Beiträge von Triple


    Hallo Helmut,


    das ist mit dem richtigen Motorrad unter dem Hintern eigentlich keine Heldentat - bis Bormio sind es ca. 950km. Ich bin auch schon am Stück bis an den Ausgangspunkt der Route des Grandes Alps gefahren (1170km). Mit der Africa Twin kein großes Thema, aber auch so weit es geht nur Autobahn mit ausreichend Pausen. Da war ich insg. 14h unterwegs.
    Im Hochgebirge über Pässe fahre ich auch nur normale Touren von ca. 350km.


    Naja, bis zum Stilfser Joch fahre ich von Berlin meist in einem Zug, natürlich vorrangig Autobahn um Kilometer zu machen. Allerdings habe ich für meine Reisen durch Europa noch eine Africa Twin Adv. Sports mit DCT-Getriebe. Noch lässiger und entspannter läßt es auf einem Moped sich wohl nicht reisen... Auf der Tracer GT würde ich die Strecke auch lieber in 2 Einzeletappen aufteilen - das ist sicher vernünftig!


    Mein Zweitmoped (eine Honda Africa Twin 2018) hat das z.B. serienmäßig ab Werk. Dort schalte ich die Blinker trotzdem immer per Hand wieder aus, um mich nicht zu sehr dran zu gewöhnen. Sonst vergesse ich es nämlich irgendwann auf meiner Tracy... :icon-confused:
    Darüber, ob eine autom. Blinkerrückstellung auf dem Motorrad wirklich notwendig ist, kann man natürlich trefflich streiten. Auf jeden Fall ist es aber ein zusätzliches Sicherheitsfeature, eine Art Rückfallebene für den Fall des Vergessens.
    Und selbst wenn dieses kleine Sicherheitsfeature auch nur eineneinzigen schweren Mopedunfall weltweit pro Jahr verhindern sollte, hat es sich schon gelohnt!

    Ich denke, bei dieser Fehlersituation solltest Du ganz systematisch vorgehen. Und dabei ist das Auslesen des Fehlerspeichers vom ABS Steuergerät immer der erste Schritt. Aus den dabei erhaltenen Einträgen kann ein Yamaha Händler die Ursache vermutlich leicht ableiten.


    Ja, das jährliche Feuerwerk an Neuerscheinungen hat unter dem neuen Chef von BMW-Motorrad erstmal nachgelassen. Allerdings haben sie in diesem Zeitraum trotzdem noch gut 7.000 Motorräder mehr zugelassen als der Zweitplatzierte (Kawasaki).
    Naja, die neuen Boxermodelle mit variabler Ventilsteuerung sowie die neue S1000RR werden schon dafür sorgen, dass die Zulassungen der Bayern nächstes Frühjahr wieder durch die Decke gehen.

    Ich hab meine Riser auch nach vorn gedreht und fahre jetzt deutlich entspannter (bin 1,92m lang). Allerdings kommt man jetzt noch schwieriger an den Zündschlüssel, das war vorher schon eine Fummelei mit Handschuhen. Vielleicht liegt das aber auch nur am TFT Display der GT, das ziemlich weit heraus steht.