Beiträge von Kraut

    So, ich nähere mich nun stramm den magischen 1.600 Km. Dem Ende der Einfahrzeit und Begrenzungen. :icon-mrgreen: :ugeek:


    So nervig das teilweise auch sein mag, habe ich diese Zeiten immer auch schon rituell dazu benutzt mich mit dem neuen Maschinen intensiv auseinander zu setzen und einzugrooven. Jede verlangt nach einem anderen Rhytmus. Für mich war und ist das immer wichtig gewesen. So ist es jetzt bei der 09er genau so. Unter diesem Gesichtspunkt mögt ihr bitte auch meine Posts verstehen. Der Austausch ist mir wichtig und es kommt mir dann sehr entgegen wenn ich von Erfahrungen speziell zur MT-09 lesen kann. Zumal ich noch nie Mopeds gefahren bin die diese Masse an elektronischen Helferlein hatte. So ist für mich als alter Sack auch vieles neu.


    Ich schulde Euch noch vorerst abschließende Informationen, zu meinen bisherigen aufgeworfenen Fragestellungen. Zwei Dinge habe ich auch bei der 1.000er Inspektion beim freundlichen angesprochen. Ich wollte einfach auch eine Klärung zu meiner Sicherheit. Einfach ein gutes Gefühl das alles normal und Gesund ist. Das ist wohl mein gutes Recht :icon-mrgreen:



    Axial wie radial hatte ich das mit rütteln und einbremsen im Stand versucht herauszukitzeln. Die Floater hatten kaum merkliches Spiel, noch erzeugten sie die von mir gemeinten Geräusche in Lautstärke und Intensität.



    Beim Abholen nach der 1000er Inspektion wurde das vor Ort mit dem freundlichen Kundendiensttechniker eroiert, nachdem der Meister auch eine ausgiebige Probefahrt gemacht hatte. Da das wohl auch ein alter YAMAHA Hase war, war schnell klar das ich mit der Baustelle "Klackern der Beläge in den Sätteln" genau richtig gelegen bin.


    Warum ich das weder bei meinen diversen FZR´s, R1en noch bei der letzten MT-03 in der Form hörte, warum es für viele von Euch wahrscheinlich so normal ist das es nicht mehr auffällt, ist folgender:


    YAMAHA ging irgendwann um die 2010 dazu über die Bremsbeläge nicht mehr mit zwei Bolzen zu sichern, sondern nur noch mit einem. Durch den dadurch entstehenden Drehpunkt der Aufhängung des Belags, kann dadurch ein Aufkanten [gewollt auflaufender Effekt wahrscheinlich vermute ich] kommen das der Belag im Sattel anschlägt. Gleicher Effekt beim Rückwärts-rollen und dann Bremsen. Dann kommt dieser Klack. Im allgemeinen klackert es dann auch auf unebener Straße wie Kopfsteinpflaster zum Beispiel. Es ist eben dadurch alles lockerer und luftiger durch den "nur" einen Bolzen. Bin jetzt jedenfalls beruhigt das sich so alles aufgeklärt hat. Mich hat es nur gefreut das ich den Klackersound, obwohl hier teilweise belächelt den Klötzen im Sattel zuordnen konnte nach der langen R1 Pause.



    Das war es nicht.



    Ich korrigiere die Drehzahl auf 3000 U/min nach unten. Das ist echt super angenehm beim Mitfliessen im Stadtverkehr auch wenn da oft der 4. Gang auch reicht. Zügig durchschalten bei je 3000 U/funktioniert durchgängig reproduzierbar gut. Gas einfach stehen lassen.



    Da ich etwas längere Anfahrt zum Händler habe und ich davor noch ein paar Km machen wollte bin ich mit zwei Kumpels noch etwas durch die Landschaft gebrettert. Auf einmal hatte ich den Eindruck das der QS beim rausballern aus lang gezogenen Kurven auf die gerade vom 4. in den 5. nicht schalten ließ. Regelrecht der 5. blockiert war. Ich befürchtete natürlich das schlimmste und gab das natürlich beim Service Empfang entsprechend auch an.


    Heraus kam ein Bedienfehler meinerseits am Schluss . Ich war zu schnell mit dem Fuß und hatte, wohl in der Hektik nach dem Schalten vom 3. auf den 4. Gang die Spannung auf dem Schalthebel gehalten. Es muss aber eine vollständige Entlastung des Hebels statt finden. Dann geht auch ;) Bei entspanntem Thema nie aufgefallen... nur wenn es flotter wird... war ich eben zu flott und stramm mit dem Fuß für den QS.


