Beiträge von Triple/one
-
-
Alles anzeigen
Dann opfere ich mal und liefere die von Qickshifter erbetenen Bilder.
Bildbeschreibung beachten! Die auf den Bildern an der Batterie angeschlossen Kabel entsprechen Rot = Plus und Schwarz = Minus.
1. Batterie in der Ausgangsposition (Pluspol links)
2. Batterie im fälschlicherweise stehend eingebauten Zustand
Damit die Pole im Batteriefach, von der Seitenständerseite gesehen, hinten sind, muss die Batterie horizontal um 180 Grad (links oder rechts herum) gedreht werden. Und schon haben Plus- und Minus-Pol die Seiten getauscht und es ist alles für einen schadenbringenden Batterieanschlüsse vorbereitet.
So sollte das also nicht aussehen ❗
3. Korrekte Einbauposition, liegend, Pluspol links (von der Seitenständerseite aus betrachtet).
Um diese liegende Batterieposition herzustellen, ist die Batterie aus der Ausgangsposition (siehe Bild 1) lediglich vertikal um 90 Grad nach hinten zu kippen.
Hierbei kommt es nicht zu einem seitlichen Tausch der Batteriepole. Plus bleibt hierbei richtigerweise auf der linken Seite.

Ich verstehe es immer noch nicht. Beim Einbau sieht man doch das die nicht stehend reinpassen kann.

und wenn ich die Batterie von der Seitenständer Seite rein stelle, warum dann verkehrt herum ? Weil man meint das die Kabel dann nicht reichen zum festschrauben ? Ja spätestens dann sollte ich bemerken das da was nicht stimmen kann, wenn ich die Batterie umdrehen muss.
Zudem kann ich doch gar kein Kabel festschrauben wenn ich die Batterie dann verkehrt herum hinlege.

Fazit der ganzen Sache. Lasst die Batterie doch im Fahrzeug und klemmt nur den minus ab und fertig. Im Frühjahr einfach ein Ladegerät ran über Nacht und fertig ist die Laube. Minus dran festschrauben und freuen das alles funktioniert.

Gruß

-
Alles anzeigen
Stop, bitte dringend Update des Videos machen. Einschneiden nicht notwendig. Der Träger der LED mit den drei Nasen, auf dem die Federverriegelung sitzt, hat einen Bajonetvrrschluss und kann nach vorne über die LEDs abgezogen werden. Dann Staubschutz von vorne drüber schieben und Träger wieder anbringen.
Hier ist es besser beschrieben.
Gruß
-
Alles anzeigen
Und der Hersteller hier überprüft das Material dann noch mal?
Nö warum sollte er.
Ein Händler hier in D beauftragt eine Firma in China Teile Herzustellen. Diese werden dann vom TÜV und was weiß ich noch von welcher Behörde, ein Material Gutachten gefordert und in Auftrag gegeben. Dann darf der Händler die in China gefertigten Teile hier in D mit einem Prüfzeichen versehen und verkaufen. Sollte der China Mann dann schlechteres Material verwenden und es kommt zu einem Unfall deswegen, kann er Haftbar gemacht werden. Deswegen wird er kein Billigeres Material verwenden.
Das was aber bei Ali meist verkauft wird, Unterliegt keiner Materialprüfung und der China Mann kann Büchsenblech verwenden das Du dann kaufst.
Gruß
-
Alles anzeigen
Rote Markierung für Pluspol an der originalen Yusa-Batterie - nicht das ich wüsste?
Rot ist nur die Schutzkappe der Plus-Leitung.
Aber es steht ein Großes Plus auf der Yuasa Batterie und das Kabel zum Moped hat eine Rote Kappe. Das sollte Eigentlich reichen um einer Verpolung Entgegen zu wirken.

Gruß
-
Alles anzeigen
Dann erklär mir mal bitte warum bei Ali manches exakt gleich ausschaut, zb die Deckel von GB Racing. Und nur 50% vom Preis kosten... könnte es vielleicht sein dass?
Dass es schlechteres Billigeres Material gibt, was auf den ersten Blick genau Gleich aussieht, aber nicht die Qualität und Festigkeit des Original Teils hat.
Gruß
-
Alles anzeigen
Schön das Deine Tracer wieder läuft! 🙂
Leider doch der Fehler Verpolung der angeschlossenen Batterie. Aber sei beruhigt, da bist Du nicht der Erste dem das passiert ist.
Ich habe beim ersten Ausbau sorgfältig zuerst erst einmal Fotos im eingebauten Zustand der Batterie gemacht. Gab zuvor schon Berichte hier im Forum betreffend verpolt eingebauter Batterie. Diese Fotos nehme ich mir Sicherheitshalber bei jedem Einbau der Batterie nochmals in Augenschein 😏. Sicher ist sicher, auch oder gerade da ich mir der Problematik bewusst bin.
Und auch ich habe mich schon selbst gedanklich in die Irre geführt beim theoretisch durchdachter Lage der Batteriepole durch die Lageänderung, stehend vor einem stehender Batterie und dann letztlich gedrehter Batteriepolung im liegenden Zustand.
Da dreht sich tatsächlich die Batteriepolung ❗❗❗ Das muss man in der Theorie erst einmal begreifen 🙂.
Würde mich grundsätzlich nicht als blöde bezeichnen, aber da hatte ich auch schon Probleme das gedanklich in der reinen Theorie, ohne das die Batterie vor mir steht, korrekt umzusetzen. Da hilft es tatsächlich die Batterie erst einmal vor einem stehend in die korrekte Lageposition zu bringen und dann das Ergebnis zu betrachten.
Verstehe das Problem immer noch nicht ganz.
Pluspol hat ein Rotes Gummi Käppchen und die Batterie hat einen Roten Punkt und es steht ein Plus Zeichen an dem Pol. Was gibts da zu verwechseln ?

Gruß
-
Alles anzeigen
Hatte die Seitenverkleidung vorne rechts und links demontiert und kann sagen, dass bei der Tracer 9 GT vorne kein Sicherungskasten ist.
Welches Baujahr ist Deine Tracer ?
Bei meiner RN57 2018 ist jedenfalls Vorne ein Sicherungs Kasten.
-
Alles anzeigen
Gibt's denn außer dem Sicherungskasten unter der Sitzbank noch andere Sicherungen? Mein Handbuch hat da nichts ausgespuckt.
Moin
Hinter der Rechten Seitenverkleidung Vorne überm Kühler, ist nochmal ein kleiner Sicherungskasten.
Gruß
-
Alles anzeigen
Wie gesagt, die Pole habe ich nicht vertauscht, nur in der falschen Reihenfolge angeklemmt......es gab einen bösen Funken 🙈
Das ist völlig Normal das es einen Funken gibt, wenn Du zuerst Minus und dann Plus ran machst.
Gruß