Alles anzeigen
Jetzt kommt natürlich auch der Gedanke an anderes Öl auf. Beim 1.000er Ölwechsel wurde ein "SHELL ADVANCE 10W-40" eingefüllt: keine Besserung. Tests mit anderen Ölen lassen natürlich Bedenken aufkommen, dass die Kupplung vielleicht "zu gut geölt" wird
Servus
Also ich rate von Umstellungen der verschiedenen Motoröle ab. Es hat sich gezeigt, das sich manche Öle nicht vertragen. Die Reibscheiben der Kupplung saugen sich mit dem Öl und den Aditiven voll. Wird nun ein anderer Hersteller Eingefüllt, dann kann es die Symptome zusätzlich verschlechtern. Die Erfahrung habe ich selber bei meiner Triumph schon gemacht.
Man sollte das Öl fahren, was in der Werkstatt beim KD eingefüllt wurde. Wenn gewechselt wird, dann sollte im Idealfall derselbe Hersteller gewählt werden. Zum Beispiel von Motul 5100 Teil Syntetisch auf Motul 7100 Voll Syntetisch.
Dann sind die Unterschiede nicht so Riesig, als von Motul 5100 auf Castrol wasweißich.
Meine Werkstatt hat von Anfang an Motul 5100 Eingefüllt und das verwende ich weiterhin.
Gruß