    Will damit nur sagen, es ist wichtig und braucht mitunter seine Zeit, sich mit neuer Technik und deren Bedienung vertraut zu machen. Und wie schon oben geschrieben ist der QS durchaus auch in der Stadt angenehm, der Hahn nicht voll gespannt ist.



    Der Verdacht für diese These ist für mich zwar immer noch auf dem Tisch... aber wirklich zuverlässig, damit ich es mit Bestimmtheit behaupten könnte das es so ist, ist es einfach nicht reproduzierbar. Also eine Bedienregel kann ich bisher nicht dafür ableiten.



    Auch hier, eine Bedienregel kann ich bisher nicht dafür ableiten.



    :icon-mrgreen: :icon-mrgreen: auf der Renne gibt es zu 98% sowieso nur zwei Modi. Vollgas oder Bremse :icon-mrgreen: Das ist nicht nur bei der MT-09 so.



    :dance: wenn man den Schalthebel zwischendrin entlastet ja :eusa-whistle: :icon-mrgreen: :icon-mrgreen:


    Ich danke Euch allen für diese Rege Diskussion.

    Ich danke Euch sehr für Eure Beurteilungen und Erfahrungen. Ich bin mir bewusst das jeder ein anderes Empfinden dafür hat.


    Mich interessiert jetzt nur noch, wie liegt der Helm für Euch im Wind?
    Ich kann bei 170 den Kopf drehen (Schulterblick) ohne das der S1 ins trudeln kommt. Er ist sehr stabil und Aerodynamisch.


    Mein S1 hat unter dem Kinn ein Windshott. Also fängt er ab ca 170 an nach oben zu ziehen. Wohlgemerkt noch ohne Scheibe. Wenn ich bei der R1 in den Winschatten der Scheibe bin, ist er Ü300 noch ruhig gewesen.


    Wie empfindlich, unruhig oder nervös wird der S2 beim Kopf drehen?


    Ich reinige mein S1 Visier nur mit lauwarmen Wasser und Spüli. Seit Jahren. Das hält seit 10 Jahren ohne das die Beschichtung sich löst. Schuberth hatte damals ganz am Anfang Probleme mit der Beschichtung. Haben dann etwas geändert und dann war es gut. Ich fahre inzwischen den 3. S1. Aber es wird wohl Zeit für was neues.

    Ich habe momentan noch den Schuberth S1. Da mir der schon nachweißlich das Leben rettete kommt mir nix anderes mehr auf die Rübe.


    Der S1 ist relativ laut bezüglich Windgeräusche. Mit der R1 ging es ja noch, bei naked merklich lauter. Bei Umgebungsgeräuschen ist es immer noch so als würde beim Auto die Tür zugemacht. Sehr gute Geräuschdämmung. Nicht windanfällig, egal welche Kopfhaltung. Sonnenblende, Doppel D ein Muss.


    Kennt jemand noch den S1 und fährt jetzt den Schuberth S2 Sport und kann Vergleiche ziehen? Der soll wohl auch ziemlich Windgeräusche machen.

    Schulmässig erklärt ohne geschnippel, sauber und original. Es geht nicht um die gleichen Blinker, es geht vor allem um das Kabel das nach Originalverlegeplan verlegt ist. Beim ersten frei legen kann man leicht den Überblick verlieren. Bei anderen möchte ich da lieber nicht hinschauen. Das andere YT Video mit der roten MT09 finde ich geradezu gruselig.


    blinker bei mt09 rn43 montieren


    https://www.youtube.com/watch?v=c9jWc-VxRHE&t=992s


    Triple /one: Echt genial! Super Danke! Hier ist er dabei sogar gleich als Adapter :( Mist, zu spät :(


    https://www.polo-motorrad.com/…nalstecker-mv-agusta.html


    Der scheint zwar in schwarz für Augusta zu sein, ich würde jedoch sagen der Adapter könnte passen. Der Stecker ist bei Yamaha weiß. Wäre einen Versuch wert.


    @ Eastside#25: Danke nochmal für die Whatsapp Supportbegleitung am Wochenende :D

    Zur Dokumentation und Vervollständigung zum Protechhalter von Fechter Drive möchte ich noch ein paar Dinge ansprechen für die RN43. Vielleicht um dem Einen oder Anderen ein paar Überlegungen und Überraschungen zu ersparen.


