Danke nochmal an alle für eure Beiträge!
Das mit den Finger auf dem Bremshebel mache ich auch, schon seit amfang. Bei mir ist es allerdings nur der Mittelfinger, finde so am gemütlichsten.
Teflonfolie hab ich mal bei Louis besorgt, und dann festgestellt dass es bei meiner MT-09 gar nicht reingepasst hat. Der raum zwischen Lenker und Gasgriffhülse ist zu eng bzw die Folie zu dick. Bei dem Versuch habe ich allerdings festgestellt, dass die Folie mir sowieso nichts bringen würde: Das spiel zwischen Lenker und Hülse ist absolut smooth und reibungslos.
Viel mehr ist das Problem, hab ich beim Installieren meiner Griffheizung festgestellt: die Bowdenzüge sind extrem "steif" bzw der Wiederstand der Züge extrem hoch. Das ist glaube ich der Hauptgrund der ganze Probleme die ich hier seit Post #1 geschildert hab. In der Winterpause habe ich vor, die Züge mal abzumontieren und genauer anzuschauen. Entweder muss ich sie einfach nur schmieren, oder wenn das nicht hilft, komplett zu ersetzen. Kann sein dass sie jetzt bereits irgendwo ausgefranzt sind, und sich deswegen der Gas nicht so leicht drehen lässt.