Beiträge von Triple

    Also diese Schrauben würde ich auf keinen Fall festziehen Marc, wenn das überhaupt geht! Die sind so weit ich weiß federbelastet (definiertes Drehmoment) und sollen gewährleisten, dass die Spiegel bei äußerer Einwirkung wegdrehen und nicht zerstört werden.
    Angezogen werden die Spiegel ausschließlich mit den 17er Überwurfmuttern.


    Weder noch. ;) Ich hatte leider nix anderes dabei als den Zwanziger und irgendwas wollte ich schon geben. Der Meister hat sich sofort Zeit für mich genommen obwohl da gerade echt viel los war.


    Vielen Dank für Deine Rückmeldung! Das beruhigt mich erstmal. Ich habe mir heute Morgen vom Hotelchef seinen Proxxon-Ratschenkasten geschnorrt und das Kettenspiel auf 35mm verringert (war knapp 50mm). Eine ungleichmäßige Längung der rel. jungen Kette konnte ich nicht feststellen, habe sie mehrfach durchgedreht und immer wieder gemessen.
    Das Nachspannen hat insofern etwas gebracht, dass das Rattern jetzt später einsetzt und etwas schneller wieder abflaut. Zum Schluss unserer heutigen Tour habe ich gar nicht mehr darauf geachtet. So ist es gut erträglich und wenn ich zu Hause im brandenburgischen Flachland wieder allein drauf sitze werde ich es vermutlich kaum noch bemerken.
    Passieren kann eigentlich nichts, wenn sich das untere Kettentrum beim Beschleunigen kurzzeitig etwas aufschwingt. Vermutlich gibt es da eine zufällige Resonanzfrequenz mit dem CP3-Motor, der ja auch nur sehr wenig Schwungmasse besitzt.


    Was mir heute neben dem geilen Motor und dem angenehm geringen Gewicht der Tracy wieder extrem positiv aufgefallen ist, das ist das sehr komfortable Fahrwerk der GT! Auf den teilweise (leider) extrem schlechten Eifelsträßchen sind die sensibel ansprechende Gabel und das wirklich gute Federbein eine echte Wohltat! Und trotz des Komforts ist die Maschine damit sehr agil. Ein echt feiner Kompromiss! 8-)


    Hallo Bigfoot,


    nein - ich bin mit meiner Frau im Eifel/Mosel-Urlaub (noch bis 9.9.) und habe leider keinerlei Werkzeug dabei, bis auf das orig. Yamaha Bordwerkzeug. Aber damit kann man in Ermangelung eines 17er Gabelschlüssels leider nicht mal einen lockeren Rückspiegel fest ziehen. Das ist mir gleich auf meiner ersten Ausfahrt passiert und hat mich 20 Euro Trinkgeld in die Kaffeekasse einer freien Mopedwerkstatt unterwegs gekostet. Die Spiegel hatte der Händler an meinem Neufahrzeug nur per Hand festgeschraubt.
    Unter 2.500 rpm fahre ich die Tracy eigentlich auch nicht. Das Kettenschlagen setzt ab ca. 2.500 rpm ein und klingt erst bei knapp über 3.500 rpm wieder ab. Also in einem eigentlich gesunden Drehzahlbereich.
    Ich denke inzwischen auch, dass die Kette das Problem ist (ungleiche Längung) oder eben mit dem Ritzel etwas nicht stimmt.


    neo: Ja, da hast Du wohl recht.

