Beiträge von Slowy


    So ist auch mein einziger Unfall (eher Umfall) mit meine alte Honda letztes Jahr passiert. Enge, einspurige straße steil hoch. Auf einmal kommt eine scharfe Rechtskehre. Was ich zu spät gesehen hab: oben kam schon einen Auto entgegen. Bin also mitten in der Kehre angehalten.. großer Fehler! Das Mopped ist mir sofort nach rechts gefallen. Obwohl ich 187 und sportlich bin, lag die 200kg schwere Maschine schneller auf dem Boden als ich gucken konnte.


    War überhaupt nicht schlimm, das Ding hatte ja genug Dellen und Kratzer vom Vorbesitzer. Mir ist auch nix passiert. Das Erlebnis war aber definitiv ein "eye-opener". Hatte auch den großen Glück dass der Autofahrer ein total netter Rentner war, der mir noch mit dem Motorrad geholfen hat und sich (warum auch immer, war ja nicht seine Schuld) entschuldigt hat.



    Hab ich auch gemerkt. Der Wertverlust schein bei Mototrräder allgemein viel niedriger zu sein als bei Autos. Hab meine liebe Honda auch gut wiederverkaufen können, an einem Fahranfänger :)


    Grüße
    Slowy.


    Ich kann nur aus meine eigene begrenzte Erfahrung sprechen, und genauso habe ich es gemacht.


    Letzten Juli mein Schein gemacht, und mir direkt eine 2007 Honda CBF500 für lächerliche 1500 Euro gekauft.


    Mit den Teil bin ich 1 Jahrlang jeden Tag zur Arbeit gefahren (32km Entfernung). Hab Wochenendausflüge gemacht ohne Ende. Hab eine Tour in den Fr. Seealpen gemacht und hab mich dort in den Pässen mit den 1000'er gemessen. Hab jeden Tropfen Leistung aus dem Ding rausgedrückt. Hab die Grenzen meiner Maschine und meine eigene Grenzen kennengelernt. Gasgriff immer am Anschlag, nur so konnte ich mit meine Kollegen mithalten. Hab in einem Jahr unglaublich viel übers Moppedfahren gelernt.


    Vor ca. einem Monat hab ich auf der MT-09 gewechselt (2014, auch gebraucht gekauft, wohl bemerkt). Eine komplett andere Nummer. Hätte ich sie als Anfänger vor einem Jahr gekauft, wäre ich wahrscheinlich schon noch am leben, aber ich bin trotzdem froh, dass ich die Lernphase hatte.


    Nicht nur Leisting ist ein Thema, sondern auch die Größe / Höhe des Motorrads. Ich bin noch nie die Tracer 900 gefaren, aber bin schon mal draufgesessen und fand das reine Volumen der maschine schon etwas einschüchternd. Spielt wahrscheinlich nicht so eine große Rolle wenn mann über 30 fährt, aber beispielweise Parkplatzmanövern.... und dann noch mit Sozia drauf... da müsste ich schon davor eine Weile üben.


    Gestern war ich leider schon anders verplant, aber ich wäre nächstes mal evt auch dabei (mit meine nackige 09er :twisted: )!


    Ja das Schraubstockgriff verwende ich tatsächlich ab und zu. Das hilft die Hand zu entspannen und auch mit der Feindosierung.


    Das problem ist dass ich damit nicht die Vorderbremse betätigen kann! :oops: Geht also ganz gut wenn ich ununterbrochen "gerade aus" fahren kann.


    Aber sobald ich Kurvenjagen gehe oder in der Stadt fahre, tue ich immer mein Mittelfinger auf dem Bremshebel. Wenn ich viel bremsen muss, war es das mit den Schraubendrehen.



    Ja das ist definitiv ein guter Punkt, und wo ich zugegeben noch dran arbeite.


    War mit meine Honda eigentich schon ganz gut. Aber als ich auf der MT gewechselt hab mit den dünnen Griffen, wurde es erneut ein Problem.

    Danke alle für Euren Feedback! :D




    An meine alte Honda CBF500 hatte ich die sogenannte "Grip Puppies" dran gehabt.
    Das ist genau was ihr beschreibt. Das hat auch enorm geholfen, sah aber absolut scheußlich aus :lol:


    Mit der MT, eine "seriösere" Maschine, wollte ich von solche "externe Hilfsmittel" unabhängig sein. Aber tja, ihr sieht es ja.. hier bin ich wieder :roll:

    B Modus ist OK aber auch nicht ganz zufriedenstellend. Wenn ich dann doch mal gas geben will z.B. zum Überholen finde ich es wiederrum zu lahm.


