Ich bin gestern mal die KTM 1090 Adventure gefahren und bin da etwas hin und her gerissen. Man sitzt recht bequem, der Lenker wäre mir aber einen Zacken zu zu weit vorne.
Der Motor zieht wie ein Elefant, schüttelt sich aber ganz schön und ist unter 3.500 Umdrehungen mehr oder weniger unfahrbar. Aufgrund dessen muss man trotz des recht mächtigen Drehmoments ständig schalten. Kein Vergleich zum Yamaha-Triple, der selbst unter 2.000 Umdrehungen noch rund läuft.
Die KTM ist deutlich lauter und verlangt etwas mehr Einsatz, wenns ums Eck gehen soll. Das Getriebe schaltet sich toll, deutlich leiser und leichter als bei meiner Tracer.
Interessantes Mopped mit tollem Drehmoment, aber wäre für mich keine Alternative zur Tracer. Als ich anschließend wieder auf meinem Mopped saß, kam mir das wie ein Kinderfahrrad vor, die 1090 ist schon eine ziemlich große Maschine, was mir nicht schlecht gefällt. Schade nur, dass die kein LED-Licht hat.
Jetzt muss ich bei Gelegenheit mal eine Affentwin fahren.