Beiträge von Triple

    Hallo lieber Gott (ist das wirklich Dein Vorname?),


    erst einmal grundsätzlich: Lenkerflattern (Shimmy) tritt ausschließlich im Geschwindigkeitsbereich zw. ca. 50 und 90 km/h auf. Und auch nur, wenn der Lenker losgelassen wird.
    Was bei Deiner Probefahrt aufgetreten ist, wird ein Pendeln um die Hochachse gewesen sein und ist vom Empfinden her sehr unangenehm und auch nicht ungefährlich. Dieses kann sehr vielfältige Ursachen haben: Angefangen bei flatternden Kleidungsstücken, ungeeigneter Bereifung, nicht korrekt eingestelltem Fahrwerk (zu wenig Zugstufe, zu wenig Vorspannung am Federbein), über fehlerhafte Beladung (zu hecklastig) bis hin zu Wirbelschleppen vorausfahrender LKW.
    Aus den wenigen Angaben die Du uns gemacht hast wird wohl Niemand aus der Ferne das Geschehen beurteilen können und Du wirst deshalb leider keine erschöpfende Erklärung für die Problematik bekommen.
    Ich kann nur sagen das meine Tracer 900 GT absolut stabil bis zur Endgeschwindigkeit läuft, allerdings nur mit Topcase beladen (original Yamaha 30l mit ca. 2,5kg Inhalt). Mit den serienmäßigen Koffern bin ich auf den bisherigen 2.500 Kilometern noch nie unterwegs gewesen.
    Ich fahre übrigens mit eng anliegender, zweiteiliger Lederkombi (BMW Atlantis IV), bin 1,92m lang und wiege ca. 115kg in voller Montur. Nur damit Du ein paar Anhaltspunkte zum Vergleich hast.
    Mein Fahrwerk habe ich akribisch auf mich eingestellt (Sag und Dämpfung vorn wie hinten) und bin bis auf das leicht trampelige Federbein (zu hohe werkseitige Highspeed-Druckstufe - nicht justierbar) eigentlich ganz zufrieden.

    Ja, die innere Wand der Seitenverkleidungen befindet sich beim 2018er Modell sehr eng an der Äußeren. Ich musste bei der Montage meiner LED Blinker (orig. Yamaha) auch jeweils ein 10mm Loch hinein bohren weil sonst das Blinkerkabel abgeknickt worden wäre.
    Wenn eine Fachwerkstatt die Blinker ohne Loch installiert hat war das extremer Pfusch, der innerhalb kürzester Zeit zum Kabelbruch führen musste.

    Habe 215 Euro bezahlt bei Fuhrmann in Berlin, ohne Ersatzmoped (konnte drauf warten). Der Preis für die 1000er Inspektion war günstiger weil ich die Kettenpflege ausgeschlossen habe, sonst hätte es 225 Euro gekostet.

    Die Hersteller, Importeure und Händler werden schon dafür sorgen, dass diese Vorteile nicht beim Endkunden ankommen. Vielleicht müssen wir letztlich froh sein, wenn es dadurch nicht noch zu Preiserhöhungen kommt.
    Außerdem sollen die Einfuhrzölle auf PKW (und damit vermutlich auch für Motorräder) erst acht Jahre nach Inkrafttreten aufgehoben werden.