    Ich weiß es kling pingelig, aber das B Modus löst auch nicht alle meine Probleme, kann momentan nicht genau erklären wieso.



    Ich bin echt davon überzeugt! Hat damit zu tun, denke ich, dass damit meine Hand eine großere Drehkraft auf den Gasgriff gewinnt. Mehr "Drehmoment" also! Haha :P


    Du kannst z.B. die Lautstärke am HiFi leichter und genauer mit einem dicken Drehknopf regeln, als mit einen kleinen. Zumindest kommt mir das so vor.


    Cheers,
    Slowy.

    Hallo zusammen,


    vorab nochmal die Bitte, meine Gramatikfehler zu entschuldigen. Deutsch ist nicht meine Muttersprache.


    Nun zu meinem Problem: ich kann an meine 2014 MT-09 in erster und zweiter Gang den Gas nicht so präzise dosieren, wie ich mir das wünsche.


    Es ist eine Kombination aus verschiedene Dinger:
    1) Ich fahre erst seit genau einem Monat damit. Vielleicht muss ich mich einfach dran gewöhnen.
    2) Ich hab sehr große Hände, und mir sind die Standardgriffe etwas dünn. Ich kriege kein sicheren, komfortablen Griff ohne mich dabei die Hand zu verkrampfen.
    3) Die Gasdosierung der MT-09 ist bekanntlich etwas "nervös". Wobei das natürlich subjektiv ist.


    Vor allem ist das während Parkplatzmanövern und bei enge Kehren manchmal ein Problem, dass das Gas nicht 100% berechenbar reagiert. Das führt dann zu unpräzise und unschöne Bewegungen. Und das führt dann zu Frustration, weil ich weiß dass ich das eigentlich besser kann.


    Jetzt habe ich ein paar Mal so eine Gasgriffhilfe ausprobiert.



    https://www.louis.de/artikel/gasgriffhilfe/10009280


    Nicht nur fühlen sich meine Hände bei längere Touren entlastet, ich kann damit auch den Gasgriff genauer drehen und komm meistens viel sanfter aus der Kurve raus.


    Ich spüre die aktuelle Position meines Griffes besser, und kann feinere Korrekturen machen ohne dass das Moped wie sonst auf einmal losschießt.


    Perfekte lösung also? Jedoch weigere ich mich an so ein Ding dran zu gewöhnen. Es sollte doch auch ohne gehen, oder?


    Ein Plastikteil an meinem Gasgriff... wenn es bei jemand anderen dran wäre würde ich mich gleich lustig machen und denken: was für ein Trottel!


    Und trotzdem... :)


    Wie sind die Meinungen dazu hier im Forum?


    Grüße
    Slowy.

    Hallo Kanitfastan, vielen Dank für Dein netten Post :)


    Hmmm.... also wenn ich die Yamaha Griffe nehme, und für die USB Buchse den Nebenverbraucherleitung verwende, kann ich meinem Umbau um einiges vereinfachen!


    Den Stecker für Nebenverbraucher muss ich ersmal finden. Ich hab bis jetzt die Lufteinlass-Attrappen nur einmal entfernt und da hab ich es nicht gefunden... hab aber auch nicht so gezielt danach gesucht.


    Aber er muss vorhanden sein, oder? Ist es womöglich bei ältere Modelle (2014 in meinem Fall) noch nicht dabei?



    Ich weiß genau was Du meinst. Mein plan war die Steckdose unter dem Cockpit zu verstecken. Quasi auf der Innenseite der linke Lufeinlass, direkt am Rahmen mit Klettband befestigt. Muss natürlich dabei beachten, dass es beim lenken kein Kontakt mit den Gabel hat.


    Es ist schwer ohne Bilder zu erklären, aber in Prinzip so wie der Kollege hier es gemacht hat: https://www.youtube.com/watch?v=Emw6vc6My78 (ab 17:30). So zumindest die Theorie...


    Danke an alle für die hilfreiche Infos bis jetzt!


    Grüße,
    Slowy

    Was mir bei den original Yamaha Heizgriffe gefällt, ist die ganz dezente und unauffällige Steuerung.


    Wie ist es bei den Coolride Heizpatronen? So wie ich das verstehe ist es bei der Tracer irgendwie im Boardcomputer eingebaut, aber wie ist es bei der MT-09? Da muss man selber ein Schalter bzw. Regler irgendwo einbauen, oder?


    Wenn ich an der hässliche Oxford Steuerung denke ist mir schon schlecht...