Beiträge von Hoinzi

    Dann aber auch nur anteilig der Quote.


    Sprich: bei einem Mitverschulden von einem Drittel zahlt die gegnerische Versicherung zwei Drittel Deiner Gutachterkosten. Wenn dieser Anteil nun ratsächlich 700,- € ausgemacht hat, habe ich nix gesagt, kommt mir aber recht teuer vor, viel mehr sollte so ein Gutachten nicht kosten.


    Und wenn die Versicherung fast 10.000 € auf den Schaden gezahlt hat, dürfte das Mitverschulden ja nicht besonders groß gewesen sein...


    Falls der Gegner am Unfall schuld war, hat er auch die Kosten Deines Gutachters zu tragen. Grundregel bei Haftpflichtschäden: niemals den Gutachter der gegnerischen Versicherung ans Fahrzeug lassen. Den für den gilt (fast immer) "wes Brot ich ess, des Lied ich sing."


    Kosten des eigenen Sachverständigen sind Bestandteil des Schadens und vom Schädiger (bzw. dessen Versicherung) zu zahlen. Da gibt es überhaupt keine Diskussion. Und der Geschädigte hat grundsätzlich das Recht zur freien Auswahl des Gutachters und muss nicht den Sachverständigen der gegnerischen Versicherung akzeptieren.


    Wer hat Dir erzählt, Du müsstest den selbst zahlen? Das ist schlicht falsch.

    Ich wohne im Spessart, einer Gegend, in die viele Motorradfahrer am Wochenende kommen, z.B. aus der Rhein-Main-Gegend. Eine oft befahrene Strecke liegt ca. 1 km von mir weg, eine von Motorradfahrern gerne angefahrene Gaststätte bei mir im Ort. Wenn ein Fahrzeug durch Lärm auffällt, dann ist es in über 90 % der Fälle ein Motorrad. Ich habe da schon eigene einschlägige Erfahrung, um mir hierzu eine Meinung bilden zu können.


    Und wer ein Motorrad vom Klang her nicht von einem Auto unterscheiden kann... :roll:


    Besonders unangenehm fallen hier übrigens die Cruiser auf, die teilweise sogar im Leerlauf affenlaut sind...


    Die Schweiz ist ja in der Frage der Motorisierung durchaus interessant, wirklich schnell darf man da ja bekanntlich nirgends, trotzdem haben die Schweizer ja einen ziemlich hohen Anteil völlig übermotorisierter Fahrzeuge, speziell Autos, am Start.


    Ändert aber nichts dran, dass ein Großteil der Moppedfahrer es für die wichtigste Maßnahme überhaupt hält, den Bock lauter zu machen.


    Und dann auf Autos zu deuten und zu sagen, die sind ja auch laut, ist halt doch reiner Whataboutism und kein Argument.


    Das ist der Klassiker des Whataboutism.


    Weil andere auch Krach machen, ist es plötzlich in Ordnung? Natürlich gibt es auch laute PKW, keine Frage, insbesondere die AMG sind schon ab Werk massiv prollig, trotzdem ist der prozentuale Anteil der lauter gemachten Autos deutlich geringer als das bei dem Motorrädern der Fall ist.


    Ich will hier jetzt aber ausdrücklich keine Lärmdebatte lostreten.


    Ich würde für mich kein Motorrad ohne ABS wollen, ansonsten sind für mich (Lappen noch Maschine ohne ABS gemacht) weitere Helferlein nett aber nicht zwingend.

    Der Unterschied kommt daher, dass der Gasgriff auf einer Plastikhülse sitzt, während der linke Griff auf dem Metall des Lenkers sitzt, das natürlich die Wärme stärker ableitet.


    Ich merke bei mir auch, dass der rechte schneller warm wird, nach ein paar Minuten gleicht sich das aber an.