Beiträge von Kraut

    Thema Geräusche gibt es aber doch noch was, ich bin bisher ja keine Mopeds mit QS gefahren.


    Ich versuche ihn jetzt dauerhaft zu benutzen um mich daran zu gewöhnen. Klappt auch immer besser. Aber ich habe die Vermutung... das Ding hat ein Eigenleben. Manchmal geht das das so seidenweich, ich merke das Schalten selbst gar nicht. Aber des öfteren ist es so... es knallt so dermaßen ... es tut mir in den Ohren weh. Vor allem wenn der Hahn nicht offen ganz offen ist. Also Teillast. Ist das normal?


    Kann ich da was kaputt machen? Soll ich den QS nur benutzen wenn der Hahn voll vorgespannt ist? Soll ich variieren zwischen den einzelnen Modi?


    Die Kette hatte ich übrigens gleich im Verdacht... die Spannung stimmt aber.


    Da bin ich froh das ich da nicht alleine bin. Ist aber eben so... neues Moped, neue Geräusche. Hab sie im Rahmen der Einfahrvorschriften ziemlich hergeschruppt gestern. Das Klappern kam immer wieder mal... war aber irgendwie nicht reproduzierbar. Mal langsam in der Stadt oder auch auch mal beim beschleunigen ausserhalb. Ich kenne die Geräusche von meinen R1en damals. Wenn Lenkerschlagen die Kolben zurückgedrückt hatte und die Bremsbeläge etwas Spiel bekamen.


    Aber die die Bremsen der MT09 sind Out of the Box eine wahre Pracht. Mit jedem KM liebe ich sie mehr. Sie ist ein wahrer Spassbringer mehr in meinem Leben :D :D :D


    Wenn ich an die Tour gestern denke muß ich sofort :icon-mrgreen: :icon-mrgreen: :icon-mrgreen: :icon-mrgreen:


    Das mit dem Gasdrehgriff bekomme ich dank Eurer Tipps in den Griff. Bin ich sicher.

    Also ich möchte hier mal kurz ein paar Auffälligkeiten bzw. Anmerkungen machen, die sich bis jetzt nicht unbedingt mit Meiungen quer durch die Foren ganz zu decken scheinen. Auf der anderen Seite aber doch das Eine oder Andere bestätigen.


    Vorausschicken möchte ich nur, dass ich hier nicht Klugscheissen will und meine Erfahrungen mit 160 km auf der 09er noch sehr begrenzt sind. Andere mit mehr gefahrenen Km bestimmt ihre eigenen Eindrücke und Erfahrungen haben.


    Ich noch nie einen Tripple gefahren bin, deshalb ich mir vielleicht Erklärungen von den erfahreren MT09 Treibern wünsche, warum, wieso oder weshalb manche, für mich Phänomene" auftreten.


    Und ganz klar weiss ich auch das wir alle beim Einfahren ganz emotional das Gras wachsen hören wollen :icon-geek: :icon-mrgreen: ;) Da kann ich schon zum Hypochonder werden :lol: 8-)



    Zur Sache:


    1. Wozu eine Ganganzeige? Wenn der 6. Gang drin ist hört man das sowieso. Der Sound ist von singen bis schreien. Je nach Drehzahl. Oder Veranstaltet die Ausgleichswelle diesen Sound und ist das typisch für den MT09 Motorsound?


    2. Anfangs wenn ich sie etwas aus den engen Kurven jage und ich im erlaubten Maße am Hahn ziehe, merke ich das sie im Lenkkopf leicht wackelig wird. Wohlgemerkt mit TCS2. Neigt sie zum Lenkerschlagen? Der Eindruck verstärkte sich als ich dann feststellte das ich im Gasdrehgriff für YAMAHA Verhältnisse abartig Spiel verspürte. Ich merkte förmlich das Lenkerrohr im Gasgriff schlackern. Das kenne so überhaupt nicht. Ist das normal?


    3. Vorne wie hinten hörte ich des öfteren die Bremsbeläge klappern, zumindest war das mein Eindruck. Kennt ja jeder, kann auch mal vorkomen, aber ich fand es überdurchschnittlich gestern. Normal?


    4. Auch wenn ich flott unterwegs war im erlaubten Einfahrmodus, ist der Charakter der 09 schön zu spüren. Sie deutet schon an das sie ein tolles Spielzeug ist. Ich weiss aber nicht ob da nicht vor Wilbers, Öhlins Luxusfederbeinen und Gabelfedern nicht zuerst ein Lenkungsdämpfer angebrachter wäre? Mich wundert nur das von Lenkungsdämpfern im Zusammenhand mit der MT09 nicht viel bis gar nichts zu lesen ist.


    Gibt es für die RN43 nicht die Möglichkeit unter der Sitzbank? Das würde ich bevorzugen. Ich habe hier noch eine unverbaute LOUIS Version liegen, benötige ich noch irgendwelche Extrateile?

    Hat jemand einen Ladestromkabel Adapter an der Batterie montiert? Wie verlege ich am günstigsten das Kabel und wo sollte der Adapter ereichbar sein? Hättet ihr mir Fotos? MT-09 ist es.