    Alles klar, danke Marc! Hast Du ein 2018er Modell mit der langen Schwinge?
    Bei mir hat sich das Phänomen heute weiterhin sehr ausgeprägt gezeigt. In allen Gängen bis mindestens 3.500 Umdrehungen geht das Geratter los wenn ich Last anlege. Gebe ich dann mehr Gas wird es schlagartig weniger, ebenso wenn ich sofort Gas wegnehme nachdem das Rattern beginnt.
    Diese Schwingungen sind nicht erst seit meinem Urlaub mit Sozia, die waren bei meinen Solofahrten zu Hause auch schon. Aber da wurde der "Ratterbereich" wohl schneller durchschritten sodass ich das nie so recht ernst genommen habe. Es ist ja auch nicht wirklich dramatisch, aber eben deutlich hörbar.
    Ich werde wenn ich wieder daheim bin den Kettendurchhang auf Minimum (35mm) spannen. Vielleicht ist die Schwingneigung dann schon so stark bedämpft, dass es kaum noch auftritt.
    Sollte das nicht genügen, muss wohl ein Problem mit der Paarung zwischen Ritzel und Kette existieren. Dann werde ich mir ein gutes Kettenkit aus dem Zubehör besorgen und einbauen - in der Hoffnung dass dann Ruhe ist.
    Die einfachen OEM-Ketten, die ab Werk montiert sind, halten wohl eh nicht sehr lange. Ich las hier im Forum von Extremfällen mit nur 10.000...20.000km für die Erst-Kette.
    Insofern ist der finanzielle Verlust überschaubar. Meinem Händler werde ich nicht mit einer Reklamation kommen, da habe ich kein Vertrauen. Die haben mir die Maschine auch mit einem Kettendurchhang von 60mm (ist leider kein Witz) ausgeliefert...


    bikerking: Interessantes Teil! 8-) Aber anbauen würde ich sowas definitiv nicht...

    Hallo Miteinander,


    ich bin gerade im Urlaub an der Mosel und mit meiner Lieblingssozia auf der Tracer GT unterwegs.
    Neben viel Spaß gibt es leider auch was zu meckern: Beim Rausbeschleunigen aus engen Kehren mit wenig Drehzahl oder ähnlichen Situationen kommt es in allen Gängen im Bereich zwischen 2.500 und 3.500 Umdrehungen zu leichtem Kettenschlagen.
    Das macht sich bemerkbar durch leichte Vibrationen in den Fußrasten und deutlich hörbare Vibrationsgeräusche. Wenn man in dem Moment etwas vom Gas geht, ebben die Schwingungen sofort ab.
    Klar könnte man den Drehzahlbereich einfach meiden aber ich genieße gern die Elastizität dieses genialen Motors und da stört mich das (leichte) Gehacke auf der Kette durchaus.
    Die Kettenspannung scheint in Ordnung zu sein (ca. 40mm auf dem Hauptständer gemessen). Laut Handbuch sind 35...45mm vorgeschrieben. Die Maschine hat noch keine 4.000km runter, insofern ist auch nicht von einem Verschleisszustand an Ritzel oder Kette auszugehen.
    Frage: Ist dieses Verhalten bei der Tracer 900 normal?


    Ich habe aus diesem Grund einen hitzebeständigen Kabelbinder montiert (145 Grad) statt dem Mitgelieferten. Wer es ganz genau nimmt, kann dort natürlich auch einen Stahl-Kabelbinder einsetzen.


    Hallo Jan, da ist nichts "gefrickelt" und es ist auch kein "Pfusch". Der Motor wird völlig ausreichend gekühlt und der Kühler ist geschützt. Klar, bei 34 Grad und mehr in den letzten Wochen ist mir im Stop and Go ab und an der Zusatzlüfter angesprungen (und nur da). Aber das wäre er sicherlich auch ohne das Schutzgitter... 8-)
    Übrigens: Wenn ich empfindlich wäre würde ich Deinen Tonfall evtl. auch als grenzwertig ansehen. Bin ich aber nicht... ;)
    Und es steht Dir natürlich völlig frei, jedes beliebige Schutzgitter zu montieren welches Du möchtest. 8-)


    Also mein 25 Euro-Schutzgitter von Amazon passt problemlos an der GT und war in ca. 15 Minuten montiert. Einfach oben die beiden Befestigungsschrauben lösen und die Laschen des Gitters mit drunter, unten mittig einen Kabelbinder (wurde mitgeliefert) und fertig.
    Das Ding macht seit ein paar Tausend Kilometern einfach und unauffällig was es soll. Selbst die Moosgummistreifen gegen Vibrationen waren schon mit dabei. Mehr braucht man eigentlich nicht... Anbei, wie gewünscht, ein Foto.