Alles klar, danke Marc! Hast Du ein 2018er Modell mit der langen Schwinge?
Bei mir hat sich das Phänomen heute weiterhin sehr ausgeprägt gezeigt. In allen Gängen bis mindestens 3.500 Umdrehungen geht das Geratter los wenn ich Last anlege. Gebe ich dann mehr Gas wird es schlagartig weniger, ebenso wenn ich sofort Gas wegnehme nachdem das Rattern beginnt.
Diese Schwingungen sind nicht erst seit meinem Urlaub mit Sozia, die waren bei meinen Solofahrten zu Hause auch schon. Aber da wurde der "Ratterbereich" wohl schneller durchschritten sodass ich das nie so recht ernst genommen habe. Es ist ja auch nicht wirklich dramatisch, aber eben deutlich hörbar.
Ich werde wenn ich wieder daheim bin den Kettendurchhang auf Minimum (35mm) spannen. Vielleicht ist die Schwingneigung dann schon so stark bedämpft, dass es kaum noch auftritt.
Sollte das nicht genügen, muss wohl ein Problem mit der Paarung zwischen Ritzel und Kette existieren. Dann werde ich mir ein gutes Kettenkit aus dem Zubehör besorgen und einbauen - in der Hoffnung dass dann Ruhe ist.
Die einfachen OEM-Ketten, die ab Werk montiert sind, halten wohl eh nicht sehr lange. Ich las hier im Forum von Extremfällen mit nur 10.000...20.000km für die Erst-Kette.
Insofern ist der finanzielle Verlust überschaubar. Meinem Händler werde ich nicht mit einer Reklamation kommen, da habe ich kein Vertrauen. Die haben mir die Maschine auch mit einem Kettendurchhang von 60mm (ist leider kein Witz) ausgeliefert...
bikerking: Interessantes Teil!
Aber anbauen würde ich sowas definitiv nicht...