Beiträge von Triple


    Nein, mir hat der Hauptständer sogar geholfen weil die original-Anlage dort noch aufliegen kann, bis man sie nach vorn unter dem Motor hervor zieht. U.u. Solltest Du neue Krümmerdichtungen verbauen. Bei mir waren die ab Werk einseitg rel. stark verdrückt, sodass ich sie erneuern musste. Die Krümmerschrauben zuerst anziehen (20 Nm), dann die neuen Krümmer einschieben und danach die Verbindung an der Haltestrebe festziehen. Erst zum Schluss den Dämpfer aufstecken, Feder einhängen umd dann dessen Schelle anziehen. So wird die Anlage spannungsfrei montiert. Evtl. auch etwas Kupferpaste auf den grossen Konus streichen vor der Montage des ESD, das hat sich bei mir über die Jahre bewährt (für eine leichtere Demontage später einmal).


    Hallo Dirk, der Kat ist fester Bestandteil der Anlage 14228EK und ist nicht entfernbar. Er sitzt in der "Dose" hinter dem Anschluss für die Lambdasonde.
    Die Herstellerseite hast Du ja sicher schon gefunden:


    https://www.leovince.com/de-de…alytic-converter-manifold


    Da ist der Kat zu sehen. Es gibt den Krümmer für die MT09 Serie mit oder auch ohne Katalysator. Die von mir verbaute Komplettanlage hat ihn wie gesagt schon mit dabei. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist von daher ziemlich gut bei Leovince finde ich.


    Kann ich bei Gelegenheit machen. Aber eigentlich existieren hier im Forum schon eine ganze Menge Fotos davon, da wollte ich Euch nicht mit Weiteren von mir langweilen...
    In diesem Thread sind z.B. welche zu sehen:


    https://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=72&t=11494

    Die Akra-Anlage wollte ich ursprünglich auch haben für meine GT (RN57), die ist mir aber schlicht und ergreifend zu teuer (obwohl sie sicherlich ihr Geld wert ist, zumal sie komplett aus Titan gefertigt wird...)!
    So bin ich auf die Komplettanlage von Leovince (One Evo, 14228EK) aus Edelstahl gestoßen. Bestellt habe ich sie bei Fa. Genialmotor in Rimini (IT) am letzten Sonntag, geliefert wurde sie bereits am Mittwoch per GLS! Der Preis für die Euro 4 homologierte Anlage ist mit 755 Euro (inklusive Versand aus Italien) sehr fair! Der Listenpreis liegt immerhin bei 979 Euro, so wird sie z.B. auch bei Louis angeboten.
    Die Anlage ist super verpackt und von ausgesprochen guter Qualität! Alle Einzelteile sind sehr fein gefertigt, die Koni passen alle "saugend, schmatzend" ineinander und die Schweißnähte sind eine Augenweide! Die stehen denen von Akrapovic meiner Meinung in nichts mehr nach. Die Endkappe und die Schelle sind sehr schön gefertigte Karbonteile.
    Die Auspuffanlage konnte problemlos und völlig spannungsfrei montiert werden. Nur die Anbauanleitung ist, sagen wir mal, etwas dürftig... Für einen halbwegs geübten Schrauber aber absolut kein Problem! Optisch finde ich den Leo sehr angenehm, meiner Meinung nach ansprechender als die Akrapovic!
    Die Montage der Lambdasonde habe ich bei gezogenem Anschlusskabel vollzogen. Ich weiß eigentlich nicht, warum darüber an anderer Stelle hier im Forum so ein Thema gemacht wird?? Das Trennen der Steckverbindung dauert doch keine 30 Sekunden!
    Das erste Anlassen nach der Montage war eine echte Schrecksekunde: Mann ist die laut!!!
    Das lag aber nur an der Akustik in der engen Garage, draussen bei einer kurzen Probefahrt (es fing gerade an leicht zu schneien) ist sie sehr angenehm: Schön bassig und keineswegs zu laut.
    Ich kann den Leo nur empfehlen! Und wenn die angehängte Leistungskurve von der Herstellerseite nicht gefaked ist, dann hat man auch keinen Leistungsverlust wie bei den meisten Nachrüstanlagen sonst.


    Doch, das Scheppern beim Durchfahren von Schlaglöchern ist die Druckstufe der Gabel - das hat meine GT leider genauso. Exakt dieselben Geräusche hatte ich schon bei mehreren meiner Vorgänger-Maschinen (andere Fabrikate) und ist meiner Meinung nach eher bei preisgünstigen Gabeln anzutreffen. Das Ganze ist zwar nervig aber technisch unbedenklich.
    Trotzdem möchte ich eine Lanze für die Upside-Down Gabel der GT brechen: Sie spricht wirklich sehr smooth an und ihr Einstellbereich (Vorspannung, Druck- und Zugstufe) ist sehr praxistauglich. Für meine Anforderungen (Solo- und Soziabetrieb, leicht sportliche Fahrweise) ist sie super geeignet!
    Da sehe ich über das Geklapper an Gullideckeln großzügig hinweg...

    Hallo liebe Tracerpiloten,


    habe meine GT auf die beheizte Komfortsitzbank (Yamaha Zubehör) umgerüstet da ich im Winter durchfahre. Die elektrische Installation war dank mitgelieferter Montageanleitung kein großes Problem (ca. 2,5h Arbeit für einen Hobbyschrauber).
    Leider war aber keine Bedienungsanleitung dabei. Deshalb weiß ich jetzt nicht, was die einzelnen Tasterstufen (LED Grün/Rot/Orange) bedeuten und das aktuelle Wetter hier ist momentan einfach zu bescheiden für ausgiebige Testfahrten.
    Der Händler meldet sich auf meine Anfrage leider auch nicht zurück... Wer von Euch kennt sich aus damit?


    Die An- und Abfahrt in meine Urlaubsregion erledige ich schon immer per Autobahn und möglichst am Stück. Das stört mich nicht weiter. Ich bin erst Mitte 50 aber irgendwann wird das vermutlich aus gesundheitlichen oder Konditionsgründen eh nicht mehr so gehen.
    Auf diese Weise habe ich mehr Zeit vor Ort, um die angepeilten Ziele bzw. Routen in Angriff nehmen zu können. Und dabei kommt dann auch der Erholungseffekt nicht zu kurz. 8-)


    Tracer: Genau so ging es mir im August im Schweizurlaub. ;) Auf der Autobahn war ich froh mich auf der bequemen Reiseenduro mit 24 Liter Tank, excellentem WIndschutz und Automatikgetriebe lümmeln zu können. Aber auf den Alpenpässen hab ich mir dann meine Tracy her gewünscht!! :roll: