Morgen 12:15 Uhr Treffpunkt Wunnenstein Raststätte.
Wer will kann mich dort treffen und mitfahren nach Stuttgart.
Gruß
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Gruß
Alles anzeigenMit meiner Schuhgröße 43 stieß ich beim Ballenfahren and den hinteren Rasten an, Ich habe dann auf die kürzeren Rasten umgebaut, damit komme ich ganz gut zu recht, allerdings für einen Soziusfahrer ist diese Lösung ungeeignet, der Kniewinkel wird so spitz das man nicht wirklich entspannt drauf sitzt, da ich aber zu 99,99% alleine fahre passt mir das so.
in unserem MopedClub haben wir einen mit Schuhgröße 46, der saß mal Probe und hatte dann selbst mit den kurzen hinteren Rasten Probleme wenn er mit den Ballen fahren wollte.
Servus
Natürlich ist es zuerst Ungewohnt wenn man das Erste mal spürt, das beim Ballenfahren, die Hacken an den Sozius Rasten anliegen.
Mittlerweile hab ich mir Angewöhnt vor der Kurve den Fuß leicht nach Außen zudrehen und so komme ich an den Sozius Rasten gut vorbei. Es geht nur um ein paar Zentimeter, die ich den Fuß bzw die Hacke nach Außen drehe.
Zuerst hatte ich die Sozius Rasten auch abgeschraubt, weil es mich gestört hat. Beim Gepäck verzurren sind die Sozius Rasten allerdings sehr Nützlich. Daher wieder angeschraubt.
Jetzt hab ich mich dran gewöhnt und bemerke kaum noch das ich den Fuß schon Automatisch leicht nach Außen drehe, wenn ich Attacke fahre.
Ist alles eine Gewöhnungssache. Klar kann man andere Sozius Rasten anbauen. Hab mich aber noch nicht dazu Durchringen können, Geld dafür auszugeben, wenn es auch so funktioniert. ( Schwabe halt)
Gruß
Alles anzeigenAlso, ich montiere die Reifen, dann wuchte ich ganz normal auf der Felge aus. Merke mir das Gewicht und die Stellen an Felge und Reifen.
Dann kommt der Reifen wieder runter. Das Wuchtgewicht war nur lose mit Klebeband fixiert, das kommt auch wieder weg.
Dann rechne ich über die Kreisgeschwindigkeit und Radius die Zentripedalkraft des entsprechenden Wuchtgewichtes aus.
Diese Zentripedalkraft setze ich gleich mit der entsprechenden Zentrifugalkraft die zu berechnen ist anhand des nun größeren Radius der Reifeninnenseite (=ist gleich Außendurchmesser des Reifens minus Profiltiefe und Karkassendicke) was entsprechend ein etwas geringeres Gewicht bedeutet. Als schöner Nebeneffekt ist die ungefederte Masse auch geringer.
Dieses errechnete Gewicht klebe ich nun an die Reifeninnenseite an der gleichen Stelle wie zuvor ausgewuchtet. Reifen wieder in zuvoriger Position montieren.
Voila, kein Wuchtgewicht zu sehen und die Fliehkraft drückt das Gewicht an den Reifen. Perfekt, alle bewundern mich wegen der perfekt makellosen Felgen.
Und nicht zu vergessen das man nur Gewichte verwenden darf, die bei Vollmond um Mitternacht in einem Runen Kreis von einem Druiden besprochen und in einem von Werwolf Urin getränktem Moos eingewickelte, mit Mistelzweigen Umrandet und von 20 Nackten Jungfrauen gereicht wurden.
Sonst taugt das ganze Wuchten nichts.
Gruß
Alles anzeigenWas ist eigentlich für Euch schlimm wenn die Gewichte zu sehen sind? Hauptsache die Technik ist sicher.
Moin
Genau gar nichts. Meine Hintere Felge hat Schwarze Gewichte Außen und die Bleiben dort. Die Sieht man zwar, aber das macht mir auch nichts. Vorne Natürlich auch. Nur Hinten hab ich die Felge ohne Reifen Gewuchtet und es wird mit dem Neu Aufgezogenen Reifen nur Überprüft. Bis jetzt hat es immer gestimmt und ich musste keine Gewichte Ändern.
