Beiträge von Triple/one
-
-
Alles anzeigen
Ist es nicht schön, wie wir alle ins Schwärmen kommen wenn wir von unseren Anfängen sprechen?
Kreidler, Zündapp, Hercules und KTM, das waren die Träume unserer Jugend. Das war Freiheit und Unabhängigkeit, damit kam man sich vor wie ein Großer und machte auch bei den Mädels Eindruck.
Gruß Sigi

Oh ja da kommen Erinnerungen hoch. Da gibts einige Geschichten die man heute den Enkeln am Lagerfeuer Erzählen kann.

-
Alles anzeigen
Ich wusste nicht, dass Van Veen auch für Zündapp produziert hat. Kreidler hatte ja einen liegenden Zylinder und Zündapp einen stehenden, leicht geneigten, Zylinder. Auf dem Bild ist es ja anders. Wenn es passte, fiel es aber ja sofort auf. Von Van Veen gab es auch noch eine Cross Kreidler (GS50) mit richtig viel Leistung. Die hatte 8PS und es gab einen Wettbewerbskit, mit 28er Bing usw., der dann 14PS hatte.
Kein anderer Hersteller war damals so erfolgreich im Rennsport und hatte auch so viele Tuningmöglichkeiten. Wenn man es sich leisten könnte.
Gruß Sigi
Natürlich viel das auf.
Der große Zylinder war leicht zu erkennen. Ob die für Zündapp Produziert haben, weiß ich nicht. Aber die Kreidler Flori und die CS 25, hatten die gleichen Maße, der Stehbolzen. Mein Kumpel hatte den Kopf vorher auf der Flori und er baute dann um, auf Fußschaltung, mit dem 50er Motor. Daher brauchte er den Satz nicht mehr. 
Was nicht Passt wird passend gemacht. Damals hab ich den Kopf einfach draufgeschraubt, ohne zu wissen das der da nicht drauf gehört.

Aber hat gepasst, mit dem größeren Kolben. Hab dann das Moped Neu Lackiert und als Alibi ein 50er Aufkleber drauf geklebt.
Manche Dorf sheriffs hatten Null Ahnung von der Materie. Brauchte dann noch einen anderen Tacho, weil der Originale nur bis 60 ging. Drehzahlmesser war beim Berg runter bei 13.000 U/min. 
Sowas in der Art hatte ich draufgeschraubt.
-
Alles anzeigen
Und ein VanVeen Kopf gabs ziemlich problemlos, wenn man wusste wo man bestellen musste.
Den Van Veen Zylinder mit Kopf hat auch auf die Zündapp CS 25 gepasst.
Ohne Große Umbauten hab ich den Kolben mit dem Kopf und einem größerem Vergaser, anderer Krümmer und offenem Auspuff, mit Übersetzung 14 zu 43 oder 45 ? Damit hab ich fast jede 80er versägt. Nach Tacho lief das Teil 93 km/h.
Unauffälliges TUNING für die Zündapp CS 25 - Der SchrauberlingDu möchtest wissen, wie du deine Zündapp CS 25 günstig und unauffällig tunen kannst? Hier gibt es die passende Anleitung zum Zündapp CS 25 tuning.der-schrauberling.deAch war das eine Geile Zeit.

-
Alles anzeigen
Und, hastt du mit deinen Gefühl bezüglich der Mivv Anlage Recht gehabt?
Nö war nur minimal über 94 db. Erlaubt sind 95 db mit Toleranz. Im Schein sind 90 db angegeben.
Das Gehör hat getäuscht. Die Jüngeren Prüfer, meinten schon vorher ohne Messung, " Zu Laut ? Nö das muss so"

