Beiträge von Rottimann

    Das werden die schwimmend gelagerten Bremsscheiben sein. Ist normal.

    Test: Nimm einen 2. Mann zu Hilfe, lass ihn vorwärts/rückwärts schieben und dann bremsen, während du

    am Übergang der Scheibe zum sternförmigen Träger (da, wo die runden Verbindungsteile sind) fühlst.

    Da wirst du das Klacken deutlich "ertasten".


    Dann wäre der Ansatz des Booster Plug eigentlich falsch und könnte nicht funktionieren?! Der Hersteller will ja, einfach ausgedrückt, mit simuliert niedrigerer Aussentemperatur das Gemisch auf bessere Werte anfetten.


    Nein, der Sensor befindet sich über dem Motor, wo es schön warm ist und sich staut. Angesaugt wird dort aber nicht.
    Im Idealfall wäre der Sensor wohl im Ansaugschnorchel oder LuFi Kasten.

    Vom XSR Forum auch hierher kopiert:


    Hi, angestoßen vom Booster Plug Thema ist mir ein Gedanke gekommen ...
    Da die Aussentemperaturanzeige durch die warme Luft vom Motor verfälscht wird (bei meiner XSR 900 8°C-14°C zuviel, dürfte bei der MT-09 ähnlich sein)ist es wahrscheinlich, daß die ECU auch für die Gemischberechnung eine zu hohe Ansauglufttemperatur vorgegaukelt bekommt (selber Sensor). Das könnte bei warmem Motor -nach meinem Verständnis- ein zu mageres Gemisch, ergo rauher, bockiger Motorlauf/Konstantfahrruckeln/zu heiße Verbrennung/nicht maximal erzielbare Leistung zur Folge haben. Der Lufttemperatursensor befindet sich hinter dem linken Tank/Seitendeckel. Bei der XSR wird der Sensor an ähnlicher Stelle kuschelig aufgewärmt. Denkt ihr, ein Verlegen des Sensors könnte spürbare Verbesserung bringen?


    Gruß
    Ralf