Beiträge von Triple/one
-
-
Moin
Ich hab mir einmal eine Batterie mit dem Optimate Erhaltungsladegerät über den Winter gehimmelt. Ich lade keine Batterie mehr über Winter. Meine Mopeds, stehen auch nur maximal 2 Monate. Seit Klimawandel meist weniger. Auch das Optimate ist nicht das Nonplus Ultra.
Gruß
-
-
-
Alles anzeigen
Mit dieser Umgestaltung, die die Händler aus eigener Tasche zahlen müssen, hat auch das „Händlersterben“ größere Ausmaße angenommen. Yamaha strafft die Konturen und viele kleinere Händler konnten und wollten diesen Weg nicht gehen

Die Vorgaben wie was in den Läden und auch in der Werkstatt auszusehen hat, waren Vorgaben von Yamaha.
Ob das am Ende für uns auch so toll ist/war wir sich in den nächsten Monaten an den Service-Kosten zeigen ...
So war es bei Triumph auch. Immer mehr Vorgaben seitens Triumph. Dadurch sind viele kleinere Händler kaputt gegangen. Nun gibt es nur noch die großen Flagship Stores.

Gruß
-
Hi
Funktioniert bei mir mit LED Blinkern, ohne Probleme.

https://www.louis.de/artikel/e…r_article_number=10032271
-
Alles anzeigen
Du schreibst doch weiter oben dass du den Motor erst warmlaufen lässt bevor du den ersten Gang rein machst weil er sonst so knallt.
Nein mach ich nicht. Nur 1 bis 2 Minuten. Mehr nicht.
Bis das Kaltlaufstandgas runtergeht. Länger nicht und das sind 1 bis 2 Minuten.

Gruß
-
Alles anzeigen
Im Stand wird der Motor deutlich langsamer warm als während der Fahrt. Durch den Betrieb in kaltem Zustand erhöht sich der Verschleiß am Triebwerk. Es ist also kontraproduktiv wenn der Motor sich im kalten Zustand längere quälen muss bis er warm ist.
Man sollte also auch wenn es kalt ist, starten und gemächlich losfahren.
Je nach Strecke kann es im Winter schon eine Viertelstunde dauern bis das Öl 80 Grad erreicht und man bedenkenlos richtig Stoff geben kann.
Das ist ja alles Richtig.
Nur wurde hier Nirgends gesagt, das man den Motor im Stand, Warmlaufen lässt. Es ging immer nur um 1 oder zwei Minuten, bis die Kaltlauf Drehzahl, auf Normales Niveau abgefallen ist.

Gruß
-
Alles anzeigen
Motor anwerfen, darauf setzen und losfahren. Warmlaufenlassen, auch nur sehr kurze Zeit, ist in meinen Augen nicht wirklich sinnig. Schließlich muss sich nicht nur der Motor und Motoröl erwärmen, sondern auch alle weiteren beweglichen Bauteile im Antrieb, wie insbesondere das Getriebe. Das habe ich schon immer so gehändelt und noch nie mit einem Motor Probleme dadurch erzeugt. Waren auch schon Turbomotoren (ja, aber nur bei den Büchsen) dabei. Dort ist der einzige Unterschied nur das man die Motoren und Rest nicht nur mit Verstand warmfahren, sondern auch bei längerer stärkerer Belastung vor dem Abstellen wieder "kaltfahren", will heißen in ein normales Temperaturfenster bringen sollte. Gilt hauptsächlich für den Turbolader, der ansonsten nach Abstellen einen Hitzestau erleiden würde (auch wenn heute da schon lange Wasserkühlung und elektrische Kühlpumpen integriert sind, die auch nach dem Abstellen immer noch für eine gewisse Kühlleistung sorgen).
Moin
Du redest hier überwiegend von Auto Motoren. Oder hatten Deine Mopeds Turbolader ?
Beim KFZ fahre ich auch sofort los. Aber beim Moped ist das anders.
Es kommt immer auf die Außentemperatur an. Sagte ich schon. Im Sommer fahre ich auch sofort mit dem Moped los, aber bei unter 10 Grad, oder sogar unter Null Grad, bekommt man den ersten Gang, nur mit einem Lauten Klacken und einem Starken Ruck eingelegt.
Mir tut das weh, wenn der Gang hör und Fühlbar ins Getriebe schlägt. Nach zwei Minuten flutscht der erste Gang, fast Geräuschlos rein und deshalb fahre ich nicht sofort los.
Klar wenn der Motor Heiß ist und das Öl Dünn flüssig, dann, klackt es ab und zu auch, aber dann sind alle Teile warm.
Aber darf jeder so machen wie er möchte.
Gruß
-
Alles anzeigen
Hallo,
ich fahre den Angel GT 2 seit 5000 km, da flattert nichts, super Reifen.
Grüße
Moin
Es geht das Gerücht um, das ein paar Händler, Eventuell B Ware, Reifen verkauft haben. Ich hatte letztes Jahr, bei diesem Händler einen Vorderreifen, der Unwuchtig war. Vermutlich schlechte Charge. Hatte ein Riesen Theater den Reifen zurück zu geben, weil die sich nicht mehr gemeldet haben und jetzt Insolvent sind.
https://www.reifendiscount.de/de/
Lesestoff hier.
https://reifenpresse.de/2020/0…nshop-im-fintyre-strudel/
Gruß