Beiträge von Kraut

    Also ich habe mich jetzt auch ein paar Tage damit befasst ob oben oder unten.


    Pauschal einfach zu sagen ich mach das Ding ab, dass wollte ich nicht. Ich habe mir auch ein paar MT09er wie die von iJoker angeschaut.


    Habe meine immer wieder bekniet und von allen möglichen Perspektiven beäugt. Von der rechten Seite schräg betrachtet bin ich sogar beim Zubehör Halter von Yamaha unten.


    Drei Dinge störten mich dann aber dann doch gewaltig an der unteren Variante.


    In der Seitenansicht links wird von der schönen gelben Felge durch diesen fetten Arm sehr viel verdeckt. Das ganze noch i.V.m mit Kettenschutz und Kettenblatt, ist mir das viel zu viel verdeckte Sicht auf die Felge.


    Der zweite Punkt ist die Seitenansicht mit Blick 90° zur MT. Ich finde der Radstand wirkt durch den KzH am HR zu lang und das Gesamtbild wird mir zu unproportional. Ok, vielleicht bin ich da auch etwas konservativ. Mit dem KzH unter dem Heck ist das eben klassischer Moped 90er Style.


    Drittens, die Art der Montage assoziiere ich immer mit Chopper und BMW Style... trotz meinem Alter, fühle ich mich zu jung dafür :icon-mrgreen: :ugeek:


    Das sind nur meine persönlichen Eindrücke. Das darf jeder anders sehen.

    So, gestern kam die Teflonfolie auch bei mir an. Bei Louis bestellt unter gleicher Artikelnummer wie hier gepostet. Sie kam in einem durchsichtigen Plastikschächtelchen ohne weitere Beschriftung.


    Was mich irritiert, die erscheint mir in der Breite viel schmaler und ist auch in einer anderen Verpackung als auf dem hier gezeigten Video.


    Die Breite der Folie sieht aus als wäre sie für den Griff eines Kinderfahrrads. Ist das normal? War das bei der SP bei Euch auch? Hatte das trotzdem das Spiel verringert?
    Wo kann ich die Folie kaufen die in dem Video gezeigt wird?

    Sarek: Genau das... das ist bei mir wie Du es beschreibst aber auch auf der Ebene.
    Der Hinweis mit den Floatern von Yamo werde ich noch prüfen. Das wäre durchaus eine nachvollziehbare Erklärung. Wenn der Gasdrehgriff schon so großes Spiel hat, dann evtl. bei der MT-09 die Floater auch. Sind zwar nicht meine ersten schwimmend gelagerten Bremsscheiben die ich fahre, aber Geräusche habe ich nie wahrnehmen können. Ich berichte.


    @Yamotom 900: Auch das eine für mich nachvollziehbare Erklärung.


    Das deckt sich in etwa mit dem was ich gestern probiert habe.


    Der QS funktioniert ausgesprochen gut und sogar weich, wenn ich im Stadtverkehr oder zähen Verkehr auf der ebenen oder ansteigenden Straße die Gänge bei bis zu 4000 U/min vom Anfahren bis zum sechsten Gang jeweils durchballere. Da gehts bis in den 6. seidenweich.


    Bei abschüssiger Strasse oder wenn die MT-09 in die Kurve oder Abbiegen reinrollt... also jede Fahrsituation in der die Kette nicht oder nicht genug auf Zug ist... da knallt es gewaltig. Gerade dann wenn es dazu noch eine Slomotion oder zögerliche Fussbewegung beim Hochschalten ist... verstärkt es noch das ruppige.
    Schnelle energische Fussbewegungen beim hochdrücken der Gänge, machen die ganze Sache etwas weicher. Je höher die Drehzahl vor dem schalten, um so schneller sollte der Fuß sein.


    Mit dem Hintergrundwissen glaube ich über die gefahrenen Km ein Gefühl für den weichen Schaltzeitpunkt zu bekommen. Ich beobachte das weiter ob meine Thesen sich bestätigen.


    Der QS kommt natürlich aus dem Rennsport, aber nach so kurzer Zeit geniesse ich das sogar schon im Stadtverkehr. Und da knallen beim Schalten meine Gänge nicht mehr.


    @all: Danke für Eure Erfahrungen und Feedback. Das Hilft mir mein Moped besser zu verstehen. Ich bin schon wesentlich beruhigter :icon-mrgreen: :icon-mrgreen: :icon-mrgreen:

    Wenn es im ersten Gang nicht knallt, ist es keine YAMAHA. Ich kenne es seit 1988 nicht anders. Das hatte meine Genesis und alle folgenden Modelle. Mich hat es ehrlich gesagt gewundert... im Zeitalter des QS. Auch die teilweise in anderen Gängen ruppige Gangart mit und ohne QS ist typisch YAMAHA Gang-Bang Style. Fühle mich zuhause :icon-mrgreen:


    Manchmal hilft es den Fuß etwas nach innen zu drehen beim schalten, um auf den Schalthebel und die Welle axialen Druck zu bekommen. Hilft aber auch nur manchmal.

    Ich sagte das war bei meinen FZRs und R1en so. Und die hatten schon ab und zu Lenkerschlagen, wenn es in den Kurven wild wurde. Die Kisten zwischendrin auch mal unfreiwillig Männchen machten danach nicht wirklich gerade aufkamen. Sehr wohl werden dadurch die Kolben in der Zange zurückgedrückt. Durch diese starke, schlackernde Bewegung entsteht ausreichend Fliehkraft an den Kolben. Wer die nächste Kurve dann spät anbremst ohne vorher ein- bis zweimal gepumpt zu haben am Bremshebel, landet schnell im Gebüsch. Tolles Gefühl wenn dann keine Bremswirkung kommt.


    Dann klapperten auch die Bremsbeläge.


    Es ging allein um das Geräusch. Das meinte ich. Das ist das was ich ab und zu auch zu hören glaube. Ich bringe es damit in Verbindung um zu analysieren wo das Klackern her kommt. Ich kenne die MT09 ja nun noch nicht wirklich. ABS am Moped ist für mich auch neu. Kann auch sein das es was anderes ist. Deshalb frage ich ja.

    Könnten wir hier nicht einen Sammelthread erstellen bei dem wir ohne Kommentierung und Bewertung, nur die Reifenpaarungen erfassen, die nachweislich zumindest eine Reifenherstellerfreigabe haben /nicht haben?


    Als Fortgeschriebene Liste. Unterteilt nach Typ (Tracer, MT09 usw) und Modelljahr.
    Das würde eine immer einen sofortigen Überblick bieten ohne groß suchen zu müssen


    Spaltenüberschriften z.B


    Reifenhersteller ; Reifenbezeichnung ; Typ (Sport, Race, Stolle, usw) ; Erscheinungsjahr ; Reifengröße ; Spezielle Reifenindikatoren ; Reifenhersteller Freigabe ; Produktion eingestellt ;