    - Nach dem demontieren des Kennzeichenhalter Schwingenarm, der übrigens echt abartig Gewicht hat, habe ich das Kabel mit dem dem Stecker so weit aus dem abmontierten KzH gezogen, bis die Ummantelung des Kabels von schwarz auf grau wechselt. An dieser Stelle habe ich das Kabel abgeknippst. Für die Kz-Leuchte die beim Profi Line KzH dabei ist, habe ich das sozusagen als Adapter angelötet (mit Schrumpfschlauch), damit um jeden Preis das schnippeln am Hauptkabelbaum entfällt. Für mich wäre das Husch und Pfusch. Bei manchen Youtube Anleitungen stehen mir die Haare zu Berge.


    [Danke an dieser Stelle für den Hinweis auf die ungefederte Masse. Ich war echt erstaunt wie unverantwortlich schwer das Ding ist]


    - Nach dem Anbau des Halters werden die Öffnungen der alten Blinkerhalterung relativ gut abgedeckt. Eine davon ist ziemlich verstopft wegen den Blinkerkabeln und Kabel der Kz - Leuchte. Erst recht wenn ihr alles sauber in Schrumpfschläuche packt und die Adapterkabel an die Blinker- und Kz-Leuchte anlötet vorher. Ich gebe zu, das hat Zeit gekostet. Aber dafür habe ich mir für alle 4 Blinker und Kz-Leuchte relativ durchgängig dichte Kabelbäume selbst erstellt. Ich habe ca. ein Meter Schrumpfschläuche unterschiedlicher Durchschnitte verbraten. Die Adapterkabel für Blinker hinten kann man getrost um mindestens 1/3 kürzen (Bitte selbst messen). Auch das Kabel der Kz-Leuchte kann gekürzt werden. Es wird sonst in dem Heckteil sehr eng unter der Quertraverse unter der Sitzbankverriegelung. Am besten vorher ablängen.


    - Der alte Grundträger mit den Originalblinkern fällt weg. Dieser ist aus Kunstoff und damit hat er mehr Materialstärke. Dazu hat er eine 4-Schraubenbefestigung und in den 4 Bohrungen dafür hat er jeweils Gummitüllen mit Distanzbuchsen. Hier an dieser Stelle erzählt Euch niemand das die Schrauben in Originallänge zu lang sind. Sie sind zu erkennen unter der Quertraverse für die Sitzbankhalterung an den vier chromefarbenen Hutmuttern. Aus der Not heraus bei einer Sonntag Nachmittag Garagensitzung, habe ich die Tüllen inklusive der Distanzbuchsen (ginge auch ohne Tüllen) einfach UNTER die Halteplatte des neuen KzH gepackt. Das geht sich aus mit der Heckunterverkleidung. Wird von Außen nachher nicht gesehen und die Schrauben passen nach wie vor.


    - In der Breite mit Miniblinker kann der KzH mit den Winkeln für die Blinkeraufnahme bei einem 20er Kennzeichen auf die jeweils mittleren Bohrungen eingestellt werden. So überlappt das Kz nur um ein paar mm den Blinkerfuß.



    Blinker:


    Ich habe mich für die E zugelassenen LED Blinker bei Amazon / Louis /Polo entschieden weil sie äußerlich auf den ersten Blick optisch kaum zu den YAMAHA LED Blinkern zu unterscheiden sind. Für 4 Stück habe ich fast das gleiche bezahlt wie für ein Paar aus dem YAMAHA Zubehör. Was mich aber allerdings für diesen überzogenen Schweinepreis am meisten bei den YAMAHA Blinkern ärgert, die haben nicht mal ein originales YAMAHA Kabel mit den originalen Steckverbindern und die Adapterplatten sind auch noch extra zu beschaffen. Als ich das gesehen habe war klar das ich diese Geldschneiderei nicht mitmache. Auch wenn ich vereinzelt auf das YAMAHA Zubehör im Laufe der Zeit zurückgreifen werde. Wenn ich die Blinker vergleiche gibt es so gut wie keinen Unterschied. Auch nicht von der Verarbeitung. Die Langlebigkeit wird es zeigen, aber bis ich bei 125 EUR angekommen bin kann ich genug Blinker tauschen. Dazu gibts die bei Louis für ca. 15 EUR auch einzeln. Das ist meine Meinung zur YAMAHA Preispolitik in diesem Fall.