Beiträge von Hoinzi

Ich wohne im Spessart, einer Gegend, in die viele Motorradfahrer am Wochenende kommen, z.B. aus der Rhein-Main-Gegend. Eine oft befahrene Strecke liegt ca. 1 km von mir weg, eine von Motorradfahrern gerne angefahrene Gaststätte bei mir im Ort. Wenn ein Fahrzeug durch Lärm auffällt, dann ist es in über 90 % der Fälle ein Motorrad. Ich habe da schon eigene einschlägige Erfahrung, um mir hierzu eine Meinung bilden zu können.

Und wer ein Motorrad vom Klang her nicht von einem Auto unterscheiden kann... :roll:

Besonders unangenehm fallen hier übrigens die Cruiser auf, die teilweise sogar im Leerlauf affenlaut sind...

Die Schweiz ist ja in der Frage der Motorisierung durchaus interessant, wirklich schnell darf man da ja bekanntlich nirgends, trotzdem haben die Schweizer ja einen ziemlich hohen Anteil völlig übermotorisierter Fahrzeuge, speziell Autos, am Start.

Ändert aber nichts dran, dass ein Großteil der Moppedfahrer es für die wichtigste Maßnahme überhaupt hält, den Bock lauter zu machen.

Und dann auf Autos zu deuten und zu sagen, die sind ja auch laut, ist halt doch reiner Whataboutism und kein Argument.

Das ist der Klassiker des Whataboutism.

Weil andere auch Krach machen, ist es plötzlich in Ordnung? Natürlich gibt es auch laute PKW, keine Frage, insbesondere die AMG sind schon ab Werk massiv prollig, trotzdem ist der prozentuale Anteil der lauter gemachten Autos deutlich geringer als das bei dem Motorrädern der Fall ist.

Ich will hier jetzt aber ausdrücklich keine Lärmdebatte lostreten.

Ich würde für mich kein Motorrad ohne ABS wollen, ansonsten sind für mich (Lappen noch Maschine ohne ABS gemacht) weitere Helferlein nett aber nicht zwingend.

Der Unterschied kommt daher, dass der Gasgriff auf einer Plastikhülse sitzt, während der linke Griff auf dem Metall des Lenkers sitzt, das natürlich die Wärme stärker ableitet.

Ich merke bei mir auch, dass der rechte schneller warm wird, nach ein paar Minuten gleicht sich das aber an.

Wen wundert das? Guck doch in die Foren, gefühlt 95 % aller Motorradfahrer sind der Meinung, dass ihre Maschine ohne anderen Auspuff unfahrbar sei. Und ich kenne keinen Zubehörauspuff, der nicht lauter als das Originalteil ist. BMW lieferte zuletzt Lärmtüten gleich ab Werk.

Dass sich da Anwohner zunehmend gestört fühlen ist doch kein Wunder, zumal fast alle anderen Fahrzeuggattungen in den letzten Jahren deutlich leiser wurden.

Das scheint aber von Maschine zu Maschine unterschiedlich zu sein, ich bin kürzlich mal auf der AB Vollgas gefahren, und obwohl diese Autobahn eine ziemliche Buckelpiste ist, lag die Tracer extrem ruhig auf der Straße, deutlich ruhiger als meine vorherige Versys. Keine Spur von Unruhe im Lenker oder Fahrwerk.

Das ganze mit der Werkseinstellung des Fahrwerks, abgesehen von einer minimal erhöhten Federvorspannung hinten.

Was mir nur aufgefallen ist: bei Tacho 222 ist Schluss. Untenrum hat der Tacho eine Voreilung von gut 10 %. Wenn das oberhalb der 200 immer noch so ist, ist die Maschine von der angegebenen Höchstgeschwindigkeit von 210 ziemlich deutlich entfernt. Ich hatte leider kein Navi dabei.

Würde aber zu einem Vergleichstest der GT in der "Motorrad News" passen, bei dem das Testmotorrad bei 204 km/h in den Begrenzer lief...

Das ist ein Trugschluss. Nur weil auf einer Straße 100 erlaubt sind, heißt das noch lange nicht, dass man auch unbedingt überall 100 fahren kann.

Leider sorgt genau dieser Glaube für immer mehr Tempolimits, weil Leute aus Kurven fliegen und dann gegenüber der Polizei sagen: "warum hätte ich in der Kurve langsamer fahren sollen, hier waren doch 100 erlaubt...."

Hier gibt es einige Strecken ohne Beschränkung, auf denen man an ganz vielen Stellen bei weitem keine 100 fahren kann...

Die Straßenverkehrsbehörde stellt dann halt ein Tempolimit auf, wenn zu viele gezeigt haben, dass sie ohne ausdrückliche Beschilderung nicht in der Lage sind, ein angemessenes Tempo für die Kurven zu finden. Und gefühlt sind das imner mehr Leute.