Vorne wird zuerst auch mit den Alten Gewichten geprüft ob es passt. Wenn ja gut, dann bleiben die Gewichte, wenn nein wird Neu gewuchtet.
Innen in einer Felge hab ich noch Nie Gewichte gesehen.
Gruß
Alles anzeigenHi,
um auf die Frage vom TE einzugehen, wo bitte willst Du ein Klebegewicht
in der Felge sicher befestigen???
Darauf liefe es doch hinaus.
Es gibt keine Stelle wo die Gewichte ohne formschlüssige Verbindung dauerhaft bleiben.
Links und Rechts im Felgenbett hat es genügend Platz. Die Gewichte sind in gewissem Maße Formbar. Man kann die Gewichte leicht Biegen, indem Man Kräftig draufdrückt. Dann gibt es einen noch besseren Kontakt.
Gruß
Alles anzeigenDas Video ist gut und schön aber die Klemmkegel lassen ein Wuchten unter 25Gr. nicht zu. Ist ein großer "Sch..ß". Für die die es genau haben wollen ist eine Welle/Rohr mit genau passenden Durchmesser Pflicht. Ohne das würde ich erst gar nicht anfangen damit und lieber ungewuchtet lassen. Bei meinen Renngrib-Klamotten waren auch diese Kegeladapter dabei. Damit bekommt man nix vernünftig gewuchtet.
Das halte ich für ein Gerücht. Mit der Welle und Kegeladapter bekommt man es auf 5 Gramm genau gewuchtet. Wie schon Tracer 900 GT sagte. Diese Erfahrung hab ich auch gemacht. Ich werde beim Nächsten Reifenwechsel die Adapter mal drehen und das Überprüfen. Obwohl das auch schon Unbeabsichtigt passiert ist.
Wenn Du aufs 100tel Gramm wuchten willst, dann braucht man Klar was anderes. Wir sind aber Normale Landstraßenfahrer und erreichen Geschwindigkeiten bis 160 km/h Maximal. Da merkt man nicht mal 25 Gramm. Für Otto Normalverbraucher, ist so ein Statischer Wuchtbock völlig Ausreichend.
Und ich kann auch bei 160 km/h die Hände vom Lenker nehmen, da rüttelt nichts. So Falsch kann mein Wuchten also nicht sein.
Gruß
Alles anzeigenDas wird sicher funktionieren.
Ich habe sowas hier (ist viel billiger und funktioniert auch) :
https://www.amazon.de/Hihey-Bl…oth&qid=1624910809&sr=8-5
Dazu wird noch ein Adapterkabel für die Yamaha benötigt:
Und welche Software benutzt man für Yamaha ?
Bei Triumph war es TuneECU. Was benutzt man hier ? Und ist das Steuergerät gesperrt ? Oder kann man auch die Fuel Mappings Ändern ?
Gruß
Alles anzeigenDann Dreh die Kegel Spaßeshalber nach dem Wuchten um 180Grad zur Felge und dann stimmt nix mehr. Mit der einen Schraube wo ich den Kegel auf der Welle fixiere, drücke ich die Welle ca. 0,10mm Außermittig. Das macht beim Wuchten einiges aus. Selbst bei einer H7 Passung sind es min. 0,05mm. Wenn du eine Drehbank zur Verfügung hast, kannst du das überprüfen. Ich weiß schon warum ich selber wuchte. 😉
Hi
Also ich wuchte die Räder seit Jahren so aus. Meine Kegel haben zwei Innbus Schrauben zum Befestigen auf der Welle. Die Kegel auf meiner Welle haben auch kein Spiel. Die lassen sich Passgenau aufschieben. Man sollte schon beim Kauf aufpassen, was man kauft.
Dieses Video war nur zum Verständnis gedacht, wie man Statisch Auswuchtet. Habs mir nicht mal angesehen.
Gruß
Servus
Blöde Frage warum macht man diese Prozedur ? Weil man es kann ? Oder gibt es da einen Tiefgreifenden Grund, den ich jetzt nicht Erkennen kann ?
Normal Zündung an, Startknopf drücken, Motor läuft, erster Gang rein Motorrad fährt.
Gruß