Beiträge von Triple/one


    Moin Wolle


    Kommt immer drauf an, wie man einen Hochdruck Reiniger Einsetzt. Wer Grobschlosser gelernt hat, oder nix von Hitze und Fett in Verbindung mit Hochdruck und Wasser weiß ......


    Ich hab schon Leute gesehen, die mit Hochdruck aus 2 Zentimeter Abstand die Kette Abgedampft haben. Da bleibt kein Fett mehr drin. :naughty:


    Gruß


    Naja als Laut würde ich das jetzt nicht bezeichnen. Zumindest im Leerlauf ist es nicht laut. Wenn Du aber sagst, das es Deutlich Lauter ist und Du beim Fahren, trotz des Akras das hörst, dann würde ich die Kette Wechseln.


    Eine Kette bekommt man auch nach 500 Kilometern kaputt. :eusa-whistle: Dampfstrahler, WD 40, Bremsenreiniger, Verdünnung ........


    Gruß

    Servus


    Einbau Wilbers Federbein, ohne Hyd. Federvorspannung. Auspuff braucht nicht Demontiert werden.



    Zuerst Moped auf den Hauptständer stellen.


    Hinterrad mit Holz oder Ähnlichem unterbauen, das die Schwinge nicht unter Spannung steht.


    Das kleine Schutzblech über dem Hinterrad ausbauen. Zwei Inbus und an der Rechten Seite noch eine Inbus, mit einer 10er Mutter gekontert.
    Von der Rechten Seite in Fahrtrichtung die vordere Mutter am Federbein lösen und abschrauben. Das geht durch den Rahmen, dort wo das kleine Rahmendreieck ist. Aufpassen das die Mutter nicht runterfällt und es ist noch eine U Scheibe auf der Schraube. Diese Schraube mit einem Schraubendreher oder Ähnlichem, nach Links rausdrücken. Auf der Linken Seite die Kabel und die Benzinschläuche nach oben drücken, so das die Schraube durch kann. Die Schraube nicht ganz rausnehmen. Nur so weit, das das Federbein frei ist. Dann hat man es später leichter die Schraube wieder durchzustecken.


    Nun wieder auf der Rechten Seite den Bremszylinder der Hinterrad Bremse, abschrauben. Nicht wegmachen sondern nur Abschrauben. Jetzt kommt man mit einer Verlängerung an die Mutter für den Umlenkhebel. Links gegenhalten und die Mutter Rechts ganz Abschrauben. Dann die Schraube komplett nach Links durchschieben.


    Jetzt die dritte Mutter für die Höhenverstellung abschrauben. Das sind diese zwei Halteplatten, die am Umlenkhebel und am Rahmen befestigt sind. In der Schwinge ist Rechts ein Loch und dadurch kommt man an die Mutter. Wieder links gegenhalten. Schraube rausziehen oder durchschieben.


    Jetzt ist das Federbein lose und kann heraus genommen werden. Nun kommt man auch an die untere Schraube für das Federbein und kann den Umlenkhebel abschrauben.


    Ich Empfehle alle Lager zu Schmieren. Die Bolzen sind in Nadellagern geführt und da ist wenig Fett drin. Ich habe alle Nadellager Neu gefettet und die Bolzen auch.


    Einbau in Umgekehrter Reihenfolge.










    Gruß

    Moin



    Hier mal ein Vergleich zum Co2 Ausstoß zweier Länder. Einmal der Co2 Ausstoß der bei den Bränden in Australien zur Zeit beim Brand Erzeugt wird. Da brennt eine Fläche so groß wie die Niederlande. Und dazu darunter der Co2 Ausstoß von China, an einem ganz Normalen Tag. Also 365 Tage im Jahr.
    Interessant wäre jetzt noch Deutschland dazu. Sieht bestimmt Witzig aus, wenn von Uns ein mini Pups zu sehen ist.


    Eine Interesante Seite zum Klima ist diese hier. https://earth.nullschool.net/#…overlay=cosc/orthographic




    Gruß


    Moin


    Sei nicht so Ängstlich. Wenn Du an den Stellschrauben rumdrehst, Explodiert das Moped nicht gleich. Raketen Wissenschaft muss man auch nicht Studiert haben, wenn man das Fahrwerk Einstellen will.


    Du musst Dir nur eines merken, schreib Dir die Werte einfach auf einen Zettel, wie Sie jetzt sind. Du nimmst einen Schraubendreher und drehst zuerst nach rechts rum zu. Dabei Zählst Du die Klicks, die Du hörst und spürst. Das Schreibst Du auf einen Zettel. Anschließend wieder aufdrehen, bis zu dem Wert oder Klick was Du gehört hast.
    So kannst Du immer wieder auf die Ursprüngliche Einstellung zurück. Immer zuerst Voll zudrehen und von zu, die Klicks auf drehen was vorher Eingestellt war.


    Ich mache auch immer mit einem Edding einen Punkt an der Stellschraube und am Holm Deckel, damit hab ich dann die genaue Position. Bei manchen Herstellern gibt es keine Klicks.


    Dann kannst Du einfach mal fahren und die Einstellung während der Ausfahrt mal ändern. Zwei Klicks auf machen, oder zwei Klicks zumachen. Dabei merkst Du was sich Verändert.


    Wenn Du zum Einstell Guru gehst, ist das Toll. Aber erstens vergisst Du nach drei Monaten das ganze wieder, weil das Einstellen ist kein Lehrgang. Du schaust nur zu und löcherst Ihn mit Fragen. Aber Lernen tust Du das nicht. Und zweitens musst Du vielleicht in einem Jahr später, selber mal was Einstellen. Bist vielleicht schwerer geworden, oder leichter, willst mit Sozia fahren, hast die Reifen gewechselt. Da kann es auch passieren, das man das Fahrwerk Ändern muss.


    Du wirst nicht drum herum kommen mal selber zu verstellen. Wirst sehen das ist kein Hexenwerk und da geht auch nix kaputt. ;)


    Gruß

    Moin


    Für Fahrten über 200 km/h ist die Tracer und die MT09 das falsche Moped.


    Wer gerne schnell Autobahn fährt, kauft sich eine CB600, oder eine R1, ZX10 irgendeine Supersportler eben.


    Auf der A Bahn reichen locker 160 - 180 km/h um mal schnell von A nach B zu kommen.


    Gruß