Beiträge von Horax

    Dann muss ich mich entschuldigen. Die Fehlinfo kam von einer Motorrad-Internetseite.
    Mit 219 kg ist die BMW in der gleichen Gewichtsklasse wie die Tracer, keine Frage.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Falschmeldung ist gut :)
    Soweit ich gesehen habe ist die Tracer mit 217kg Gewicht fahrfertig, die xr aber mit 219 kg trocken. Soweit wie ich das verstanden habe ist das ein Unterschied.
    Dann rechne ich 15kg Sprit, 3kg Batterie und 2kg sonstige Flüssigkeiten und erst dann habe ich das fahrfertige Gewicht.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Und die 900 XR ist kein Leichtgewicht. Da ist Yamaha tatsächlich viel weiter vorne als der Rest der Hersteller, KTM mal ausgenommen. Die wiegt ja trocken etwas mehr als die Tracer 900 GT fahrfertig. Da kann man dann von rund 240 kg fahrfertig ausgehen. Wenn noch elektronisches Fahrwerk und weitere Ausstattung dazu kommt wird’s bestimmt nicht weniger ;)
    Die will vielleicht im Tracer Gebiet wildern, kann sie aber nicht mit ihrem Bäuchlein :)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    V-Strom Basismodell: 236kg. Das ist schon ein schwerer Brocken. Da sind mir leichte Yamahas mit weniger Technik deutlich lieber.
    Das sind eben zwei sehr unterschiedliche Herangehensweisen an die beiden eigentlich sehr unterschiedlichen Themen Touring und Enduro.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Mir gehts mit dem Menürad ganz ähnlich. Ist zu weit weg und sehr sensibel, drücken und drehen ist mit dickeren Handschuhen schon schwierig.
    Ich bin ja extra von der 1200 Multi auf die 900 GT gewechselt weil sie deutlich leichter und trotzdem tourentauglich ist. Es gibt wenige Mopeds die diese beiden Kriterien erfüllen. Meist werden fahrbereit 230-260 kg aufgerufen. Je mehr Schnickschnack, je mehr Gewicht.
    Das macht sich zwar nicht unbedingt beim fahren, aber sehr wohl beim rangieren bemerkbar. Und gerade auf Tour, besonders in der Gruppe, wird man öfter mal mit schwierigeren Parkgelegenheiten konfrontiert die auch mal eine Korrektur benötigen. Wer also nicht gerade einen hünenhaften Körperbau hat, kann da schon öfter mal Probleme bekommen. Da werden die dicken Böcke für 50cm vorwärts schieben auf minimal ansteigendem Boden angeworfen ;)


    Kettenöler geht aber auch mit dem Original Silentritzel.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Zu Ducati:
    Ich hab ne Monster 750, eine Hypermotard 1109 S und eine Multistrada 1200 S gehabt. Alle drei g... Motorräder.
    Die Ducs sind einfach anders, das sollte einem klar sein. Und der Desmo V2 geht halt mit Kat und ohne Optimierung erst ab 3000 Touren ruckelfrei zu Werke. Er verbraucht aber auch im mittleren Drehzahlband am wenigsten, untertourig fahren macht also null Sinn.


    Ich fand besonders die Luft-Öl gekühlten mit offener Kupplung am charakterstärksten. Mit dem ganzen Elektronikgedöns wurden auch die Ducs immer schwerer und für mich etwas uninteressanter. Eine große Scrambler oder auch eine neue Hyper, beide auf Touren optimiert, wäre aber für mich durchaus interessant gewesen. Aber dann kam ja die Tracer GT mit ihren 217kg fahrfertig und schlanken Koffern :).
    Aber sag niemals „nie“ ;) wer weiß was noch passiert.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Das Phänomen bleibt rätselhaft. Meine Tracer 900 GT aus 2018 geht super gleichmäßig ans Gas. Ich kann in der Ortschaft im 4. Gang fahren und den Tempomat rein tun, da ruckelt gar nix.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk