Alles anzeigenWie kommt Ihr eigentlich darauf, dass das etwas mit dem Fahrergewicht zu tun hat?
Ich hatte in einem voran gegangenen Post schon etwas über die Kreisbahn der Hinterachse um das Schwingenlager geschrieben...
Sollte Dein Gewicht dazu führen, dass die Federung soweit einsinkt, dass Ritzelwelle, Schwingenlager und Hinterachse in gerader Linie zueinander stehen, dann ist der Punkt der größtmöglichen Streckung damit erreicht. Jedes weitere Einfedern oder auch das Ausfedern verkürzt die Strecke wieder und führt zur Entspannung der Kette.
Wenn die Kette bei der größtmöglichen Streckung nur minimales Spiel hat ist das völlig in Ordnung, denn strammer kann es ja nicht mehr werden...!!!
Deshalb setze ich mich aufs Moped, weil ich Allein Fahrer bin. Dann ist es das Fahrergewicht von mir im Belasteten Zustand und dann stelle ich den Kettendurchhang so ein, das es minimales Ketten Spiel hat. So hab ich das schon immer gehandhabt. Ist für mich die Sicherste Methode um genau das richtige Spiel zu haben. Da muss man nix messen.
Wer sich jetzt fragt wie man das im Aufgesessenen Zustand misst ? Ich stelle die Tracer auf den Seitenständer. Gehe auf die Rechte Seite und lehne mich mit dem ganzen Körpergewicht auf die Sitzbank und greife dann runter zur Kette um die Spannung zu prüfen. Natürlich das Moped vom Ständer etwas abheben und Balancieren. Oder seiner Frau soviel zu Essen geben, das Sie das gleiche Körpergewicht hat und Sie draufsetzen. ![]()