Im Wandel der Zeit!!!

  • #12

    Ich hätte mir ja auch was altes kaufen können. Hatte ich bisher immer. Nur gebrauchte Maschinen, die dann technisch halt nicht auf der Höhe der Zeit waren. Konnte ich mir auch nicht leisten. Trotzdem hab ich mir vorher immer amtlich nen Kopf darüber gemacht was ich möchte und wo ich das bekomme. Nun fahr ich seit einem Jahr die XSR und kann sagen: das bisher geilste Moped was ich hatte. Ich bekomm zwar die TC in Stufe 1 nicht ans arbeiten, weil die ja leichte Drifts zuläßt, aber ich bin auf nasser Strasse danke ABS entspannter und möchte es auch nicht mehr missen. Im Firmenwagen ist das erste was ich ausschalte die Licht- und Scheibenwischerautomatik.
    Ich erfreue mich an den technische Möglichkeiten meiner Mopete. Dank aktueller Reifen, dem göttlichen Motor und dank Wilbers hab ich ein Gerät unter dem Hintern, bei dem ich mich jeden Tag aufs neue drüber freue, das mein eigen nennen zu dürfen und zu fahren. Hätte ich mit nem 30 Jahre alten Klassiker vermutlich nicht so.


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #13


    Das ist der Klassiker des Whataboutism.


    Weil andere auch Krach machen, ist es plötzlich in Ordnung? Natürlich gibt es auch laute PKW, keine Frage, insbesondere die AMG sind schon ab Werk massiv prollig, trotzdem ist der prozentuale Anteil der lauter gemachten Autos deutlich geringer als das bei dem Motorrädern der Fall ist.


    Ich will hier jetzt aber ausdrücklich keine Lärmdebatte lostreten.


    Ich würde für mich kein Motorrad ohne ABS wollen, ansonsten sind für mich (Lappen noch Maschine ohne ABS gemacht) weitere Helferlein nett aber nicht zwingend.

  • #14


    Das hat mit dem Klassiker überhaupt nichts zu tun.
    Es wird wohl auch ein wenig an der Region liegen.
    Du darfst dich gerne mal bei schönen Wetter hier in der Schweiz in einen Biergarten mit angrenzender belebten Strasse setzen.
    Den Krach machen hier hauptsächlich, vom popeligen Golf angefangen bis hin zu den Ps Boliden, die Autos
    Da ist der Anteil an lauten Motorrädern, ausser den aufgemotzten Harleys von den Schickimickitypen, bedeutend geringer.
    Und das Thema passt schon. "Im Wandel der Zeit"

  • #15

    Ich wohne im Spessart, einer Gegend, in die viele Motorradfahrer am Wochenende kommen, z.B. aus der Rhein-Main-Gegend. Eine oft befahrene Strecke liegt ca. 1 km von mir weg, eine von Motorradfahrern gerne angefahrene Gaststätte bei mir im Ort. Wenn ein Fahrzeug durch Lärm auffällt, dann ist es in über 90 % der Fälle ein Motorrad. Ich habe da schon eigene einschlägige Erfahrung, um mir hierzu eine Meinung bilden zu können.


    Und wer ein Motorrad vom Klang her nicht von einem Auto unterscheiden kann... :roll:


    Besonders unangenehm fallen hier übrigens die Cruiser auf, die teilweise sogar im Leerlauf affenlaut sind...


    Die Schweiz ist ja in der Frage der Motorisierung durchaus interessant, wirklich schnell darf man da ja bekanntlich nirgends, trotzdem haben die Schweizer ja einen ziemlich hohen Anteil völlig übermotorisierter Fahrzeuge, speziell Autos, am Start.


    Ändert aber nichts dran, dass ein Großteil der Moppedfahrer es für die wichtigste Maßnahme überhaupt hält, den Bock lauter zu machen.


    Und dann auf Autos zu deuten und zu sagen, die sind ja auch laut, ist halt doch reiner Whataboutism und kein Argument.

  • #16

    Wenn ich in Hachenburg im Café sitze, einen Cappu trinke, ist es mir völlig egal, ob der Lärm vom 6,3 Liter AMG Mercedes, der mein im Ort die Karre richtig auf Drehzahl bringen zu müssen, natürlich im Race Modus der Elektronik, einem bescheuerten Quad Fahrer mit einem offenen Endtopf, oder einem Motorrad kommt. Wobei da Harley und manche Supermotos besonders hervorstechen, die Mehrzylinder sind meistens etwas souveräner unterwegs.
    Lärm nervt :!:


    Nach 8 Jahren Sommer Diesel, die sehr entspannt vor sich hin tuckerte, hat die Tracer ein völlig anders Klangbild. Ich finde den Sound ok, so richtig ausdrehen mache ich aber fast nur auf der BAB, weil auch der Motor im 5-stelligen Drehzahlbereich schon schreit. Käme auch nicht zwingend auf die Idee, mir da eine andere Anlage aus Sound- oder Leistungsgründen darunter zu dübeln, für mich rausgeschmissene Kohle, die ich lieber ins Fahrwerk investierte.


    Letztendlich liegt das aber immer an den Fahrern, serienmässig sind fast alle Kisten, egal ob 2 oder 4 Räder, bei intelligenter Fahrweise sozialverträglich.
    Die 5% Deppen hat man leider überall, wobei ich es schon bemerkenswert finde, dass gerade im Pkw Bereich inzwischen die Anzahl von AMG, S, RS etc. extrem zugenommen hat. Fahrzeuge, die ohne die elektronischen Hilfsmittel die Masse der Besitzer nicht mal ansatzweise in Griff hätten :twisted:

  • #17

    Nur ganz kurz noch zu diesem Thema,ein Motorrad muß eine Geräusch Kulisse haben das Gehört zum Fahrgefühl.
    Aber laut ist nicht laut,und es ist auch ein Unterschied ob einer alleine fährt oder 10 Biker.
    Der eine findet das als zu laut der andere das,und die wo was gegen den"Lärm" gemacht haben und die Biker dann weg blieben haben es vieler Orts wieder Abgeschaft damit die lauten Biker wieder ihr Geld liegen lassen.
    Das ist wie damals mit den Hotels,es gab eine Zeit da hat man als Bike selten ein Hotel Zimmer bekommen!!!
    Heute heißt es "Biker Willkommen"eben im Wandel der Zeit....

  • #19

    Wicked: meine Prüfungsfahrt am 07.12.1979 lief so ab:
    Losfahren, bis 40 km/h beschleunigen und eine Gefahrbremsung einleiten; zweimal eine 8 fahren.
    Rückfahrt zur Fahrschule: 50m links ab, nach 150 m rechts ab(Stop-Schild-beide Füße auf die Straße), 100m links ab(Ampel), 600m geradeaus,
    vor der Fahrschule 180Grad-Wende und aufbocken..... :o) boah eyyhh, was war das schwierig.... ;o)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!