Beiträge von Lu Kowalski

    Es ist doch völlig egal ob es sich um ein automatisiertes Schaltgetriebe oder ein Automatikgetriebe handelt. Der Fehler wird offensichtlich dadurch verursacht, dass die Steuerungssoftware den beiden Schaltaktoren einen Befehl gibt, der normalerweise nur bei einer Notbremsung ausgeführt werden soll. Bei einer Notbremsung soll das Y-AMT Gas wegnehmen , auskuppeln und bis auf Gang 1 runterschalten. Wenn das Y-AMT das bei 100 Km/h macht, ohne das der Fahrer eine Notbremsung eingeleitet hat und dann vor dem Herunterschalten weder das Gas wegnimmt noch auskuppelt, hat die Y-AMT Software die Geschwindigkeit, Drehzahl, Beschleunigungs- und Verzögerungswerte falsch interpretiert und dann auch noch eine völlig blödsinnige Aktion ausgeführt .

    Ich komme gerade vom Yamaha Händler. Nach einem längeren Telefonat mit dem zuständigen Aussendiensttechniker von Yamaha haben wir entschieden, dass die MT zur Fehleranlyse durch Yamaha beim Händler bleibt, wenn sich kein eindeutiger/reproduzierbarer Fehler feststellen lässt. Wenn auch Yamaha nicht in der Lage ist den Fehler zu finden und zu beseitigen, muss eine Wandlung diskutiert werden. Dann gibt's halt wieder eine MT ohne Y-AMT.


    Sorry, da war meine erste Beschreibung vielleicht nicht klar genug. Die MT hat vom 6. Gang nicht direkt in den 1. geschaltet (ich denke das ist technisch gar nicht möglich) sondern über alle Gänge bis zu 1. Gang runtergeschaltet. Da ein Gangwechsel nur 0,1 Sekunde benötigt, hat das herunterschalten vom 6. in den 1. Gang theoretisch 0,5 Sek benötigt. Ob das Y-AMT in der Situation wirklich ohne kurze Pausen zwischen den Schaltvorgängen runtergeschaltet hat, kann ich im Nachhinein nicht wirklich beurteilen, weil ich damit beschäftigt war, das Motorrad auf der Straße zu halten. In dem Zusammenhang fand ich auch die Frage des Mechanikers richtig witzig, ob ich gesehen habe, ob eine Störungsanzeige auf dem Display zu sehen war. :lachen:

    Die Beschreibungen im Handbuch der MT-Y-AMT sind stellenweise etwas lückenhaft, was die Funtionsweise sowohl im manuellen- als auch im automatischen Modus angeht. Laut Handbuch schaltet die MT auch im manuellen Modus selbstständig herunter, wenn man z.B. anhalten will und noch den 2. Gang drinn hat und kurz davor ist sehen zu bleibe. Das soll verhindern, dass der Motor abgewürgt wird. Ich habe aber z. B. heute im manuellen Modus den Fall gehabt, das ich bei einer Geschwindigkeit von knapp 60 im 3. Gang innerorts auf 50 Km/h durch Gas wegnehmen verzögert habe und die MT mal eben in den 1. Gang runtergeschaltet hat. Wenn die MT in Deinem Fall im manuellen Modus in eine Kurve einen Gang runter geschaltet hat, wäre meines Erachtens auch das nicht normal. Im Automatikmodus passiert das laufen, weil die Y-AMT Steuerung ja nicht mit den Stabilisierungssystemen kommuniziert und nicht weiss, dass Du gerade in Schräglage bist. Deshalb finde ich es auch ein wenig albern wenn irgendwelche Tester der Meinung sind, dass man auch in den Automatik Modi sportlich fahren kann.

    Moin...


    Ich musste vor kurzem meine 2019er MT-09 gegen eine MT-09 Y-AMT eintauschen , weil ich Probleme mit der linken Hand beim Kuppeln habe. Ich habe die MT in den letzten 2 Wochen ca. 1.500 km gefahren. Abgesehen davon, dass das Y-AMT im Automatikmodus manchmal ein bisschen gewöhnungsbedürftig ist, wenn es meint in Kurven mal etwas runter schalten zu müssen, ist alles gut. Bis gestern. Gestern bin ich bei rund 30 °C auf einem Schnellweg mit einer konstanten Geschwindigkeit von ca. 100 Km/h im AT D Modus so leise vor mich hin getrödelt, als das Y-AMT der Meinung war, 'jetzt ist aber mal Schluss mit der Langeweile' und völlig ohne mein Zutun vom 6 Gang bis zum 1. Gang runtergeschaltet hat. Ausser Gas wegnehmen und eine Vollbremsung einzuleiten, hatte ich wenig Möglichkeiten einzugreifen. Glücklicherweise war niemand hinter mir. Ich bin dann vorsichtig weitergefahren und rund 5 km weiter das gleiche Spiel bei knapp über 80 Km/h. Ich habe dann auf manuelle Schaltung umgestellt und bin problemlos nach Hause gefahren. Morgen werde ich dann den Händler mit dem Problem belustigen.


    Hat hier schon mal jemand so ein Problem mit der Y-AMT gehabt?


    PS.: Die MT ist bis auf die Nachrüstung eines CLS Kettenölers im Originalzustand. Ich kann es zwar nicht ausschliessen, halte es aber für unwahrscheinlich, dass die CLS Elektronik einen Einfluss auf die Y-AMT Steuerung haben kann.


    Grüße, Lutz 8)