Alles anzeigenGanz sicher? Bei meinem 5 GTI bj 2005/6 muss man die Batterie Daten, einer neuen, schon im Steuergerät hinterlegen. Ansonsten ist diese nach ca einem Jahr hinüber.
Musste dies am eigenen Leib erfahren, habe von 2012-15 drei Batterien verschlissen. VW hat mich dumm angeschaut und wussten das selbst nicht.
Ein CarHifi Profi hat mich dann 2015 darauf aufmerksam gemacht und den Tipp gegeben.
Also nicht das ich wüsste. Im Service Heft und Begleitbuch, steht nichts über Anlernen im Steuergerät. Beim Bosch Dienst wurde davon auch nichts berichtet. Auch im Audi A4 Forum, steht beim B7 nichts von anlernen.
Die Kapazität der Original und der Nachgekauften Varta, waren Identisch. Außer Varta schreibt vielleicht falsche Daten auf die Batterie.
Eine Neue Exide Premium Batterie verrichtet nun seit mehr als 8 Jahren Ihren Dienst. Zudem steht der A4 manchmal zwei Monate, ohne gefahren zu werden. Trotzdem musste ich noch nie ein Ladegerät anklemmen, selbst jetzt über Winter nicht.
ZitatAlles anzeigenIst der Batterieeinbau ohne BEM-Code machbar?
Ja, der Einbau einer nicht „BEM-freigeprüften Batterie“ am Beispiel Audi ist grundsätzlich möglich. Es muss jedoch eine Batterie verwendet werden, die sowohl Erstausstatter-Qualität hat (am besten Running Bull EFB bzw. AGM), als auch mit der Baugröße der Originalbatterie ident ist und in etwa die etikettierte Leistung der Originalbatterie aufweist - zumindest puncto Kapazität.
Gruß