Beiträge von Rottimann

    Meine auch. Der 2. Yamaha "Originalkettenkit" von DID hat auch wieder nur 10000 km gehalten. Danach hab ich selber den Kit mit DID ZVMX ersetzt. Damit jetzt 16000 km gefahren und bisher alles ok. Inzwischen öle ich mit Getriebeöl (Nemo2 Öler). Vorher mit S100 weisses Kettenspray. Aber daran kann es ja wohl nicht liegen...

    Das müsste mit einem Stromstossrelais zu realisieren sein. Für den KFZ Bereich hab ich nichts gefunden aber mit einem Eltako müsste das gehen (das sind die Dinger, die man braucht, wenn man in der Wohnung eine Deckenlampe mit mehreren Schaltern ansteuern will) . Gibt es auch für 12 V Steuerspannung. Musst mal googeln.

    Ich habe die kürzeren (bis Bj. '17). Um wie viel länger die gegenüber den originalen der XSR sind müsste ich ausmessen. Ich schätze ca 5 cm. Ich denke, die normalen Ausleger der XSR und der mt-09 RN 43 sind identisch. Müsste man aber noch mal checken.

    Das stimmt. Und die ab Bj. 2018 sind nochmals länger als bis '18 . Ich bin allerdings bei der XSR immer mit den Fersen da angestoßen. Da meine Freundin fast nie mitfährt, habe ich es wieder zurückgebaut.

    Mit dem Verschleiß hast du sicher recht. Aber wenn das Hinterrad bei korrekter Kettenflucht *Kette/Kettenrad* so schief steht, wie bei mir (ca. 3-4mm Unterschied an den Messpunkten der Schwinge) wird das Fahrverhalten sicher negativ beeinflusst. Hypothese: Moped verhält sich in Rechtskurven anders als in Linkskurven. Habe heute mit 3 Yamaha-Händlern telefoniert. 2 meinten nur: " Muss man sehen", einer meinte, das Kettenrad ist im Ruckdämpfer elastisch gelagert (soweit klar) und wird unter Last in der Lagerung von der Kette nach vorne gezogen/verkantet, was die Kettenflucht dynamisch korrigiert. Hört sich erst mal einleuchtend an. Im Umkehrschluss wären dann aber alle Messgeräte, die sich an der statischen Flucht *Kette/Kettenrad* orientieren, bei der MT 09 / XSR 900 unbrauchbar. :confusion-seeingstars:

    Fluchtest du damit die Kette mit dem Kettenrad oder das Hinterrad mit dem Vorderrad? Ich hatte mir sowas gekauft https://www.moped-garage.net/W…tten-Flucht-Werkzeug.html Das funktioniert nicht. Wenn ich damit die Kette mit dem Kettenrad fluchte, steht das Hinterrad schief, weil die Fluchtrichtung der Kette Richtung vorne nach innen geht. Das Kettenrad ist scheinbar weiter außen als das Ritzel. Ich habe mit 2 Latten das Hinterrad mit dem Vorderrad gefluchtet. Jetzt steht das Hinterrad absolut gerade, dafür läuft die Kette schief über die Zahnräder. Ich habe auch schon gedacht, ich habe was falsch gemacht aber ich kann keinen Fehler finden.

    Hier steht was negatives über Kupferpaste + Alu. https://schrauben-guide.de/tip…aste-was-wann-wo-wieviel/

    Ich nehme für sowas und für Krümmermuttern "Anti seize" von Weicon. Den Tip hab ich im US- FZ 09 Forum gefunden. Hat sich bei den Amis wohl bewährt. Hab selber noch keine Langzeiterfahrung.

    Wer hat denn bei dir den Umbau gemacht? Meine Erfahrung ist, je dünner das Öl, desto komfortabler aber auch desto bescheidener die Dämpfung, die im gegebenen Einstellbereich nachjustiert werden kann. Könnte evtl. die Luftkammer zu klein, sprich, zu viel Öl eingefüllt worden sein? Ich würde, weil es einfach ist und nichts kostet, zum Test die Gabel oben öffnen und mal 10mm Gabelöl wegnehmen.