0,1 Sekunde benötigt, hat das herunterschalten vom 6. in den 1. Gang theoretisch 0,5 Sek benötigt. Ob das Y-AMT in der Situation wirklich ohne kurze Pausen zwischen den Schaltvorgängen runtergeschaltet hat, kann ich im Nachhinein nicht wirklich beurteilen, weil ich damit beschäftigt war, das Motorrad auf der Straße zu halten. In dem Zusammenhang fand ich auch die Frage des Mechanikers richtig witzig, ob ich gesehen habe, ob eine Störungsanzeige auf dem Display zu sehen war. 
Ich bin die Y-AMT mal probegefahren.
Da hat das Teil im manuellen Modus in der Kurve unerwartet einen Gang runtergekloppt.
Allerdings kann ich nicht 100%ig sagen, ob ich da nicht versehentlich an die Schaltwippe gekommen bin.
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Die Beschreibungen im Handbuch der MT-Y-AMT sind stellenweise etwas lückenhaft, was die Funtionsweise sowohl im manuellen- als auch im automatischen Modus angeht. Laut Handbuch schaltet die MT auch im manuellen Modus selbstständig herunter, wenn man z.B. anhalten will und noch den 2. Gang drinn hat und kurz davor ist sehen zu bleibe. Das soll verhindern, dass der Motor abgewürgt wird. Ich habe aber z. B. heute im manuellen Modus den Fall gehabt, das ich bei einer Geschwindigkeit von knapp 60 im 3. Gang innerorts auf 50 Km/h durch Gas wegnehmen verzögert habe und die MT mal eben in den 1. Gang runtergeschaltet hat. Wenn die MT in Deinem Fall im manuellen Modus in eine Kurve einen Gang runter geschaltet hat, wäre meines Erachtens auch das nicht normal. Im Automatikmodus passiert das laufen, weil die Y-AMT Steuerung ja nicht mit den Stabilisierungssystemen kommuniziert und nicht weiss, dass Du gerade in Schräglage bist. Deshalb finde ich es auch ein wenig albern wenn irgendwelche Tester der Meinung sind, dass man auch in den Automatik Modi sportlich fahren kann.