Edit. hatte zuerst mit der Handy App gemessen. Da waren es 75 db. Bei der Dekra waren es 80 db. Die Handy App misst 5 db zu wenig. Später beim TÜV Süd mit Profi gerät waren es 94 db. Also da ist schon ein gewaltiger Unterschied.
Fast 20 db zwischen Handy App und Profi Gerät. -
Alles anzeigen
Guter Freund von mir ist Polizist und kommt bestimmt mal an ein Messgerät, werde die Anlage dann mal messen, 99 DB dürfte sie maximal inkl toleranz haben, ob sie das einhält - keine Ahnung
Bei Uns im Südwesten kann man zum TÜV Süd fahren und eine DB Messung machen lassen. Meist kostenlos. Hatte an meine Triumph Tiger einen MIVV Suono und der war gefühlt zu Laut. Bin dann zum TÜV Süd gefahren und hab den messen lassen. Dauert keine 10 Minuten.
-
KI Generiert.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Das hier ist die Echte Honda Goldwing 2025
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Alles anzeigen
Und das ist im meinem Berufsleben in der Metall Industrie mein täglich übel
Ich bereite aktuell unsere Auszubilden im 3 Jahr auf die Praktische Abschlussprüfung für Mai 2025 vor, und bin erstaunt was die jungen Menschen von solchen Gesellen lernen 
Nochmals! Besonders für ungeübte Menschen ist Drehmomentschlüssel wichtig.
Nunja zu meiner Zeit in der Lehre und später im Beruf, gab es nur Drehmomente, wo es wichtig war. Das waren halt nur Motor Schrauben, oder Getriebe Schrauben und Alu Felgen. Alles andere hat man mit Gefühl angezogen und nach Fest, kommt ab.
Wenn jetzt in der heutigen Zeit, alles ein Drehmoment hat, liegt das vielleicht an der Material Quallität ?
Klar sind Drehmoment Schlüssel Wichtig. Aber für mich nur da, wo es auch in meinen Augen Sinn macht. Die Öl Ablassschraube gehört da jedenfalls nicht dazu.

Bei Lenker, Federbein, Gabelbrücken, Räder, Bremsscheiben, Bremssättel usw natürlich ganz klar. Aber nicht bei einer Popeligen Ablassschraube.
-
Alles anzeigen
Ganz Toll

Es gibt Menschen die aus völlig anderen Bereichen kommen, oder
sind und mit "Dieser Info" wie handwarm anziehen und Co überhaupt nichts anfangen können.Und solche Leute mit irgendwelchen eventuell unfähigen Verstand zu betiteln ist schon

Komischerweise fangen alle an zu heulen wenn sie zb einen übholten Motor aus der Werkstatt holen und man erfährt das der Lehrling den Zylinderkopf frei nach Schnauze angezogen hat.. Dann wäre schnell ganz großes Mimimimi am Start

und man würde dann auf einmal wissen das man alles mit Drehmoment und oder nach Grad anziehen muss

Das ist wieder Äpfel mit Birnen verglichen.
Es gibt Verschraubungen die man nur mit Drehmoment oder Winkelscheibe anziehen darf oder kann und sollte. Eine Öl Ablass Schraube hab ich noch nie mit Drehmoment angezogen, in meiner mehr als 20 Jährigen KFZ lauf bahn. Zylinderköpfe schon. Genauso Ölfilter, zieht man auch nicht mit Dremo an. Ein bisschen Gefühl sollte man schon in der Hand haben. Man bemerkt wann der Kupfer oder Alu Dichtring, etwas nachgibt und sich verformt. Das ist der Punkt, an dem man aufhört anzuziehen. Fertig. Da brauchts keine 40 Nm.
Ich finde es sogar gefährlicher wenn jemand mit Drehmoment Anzieht, weil erstens größerer Hebel, schneller erreichtes Drehmoment und wenn man einen Dremo beim Aldi gekauft hat, knackt der vielleicht gar nicht richtig und man hat weit mehr als 50 Nm auf der Schraube.
-
Alles anzeigen
Bei meiner SW-Motech Hecktasche ist nur der extra Innensack dicht. Hat sich das geändert bei den neueren SW-Motech Taschen ?

Wenn‘s da richtig schüttet hat sich der Außenstoff ordentlich mit Wasser voll gesaugt und in der Tasche stand das Wasser. Der Sack war zwar dicht, ist aber permanent im Wasser gestanden, mit entsprechender
-erei im Hotelzimmer. Qualität von SE-Motech find ich auch top, das System mit Innentasche ist nicht so mein Favorit.Meine SW Motech Tasche ist immer zu 100% gefüllt. Da bleibt kaum Platz für Wasser.

Socken und Unterwäsche kommen in eine Extra Tüte und in die Seitentaschen.

Koffer sind mir zu Unhandlich und beim Packen ist es auch schlechter, weil die Koffer starr sind und man zum Beispiel Schuhe nicht so rein quetschen kann, wie in einer Hecktasche.
Aber jeder wie er mag.