Zitat von 0xdefecAlles anzeigendaher mein persönlicher tipp: billig und gebraucht anfangen.
Ich kann nur aus meine eigene begrenzte Erfahrung sprechen, und genauso habe ich es gemacht.
Letzten Juli mein Schein gemacht, und mir direkt eine 2007 Honda CBF500 für lächerliche 1500 Euro gekauft.
Mit den Teil bin ich 1 Jahrlang jeden Tag zur Arbeit gefahren (32km Entfernung). Hab Wochenendausflüge gemacht ohne Ende. Hab eine Tour in den Fr. Seealpen gemacht und hab mich dort in den Pässen mit den 1000'er gemessen. Hab jeden Tropfen Leistung aus dem Ding rausgedrückt. Hab die Grenzen meiner Maschine und meine eigene Grenzen kennengelernt. Gasgriff immer am Anschlag, nur so konnte ich mit meine Kollegen mithalten. Hab in einem Jahr unglaublich viel übers Moppedfahren gelernt.
Vor ca. einem Monat hab ich auf der MT-09 gewechselt (2014, auch gebraucht gekauft, wohl bemerkt). Eine komplett andere Nummer. Hätte ich sie als Anfänger vor einem Jahr gekauft, wäre ich wahrscheinlich schon noch am leben, aber ich bin trotzdem froh, dass ich die Lernphase hatte.
Nicht nur Leisting ist ein Thema, sondern auch die Größe / Höhe des Motorrads. Ich bin noch nie die Tracer 900 gefaren, aber bin schon mal draufgesessen und fand das reine Volumen der maschine schon etwas einschüchternd. Spielt wahrscheinlich nicht so eine große Rolle wenn mann über 30 fährt, aber beispielweise Parkplatzmanövern.... und dann noch mit Sozia drauf... da müsste ich schon davor eine Weile üben.