Beiträge von Gunther1

Nun ist es vollbracht. Eigentlich eine Standard-Lösung.

Die Träger von Shad (waren günstig, und schienen mir am schlankesten) montiert.

Die Öffnungen in der Seitenverkleidung, die mit 25mm gebohrt werden sollen, unbedingt größer bohren! (30mm)
    Die Metallhülsen haben genau 25mm Aussendurchmesser. Wenn die in die Seitenverkleidung gebohrten Löcher zufällig exakt mit den Gewindelöchern im Rahmen fluchten, ist das eine feine Lösung, tun sie aber nicht. Daher etwas Luft.

Da mir die ORiginal-Trägerplatten zu teuer waren, habe ich eine 5mm Aluplatte genommen, mit Löchern für Gummis und Halteriemen versehen, und mit dem 3D-Drucker ein paar Randstücke gedruckt und festgeklebt.

Der Träger ist nur mit je 2 Schrauben auf jeder befestigt und kann so leicht abgenommen werden.

Die Montage des gesamten Trägers ist, zugegebenermaßen etwas Gefummel, geht aber, wenn ein Kumpel hilft.

So kann ich den Träger im Zielgebiet abnehmen, und für die Heimfahrt wieder montieren.
    Nächste Woche werde ich das in der Praxis testen.

muss meinen CRA4 nun nach 6600km erneuern.

Restprofil:

Vorne Mitte: 2,2mm Flanke 1,4mm

Hinten: Mitte 1,5mm Flanke 0.8mm

gemessen jeweils am Anfang und Ende einer langen Profilrillen

Mir reicht das. Ich fahre aber auch keine Rennstrecke, sonder nur Landstrasse. Bin auch eher der gleichmäßige Fahrer, der schönes durch die Kurven schwingen mag.

Über Stabilität in Schräglage kann ich mich nicht beklagen. Wenn er beim Einlenken leichtgängig und willig ist, vermittelt er mir in Schräglage ein sehr beruhigend stabiles Gefühl bis die Rasten schleifen.

Das kurze Heck meiner MT09 gefällt mir ja ausnehmend gut.

Nur gab es zwei kleine Nachteile

a) wenn ich die Motech Satteltaschen drauf hatte, waren die Blinker im Weg (damit konnte ich leben)

b) bei Regenfahrten wurde die Wasserfontaine des Hinterrades mit großem Druck in meinen Nacken geschleudert. Dagegen war keine REgenkombi gefeit.

Abhilfe musste her.

dazu habe ich den Nummernschildträger nebst Blinkern einfach um einige cm nach hinter verlängert.

Dazu zwei Blechstreifen (3mm V2A) mit der Stichsäge zurechtgesägt, die Löcher vom NS-Träger abgemessen und gebohrt. Im Schraubstock mit dem Hammer einen leichten S-Schlag reingedengelt, lackiert und montiert. Die zusätzliche Kabelläge war noch im Bürzel vorhanden.

Statt Muttern auch gleich zwei Ösen mit angeschraubt für die Gepäckgummis.

Vorher:

Nachher:

Das Nummernschild ist nun ca. 6cm weiter hinten, was mir die Nackendusche spart. Und die Blinker werden mit Satteltaschen auch nicht mehr verbogen.

Aus Erfahrung mit früheren Mopeds kann ich sagen, dass eine zu hohe Scheibe eher stört und muss Quickshifter recht geben.
    wenn die Scheibe zu hoch wird, ist der Kopf in den Luftwirbeln. Das ist nicht nur laut, sondern geht vor allem tierisch auf die Nackenmuskulatur, weil die Muskeln in den Wirbeln ständig versuchen den Kopf ruhig zu halten.

besser wird es nur bei vollverkleideten Maschienen alla BMW 1200 LT, oder Goldwind oder Pan European oder so.

Oder im Auto. ;)

Hallo,

ich suche einen leicht und schnell demontierbaren Gepäckträger von die RN43. Es reicht auch, wenn man nur die Trägerplatte demontieren kann, und die "Hauptträger" bleiben, sofern sie optisch unauffällig sind.

Ich fahre seit 7 Jahren die MT09 und hatte bisher immer die Satteltaschen von SW-Motech, bin damit auch recht gut zurechtgekommen.

Nur bei längeren Touren (über eine Woche) oder zweifelhafem Wetter, wenn mehr dicke Klamotten mitmüssen, reichen die nicht.

Ich hatte auch schonmal eine Rolle auf dem Sozius, möchte aber den Sozius gerne frei haben.

Also muss ein Gepächträger her, der allerdings das Erscheinungsbild meiner MT09 doch deutlich negativ beeinflusst.
    Daher hätte ich gerne ein System, dass ich für die Anreise benutze um die dicke Rolle darauf zu befestigen. Am Zielort angekommen würde ich dann gerne den Gepäckträger demontieren, weil für Tagestouren brauche ich den nicht.

Kennt jemand ein solches System?
    Ich wäre für Tips sehr dankbar!

Grüße

Gunther

Mir gefällt sie nicht.

Die Maske sieht aus, wie wenn einer damit gegen die Wand gefahren wäre. Eine eingedrückte Boxernase!

Und das Heck? Mit diesem ewig langen Pseudoschwanz? geht gar nicht!

Für mich ist die RN43 immer noch die Schönste.